Welche Bauunterlagen muß Hausverwaltung vorliegen? Einsicht möglich als Eigentümer?

Diskutiere Welche Bauunterlagen muß Hausverwaltung vorliegen? Einsicht möglich als Eigentümer? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag. Mich würde interessieren, welche Bauunterlagen unsere Hausverwaltung vorliegen haben muß. Und welche Unterlagen ich als Eigentümer...

1. #1 bauer999, 15.08.2018
    bauer999

bauer999

Guten Tag.
    Mich würde interessieren, welche Bauunterlagen unsere Hausverwaltung vorliegen haben muß.
    Und welche Unterlagen ich als Eigentümer einer Wohnung (BJ2016) einsehen bzw. kopieren darf.
    Mich würde interessieren, ob Baupläne vom Bauträger (schlüsselfertige Übergabe) der HV vorliegt,
    und ich hiervon Kopien anfordern kann.
    Weil mich interessieren würde, welche Wände meiner Wohnung "tragend" sind, wo div. Leitungen verlaufen etc.
    Was genau zum Sonder/Gemeinschaftseigentum gehört etc.
    Natürlich könnte ich direkt die HV fragen, doch möchte ich von einer neutralen Person (Forum) dies vorab
    gerne wissen.
    Besten Dank!!!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fred Astair, 15.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Welche Unterlagen die Hausverwaltung haben muss? Genausogut könntest Du fragen, wieviel Geld Dein Hausmeister im Portemonaie haben muss.
    Die anderen Fragen beantwortet Dir das Buch "Wohneigentumsetz" für 39 Euro. Soviel sollte Dir das Drumherum um den größten Fehler Deines Lebens wert sein.
    Ne Quatsch, muss nicht so sein, aber viele Fallstricke lauern und da kann es nicht schaden, sich ein wenig schlau zu lesen.
    Konkrete Fragen beantworte ich gerne, aber als kostenloser Nachhilfelehrer bin ich mir zu schade.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    @bauer999 sämtliche Unterlagen die im zuständigen Bauamt hinterlegt sind dürfen als Eigentümer einsehen bzw sich als Kopiesatz dort erlangen, weiterführende Unterlagen sind in Ihrer Protokollierung oder Urkundenrolle oder im Anhang aufgeführt, selbstredend gehören Ihnen dazu auch solche wie die System und Betreibungsunterlagen von ggf KWL Wartungs Pflegehinweise zu Fenster Türen etc was Ihre HV anbelangt so ist das in Ihrer Weg geklärt bzw sollte es, Statik Brandschutz etc auf die Sie Anspruch haben erhält die HV nicht, er hat dazu auch bis in einigen Sonderfällen auch keinen Bedarf und er hat auch vorerst keinen Rechtsanspruch darauf, ausser die WEG gestattet es ihm bzw lässt sie der HV zukommen und wozu brauch eine HV einen Bauplan oder die entsprechende Textur... ?

5. #4 simon84, 16.08.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    HV ist ein von dir gewählter und bezahlter Gehilfe, ein Schreibling oder Sekretär.
    Pläne bei Neubau alle beim Bauamt.

6. Anzeige

Guck mal HIER... an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welche Bauunterlagen muß Hausverwaltung vorliegen? Einsicht möglich als Eigentümer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

,
  2. news

Die Seite wird geladen...

Welche Bauunterlagen muß Hausverwaltung vorliegen? Einsicht möglich als Eigentümer? - Ähnliche Themen

1. Staffelgeschoss möglich?

Staffelgeschoss möglich?: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und frischer Bauherr. Habe folgende Frage an die Experten: Wir haben ein Grundstück von der Stadt und...
  2. Anschluss Spülmaschine möglich ?

Anschluss Spülmaschine möglich ?: Hallo Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich hab folgenden Situation an einem aktuellen Projekt. Ich hab an der Wand ein einfaches Eckventil mit...
  3. Ältere Alu-Fenster mit 16mm Aubi Beschlag - Pilzkopfverriegelung nachrüsten möglich?

Ältere Alu-Fenster mit 16mm Aubi Beschlag - Pilzkopfverriegelung nachrüsten möglich?: Hallo, ich möchte hier nachfragen ob mir vielleicht jemand folgende Frage mit den unten stehenden Informationen beantworten kann Gibt es für...
  4. Lärmschutz bei grossen Fenster welche möglichkeiten gibt es?

Lärmschutz bei grossen Fenster welche möglichkeiten gibt es?: Hi,bin verzweifeln und brauche eueren rat hier.Habe ein Büro raum angemietet.Das Problem ist das Problem habe mit den Lärm von...
  5. Altbau Bj. 1979 ohne Fi - Möglichkeiten?

Altbau Bj. 1979 ohne Fi - Möglichkeiten?: Hallo Zusammen, wir haben ein Objekt gekauft an dem wir ein wenig was machen wollen/müssen. (siehe andere Threads) Beim kauf hatten wir gefragt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden