welche Sockelhöhe lässt sich ohne Keller realisieren

Diskutiere welche Sockelhöhe lässt sich ohne Keller realisieren im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wenn ich das richtig verstehe habe ich beim Bau ohne Keller eine Bodenplatte und dadrunter die Dämmung. Wenn wir jetzt mal...

  1. #1 malcadon, 9. Mai 2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    wenn ich das richtig verstehe habe ich beim Bau ohne Keller eine Bodenplatte und dadrunter die Dämmung.

    Wenn wir jetzt mal von Dämmung 40 cm ausgehen und Bodenplatte 30 cm dann ist der Aufbau 70 -

    Wenn ich das richtig verstanden habe muss aber ein gewisser Teil im frostfreien Bereich liegen. D.h. ich kann schwer eine Sockelhöhe ausbilden da ich sonst nicht Ttief genug komme?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 9. Mai 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :confused: ???
     
  4. #3 feelfree, 9. Mai 2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Nix verstehen.
    Aber Dämmung 40cm ist MINDESTENS um Faktor 2 zu viel.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es braucht ja ein bisschen mehr als nur Dämmung. Vielleicht ist das schon mit eingerechnet?
     
  6. #5 malcadon, 9. Mai 2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    hmm ich meine damit folgendes: Wenn ohne Keller gebaut werden soll - und nehmen wir mal an die Oberkante Rohfussboden EG z.B. 60 CM über den Niveu des Gartens sein soll, würde das ja bedeuten das z.B. die Bodenplatte (als ganzes incl Sauberkeitsschicht, Dämmung und Bodenplatte aus Beton) vielleich nur 10-20 cm in den Gartenboden ragt...geht sowas?
     
  7. #6 feelfree, 9. Mai 2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja, das geht. Aber der Gartenboden wird trotzdem vorher abgeschoben und durch eine tragfähige Schicht ersetzt.
     
  8. #7 Frau Maier, 9. Mai 2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Du kannst dein Haus auch auf Stelzen ein Stockwerk über dem Boden Bauen, wenn Du willst. Die Frage erhebt sich eher über den Sinn. Warum willst Du höher raus, ohne Keller? Wie hoch soll dein Sockel werden?
     
  9. #8 dilbert, 9. Mai 2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Meine Kristallkugel würde tippen, dass eine Baulücke bei geschlossener Bebauung bebaut werden soll. Wenn alle Bestandsgebäude der Reihe einen Keller haben, man selbst aber keinen will/braucht/kann, will man vielleicht trotzdem das gleiche äußere Erscheinungsbild. Eine andere Variante wäre ein Anbau, bei dem innen das gleiche Fußbodenniveau erreicht werden soll wie im Bestandsgebäude.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bauneulingin, 10. Mai 2015
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    5. November 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Oder man wohnt im Überschwemmungsgebiet
     
  12. #10 Frau Maier, 10. Mai 2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Man kann das Gelände auch anschütten und so einen Sockel vermeiden. Man kann Streifenfundamente machen und bis Sockelhöhe ziehen und dann nen Kriechkeller übrig lassen. Man kann den Boden verdichten, wenn der Boden nicht tragfähig genug ist... Man kann sehr viel machen ohne einen Keller bauen zu müssen wenn man keinen mag.
     
Thema:

welche Sockelhöhe lässt sich ohne Keller realisieren

Die Seite wird geladen...

welche Sockelhöhe lässt sich ohne Keller realisieren - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Stockflecken Im Keller

    Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...