Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?

Diskutiere Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, welche Schichten machen denn beim Dachaufbau Sinn? Welches würdet ihr nach der 80:20-Pareto-Regel (in Bezug auf Wärme) vorerst bevorzugen?...

  1. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    welche Schichten machen denn beim Dachaufbau Sinn? Welches würdet ihr nach der 80:20-Pareto-Regel (in Bezug auf Wärme) vorerst bevorzugen? Es geht hierbei um ein Gartenhaus, wo bereits ein Satteldach mit ca. 30° Neigung verbaut ist. Bisher sind schwere Ziegel drauf, die nun ersetzt werden sollten.

    Bisher sehen die Schichten vom Hausinneren beginnend wie folgt aus
    • Folie / Dampfbremse
    • Rockwool gelber Spannfilz zwischen den Sparren (an machen Stellen etwas schwarz geworden)
    • Lattung
    • Ziegelsteine

    Folgende neuen Dachplatten haben mir optisch gefallen:
    Dachblech Diamant (75 cm x 117,4 cm x 2,3 mm , Anthrazit) | BAUHAUS (Details, siehe Anhang).

    1. Wären solche Platten zu empfehlen? Von der Oberfläche macht es den Eindruck, als würde der Dreck darauf haften bleiben. Lässt sich womöglich wie bei Dachblech und Regen nicht einfach wegspülen.

    2. Was sicherlich bei neuer Dacheindeckung notwendig wäre, ist ein Vordeckbahn / Unterdeckbahn / Dachbahn besandet / Glasvliesbahn besandet. Was wär ehier zu empfehlen?

    3. Ist auch eine Dachschalung nach der Vordeckbahn sinnvoll, bevor die Lattung kommt? Bringt das was eher für Stabilität oder Akustik? (bsp. bei Holzfaserdämmplatten als Dachschalung)


    Viele Grüße

    (Details zum Gartenhaus gibt es teilweise hier: Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?)
     

    Anhänge:

Thema:

Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?

Die Seite wird geladen...

Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?

    Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?: Hallo zusammen, das hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Seid daher nachsichtig mit einem Nicht-Bauexperten :winken Wir haben bei unserem...
  2. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  3. Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?

    Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade 1 Zimmer (ca. 8 m²) in unserem kürzlich erworbenem EFH aus den 70ern. Das Zimmer hat hinsichtlich Boden,...
  4. Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?

    Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?: Hallo zusammen, bei unserem EFH stehen demnächst die Putzarbeiten außen an. Vorab soll in Eigenleistung noch eine Steinfensterbank gesetzt...
  5. 4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?

    4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?: Hallo zusammen, ich kernsaniere zur Zeit eine Wohnung aus dem Jahre 1977. Ich habe fast alles abgerissen. Bei einigen Wänden habe ich aber eine...