Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?

Diskutiere Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, welche Schichten machen denn beim Dachaufbau Sinn? Welches würdet ihr nach der 80:20-Pareto-Regel (in Bezug auf Wärme) vorerst bevorzugen?...

1. elaa

elaa

Beruf:
    Kauffrau
    Hallo,

welche Schichten machen denn beim Dachaufbau Sinn? Welches würdet ihr nach der 80:20-Pareto-Regel (in Bezug auf Wärme) vorerst bevorzugen? Es geht hierbei um ein Gartenhaus, wo bereits ein Satteldach mit ca. 30° Neigung verbaut ist. Bisher sind schwere Ziegel drauf, die nun ersetzt werden sollten.

Bisher sehen die Schichten vom Hausinneren beginnend wie folgt aus
    • Folie / Dampfbremse
    • Rockwool gelber Spannfilz zwischen den Sparren (an machen Stellen etwas schwarz geworden)
    • Lattung
    • Ziegelsteine

Folgende neuen Dachplatten haben mir optisch gefallen:
    Dachblech Diamant (75 cm x 117,4 cm x 2,3 mm , Anthrazit) | BAUHAUS (Details, siehe Anhang).

1. Wären solche Platten zu empfehlen? Von der Oberfläche macht es den Eindruck, als würde der Dreck darauf haften bleiben. Lässt sich womöglich wie bei Dachblech und Regen nicht einfach wegspülen.

2. Was sicherlich bei neuer Dacheindeckung notwendig wäre, ist ein Vordeckbahn / Unterdeckbahn / Dachbahn besandet / Glasvliesbahn besandet. Was wär ehier zu empfehlen?

3. Ist auch eine Dachschalung nach der Vordeckbahn sinnvoll, bevor die Lattung kommt? Bringt das was eher für Stabilität oder Akustik? (bsp. bei Holzfaserdämmplatten als Dachschalung)

Viele Grüße

(Details zum Gartenhaus gibt es teilweise hier: Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?)

Anhänge:

Thema: Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

Die Seite wird geladen...

Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn? - Ähnliche Themen

1. Grundsteuer beim erwerb des Grundstücks

Grundsteuer beim erwerb des Grundstücks: Hallo, habe leiden nach intensiver Suche nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Die Grundsteuer wird nach meinem Kenntnisstand einmal...
  2. Traufhöhe „Hangseits“ 3,5m - Wie ist das beim Pultdach zu messen?

Traufhöhe „Hangseits“ 3,5m - Wie ist das beim Pultdach zu messen?: Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile still mit, finde aber zu meiner speziellen Situation keine Antwort. Bisschen Infos vorab: Wir planen...
  3. 2-Fach oder 3-Fach Verglasung beim Haus aus 90er

2-Fach oder 3-Fach Verglasung beim Haus aus 90er: Hallo, wir haben vor einigen Jahren eine Doppelhaushälfte aus dem Jahre 1996 gekauft. Die Holzfenster auf der Südseite des Hauses (ua. 3...
  4. Vorschlag dünnere Aussenwände - macht das Sinn?

Vorschlag dünnere Aussenwände - macht das Sinn?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt mit folgender Entscheidung: Wir bauen ein EFH (mit Keller) und wollen die GRZ1 ausreizen,...
  5. Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk

Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk: Guten Tag zusammen, ich steige nun in die Ausführungsplanung zum Abdichten und Dämmen meines Haussockels ein. Hierbei ist sowohl Bodenplatte vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden