Welcher Querschnitt Unterkonstruktion?

Diskutiere Welcher Querschnitt Unterkonstruktion? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich plane eine Holzterrasse aus sibirische Lärche oder Bankirai. Die Terrasse ist 80 cm über dem Boden gebaut und ist 4 m x 4 m. Der...

  1. #1 Leimbinder, 03.06.2020
    Leimbinder

    Leimbinder

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich plane eine Holzterrasse aus sibirische Lärche oder Bankirai. Die Terrasse ist 80 cm über dem Boden gebaut und ist 4 m x 4 m.
    Der Unterbau aus Balken wird ringsherum am Mauerwerk mit Postenschuhe befestigt.

    Meine Frage:
    - auf 4 m Länge zwischendrin noch zusätzlich 1-2 Balken einbauen?
    - Welchen Querschnitt sollten die Balken haben und in welchen Abständen?

    Auf diesen Balken kommt dann die eigentliche Konstruktion, Lattung wo die Dielen verschraubt werden.

    Danke für eure Tipps
     
  2. #2 Andreas Teich, 03.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Am Haus und gegenüber einen Balken vorsehen, dazwischen die Tragbalken mit Balkenschuhen befestigen.
    Balken im Achsabstand von ca 65 cm. Dimension 80/120 mm bei zusätzlicher mittiger Unterstützung
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Welcher Querschnitt Unterkonstruktion?

Die Seite wird geladen...

Welcher Querschnitt Unterkonstruktion? - Ähnliche Themen

  1. Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt

    Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt: Ich habe im KG Zählerschrank 3x35A HSA Automaten im Vorzählerbereich verbaut. Steigleitung Nym-j 5x16mm2 geht zum ca 12m entfernten UV im EG....
  2. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  3. 2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?

    2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?: Umstellung Strom 1Fam.haus Freileitungsanschluss auf Erdanbindung Eine vorhandene Zul alte Z/VT O- Kabel NYM- O 4x 10mm2 soll (mittels...
  4. Erdkabel welchen Querschnitt für welche Länge

    Erdkabel welchen Querschnitt für welche Länge: Moin Demnächst soll unsere auffahrt neu gamcht werden. Dafür sollen wir schon mal ein paar kabel besorgen. Meine Frage ist welchen Querschnitt...