Welches Grundstück im Neubaugebiet?

Diskutiere Welches Grundstück im Neubaugebiet? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen, meine Frau und ich hätten die Möglichkeit ein Grundstück zu kaufen. Wir sind uns aber nicht sicher welches das "optmale" (für...

  1. petweb

    petweb

    Dabei seit:
    11.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    meine Frau und ich hätten die Möglichkeit ein Grundstück zu kaufen.
    Wir sind uns aber nicht sicher welches das "optmale" (für uns) wäre.

    Bei angehängter Grafik haben wir per Pfeil markiert welche Grundstücke für uns in Frage kämen, bzw. noch auf dem Markt sind. Bei den nördlichen wäre der Vorgarten südlich ausgerichtet und der Nordgarten grenzt an einen Wirtschaftsweg. Hier könnten wir wohl mit Hecke oder Zaun in undefinierter Höhe bauen, wenn ich den Bebauungsplan richtig verstehe. Dann würden wir uns aber wohl die Nachmittags-, Abendsonne nehmen. Der Vorgarten ist nach Süden, zur Straße ausgerichtet und darf auf dieser Seite maximal bis 1m Höhe eingefriedet werden. Also auch nicht so doll!

    Bei den südlichen Grundstücken grenzt der Südgarten an die Gärten der Bestandsbauten. Hier hätten wir als keine Straße die nervt, aber evtl. Nachbarn die dir in den Garten gucken. Außerdem machen wir uns Gedanken über den Schattenwurf der Bestandsbauten.


    Aus diesem Grund fragen wir uns mit welchen Grundstücken wir wohl mehr Sonne abbekommen.
    Gibt es hier Experten (Architekten, oder andere Berufe) die hierzu eine Aussage treffen und uns ein paar Hinweise geben können worauf wir achten sollten?

    Unserer Meinung nach beides nicht optimal. Wie seht Ihr das?

    Liebe Grüße

    mögliche Grundstücke.png
     
  2. #2 Gast82596, 11.05.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Entscheidung müsst ihr alleine treffen. Ich weis doch nicht wie ihr drauf seit.:wow
     
  3. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Straße, die nervt? Die Sackgasse, an deren Ende das Grundstück liegt? Da kriegt ihr doch mehr Geräusche aus Nachbars Küche zu hören als Verkehrslärm.
    Schattenwurf droht hier doch eher von Westen als von Süden, also bei jedem Grundstück gleich.

    Was ist denn ganz im Norden, nördlich der nördlichen Grundstücke? Feld, Wald? Dann ganz klar diese Grundstücke und den Garten/Terrasse dort hin ausrichten. Aber das wäre meine Entscheidung. bedenke: im Sommer hat man abends Sonne fast bis Nordost (Sonnenuntergang im Juni/Juli rund 35-40° nordlich von WEST/270°).
     
    petweb gefällt das.
  4. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
  5. #5 Andybaut, 11.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Was ich tun würde: ich würde mich auf jedes Grundstück mal drauf stellen und mir überlegen wo mein Bauchgefühl am besten ist.
     
    petweb gefällt das.
  6. #6 petweb, 12.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2018
    petweb

    petweb

    Dabei seit:
    11.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    zuerst möchte ich mich für die konstruktiven Beiträge, Antworten und Vorschläge bedanken, Vielen Dank!
    Nördlich davon liegen Felder, die auch nicht als Bauland geplant sind.
    Mit Straße die nervt, meinte ich eher im Zusammenhang, dass der Vorgarten von der Straße aus einsehbar ist. Lärm ist, denke ich, tatsächlich zweitrangig!
     
  7. #7 Lexmaul, 12.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Noch nicht ;)
     
  8. #8 Andybaut, 12.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich habe da schon zu oft erlebt, dass ich Bauherren und solche Dinge ganz viele Gedanken machen. Ist ja auch grundsätzlich o. k. Nur was dann hinterher passiert, ist dass man plötzlich den Nachbarn nicht mag oder sich dieser als sehr schwieriger Mensch herausstellt. Dann war die ganze Planerei. Im Vorfeld für die Katz. Daher mein Rat schlag mit dem Bauch.
     
    S216 gefällt das.
  9. #9 Leser112, 12.05.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ob man sich in einem derart kasernierten Neubaugebiet tatsächlich wohl fühlen wird, hängt wohl wesentlich von den individuellen Bedürfnissen/Notwendigkeiten ab.
    Die Abgrenzung zu einem RMH, welches wesentlich preiswerter wäre, ist stark begrenzt bzw. eingeengt.
    Die B-Pläne sind häufig, heftig einschränkend => Uniformität neigend!
    Insbesondere, wenn die Erschließungsgesellschaft z.B. Fernwärmenutzung oder bestimmte GU/GÜ bevorzugt ;) bzw. sogar vorschreibt.;)
    Der ist durchaus berechtigt, wenn z.B. STA oder die wesentlich sinnvollere PVA Nutzung in Verbindung mit WP zur Wärmeversorgung (Heizbetrieb, WW) angedacht ist.
    Immerhin steht hier eine Süd-Dachfläche hierfür zur Verfügung, die für PVA in geeigneter Konstruktion wirtschaftlich sinnvoll nutzbar wäre, falls der B-Plan das zulässt.
     
  10. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Ja, mehrmals an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Zeiten hinfahren, lauschen, ggf. mit Nachbarn ins Gespräch kommen. Sind Choleriker dabei, laute Hunde, Hobbyheimwerker, die stundenlang bohren und hämmern? Lauern an einem Grundstück Insektennester oder Wasseradern?
    Bei so einer weittragenden Entscheidung kann man ruhig mal den Detektiv in sich rauslassen.
     
    Leser112 gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 12.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Also der unbebaubare Ausblick in die freie Landschaft würde ja überzeugen (Nordgrundstück). Ein von Norden nach Süden durchgestecktes Wohnzimmer hat dann ganzjährig die Qualitäten beider Himmelsrichtungen.

    Wenn Ihr Kinder habt, kann im Süden auf dem Rasen gespielt und im Norden im Hochsommer im Halbschatten schön auf der Terrasse entspannt werden.
     
  12. #12 Leser112, 12.05.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Für den Lückenbau im Bestand nach § 34 sicherlich beachtenswerte und hilfreiche Hinweise.
    Bei einem Neubaugebiet, wo Alle ausgänglich, eigentlich vor dem selben Problem stehen, jedoch wenig hilfreich/ geeignet.
    Die Entscheidung für eine Immobile (EFH, ZFH, RMH, REH) ist meist finanziell langfristig begründet und lässt sich bei individuellem, momentanen Unbehagen, nicht wie eine Mietwohnung, kurzfristig einfach ändern!
    Hierüber sollten sich die jeweiligen Anwärter insgesamt völlig im Klaren sein!
    Bei sicherlich notwendigen, dringlichen, individuellen Nachfragen, gern mein Profil, meine Web-Seite, dort => Kontaktformular !
     
  13. #13 Lexmaul, 12.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso nicht hier? Wieso dieser plumpe Kundenfang?

    Vorsicht, der Mann ist kein Berater für Grundstücke, sondern will für ein EFH überflüssige Leistungen eines TGA anbiedern.
     
    SIL gefällt das.
  14. #14 Gast84552, 12.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.05.2018
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    Im Neubaugebiet eng aufeinander zu hocken ist heutzutage üblich. Der freie Blick nach Norden ist eventuell nicht für die Ewigkeit...wer weiss wann das für was für eine Bebauung freigegeben wird. Da würde ich eher das Südgrundstück mit schon gesicherter Bebauung angrenzend favorisieren.
    Ein Verschattungsgutachten kann man bei Bedarf/Skepsis von einen Ingenieurbüro anfertigen lassen....
     
  15. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP


    Äh, es sind doch Lücken, schreibt der TE doch eingangs...
     
  16. #16 Leser112, 12.05.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Im Bestand nach § 34 sind Lücken sicherlich deutlich anders zu bewerten, als nach einem vordefiniertem B-Plan.
     
  17. #17 Lexmaul, 12.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Komisch, dass der Experte nicht weiß, dass es im Bestand natürlich auch in der Regel einen B-Plan gibt.

    Experte...naja...Möchtegern wohl eher.
     
  18. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Hier gibt es ganz offensichtlich einen, sonst hätte man ihn nicht zeigen können.
    Aber wie kommst Du auf "in der Regel" ? - je älter die Bebauung ist, desto eher ist das sogar die Ausnahme. Insbesondere "Lücke" ist ein klassisches (wen auch allein schwaches) Indiz für keinen.
     
    Leser112 gefällt das.
  19. #19 Lexmaul, 13.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Deshalb in der Regel - hier im Münsterland kenne ich fast nur Bebauungspläne außer in den eigentlichen Stadtzentren. Das passt ja zu Deinem "je älter".
     
  20. #20 Kirstin Kiki, 20.06.2018
    Kirstin Kiki

    Kirstin Kiki

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beim nördlichen grundstück sind die zuwegungen zu Haus und Garage länger und kostenintensiver denke ich.
    Genauso wie die Anschlüsse.
    Außerdem vergibt man viel grundstück hinterm Haus, und wenn da eh noch Häuser gebaut werden ist die Aussicht da auch weg. Ich würde mich für ein südlich gelegenes Grundstück entscheiden.

    Nachbarn hat man da ja eh überall :-)
     
Thema: Welches Grundstück im Neubaugebiet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschattungsgutachten anfertigen

Die Seite wird geladen...

Welches Grundstück im Neubaugebiet? - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  3. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  4. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  5. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....