Welches Grundstück kaufen?

Diskutiere Welches Grundstück kaufen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo bin neu hier und bräuchte eure Hilfe, Haben mehrere Grundstücke zur Auswahl die alle nebeneinander liegen mit verschiedenen Größen....

1. #1 Osttirol1990, 28.03.2025
    Osttirol1990

Osttirol1990

Hallo bin neu hier und bräuchte eure Hilfe,

Haben mehrere Grundstücke zur Auswahl die alle nebeneinander liegen mit verschiedenen Größen.

Wollte zuerst die Nr. 9 kaufen die ca.570m2 groß ist, aber mir dann etwas unsicher wurde weil es nur 17m breit ist.

Hab mir dann die Nr. 12 noch angeschaut was ein etwas kleineres Grundstück ist mit 470m2, aber mit den Maßen etwas breiter ist mit ca. 20x25m.

Geplant wäre ein EFH mit ca.140m2 auf 2 Etagen und eventuell noch einen Keller. Eine Doppelgarage sollte auch noch Platz haben.

Vl. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wo es einfacher zu verwirklichen geht.

Mfg

Anhänge:

CalculationCat gefällt das.
  2. #2 Kriminelle, 28.03.2025
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Hm. Keine Ahnung, welche Grenzbebauung bei Euch gilt, 250 oder 300, mich würde wohl 17 Meter nicht abschrecken. Dieses muss von Doppelgarage habe ich nie verstanden, anders geht es auch oder Garage vorsetzen.
    Für mich allein oder zu zweit würde ein 140qm Haus auf 7 Meter funktionieren, also auf jedem Grundstück.

Keine Ahnung, was Du für Bedürfnisse hast und/oder Du einfach mal Wünsche raushaust, weil jeder sie hat.

CalculationCat und 11ant gefällt das.
  3. 415B

415B

Mir wäre so ein Grundstück zu klein
    1. Willst du eventuell einen Baum und eine Hecke pflanzen und dann bleibt bei den Abständen nicht viel Platz für vielleicht Pool, Trampolin, Gartenkinderparty, Gartenhaus/ Schuppen .......
    2. nie ein Eckgrundstück kaufen da ist die Straßenreinigung oder Winterdienst doppelt an deiner Socke.
    3. was ist rechts neben Nr. 12 und 3348/5 für Grundstücke? Ackerfläche? Noch zu verkaufende? Mach doch mal Fotos von da oder nutze Google Erde

CalculationCat, simon84 und HabeckR gefällt das.
  4. #4 HabeckR, 30.03.2025
    HabeckR

HabeckR

Lieber etwas größer als zu klein. Gut wenn das Geld nur für die Nagelschere reicht und nicht für den Mähroboter dann lieber etwas mehr sparen und woanders kaufen.

5. #5 nordanney, 30.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Beide Grundstücke haben genug Platz. Ob man mit 6x9m für eine Doppelgarage dann mit Einfahrt 150qm schönes Grundstück versiegeln muss, ist eine andere Frage. Dann darf man sich aber nicht wundern, dass wenig Garten bleibt.

Welches Grundstück schöner ist, kann man ohne die Nachbarn (Haus, Acker…) nicht sagen.
    Auf beide Gärten knallt voll die Sonne drauf. Finde ich schrecklich, weil man dann direkt wieder mit viel Verschattung arbeiten muss.

CalculationCat und 415B gefällt das.
  6. 415B

415B

Grundstücke ohne Bäume sind auch nicht mein Ding. Auf dem Acker bauen ? Nein danke dann lieber mit 6 hundertjährigen Eichen auf dem Grundstück und Kosten fürs regelmäßige beschneiden der Bäume leben müssen.

7. #7 Osttirol1990, 30.03.2025
    Osttirol1990

Osttirol1990

Danke für die Antworten,

1. zum Nachbarn müssen 3m Abstand gehalten werden mit Wohnräumen.

2. zur Doppelgarage, muss nicht unbedingt sein, nur benötige ich einwenig platz für eine kleine Werkstatt weil ich ziemlich viel selber mache.

3. rechts neben Nr. 12 ist ein kleines Versickerungs Becken für die Strasse. Also nicht verbaubar.
    3348/5 Ist Wiesen Fläche.

mfg

Anhänge:

8. #8 nordanney, 30.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Dann die 12

9. #9 Fasanenhof, 31.03.2025
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ich würde die 9 anstatt der 12 nehmen. die Breite reicht für Haus+Garage/Carport nebeneinander. Wenn man eine Doppelgarage neben dem Haus will, braucht man das breite Grundstück.

ein Quadratischer Grundriss hilft nicht wirklich. Je nach Lebensentwurf ist ein "Schlauchgrundstück" mit ein wenig mehr Freiraum nach hinten besser.

11ant, CalculationCat und Kriminelle gefällt das.
  10. #10 Kriminelle, 31.03.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Dazu solltest Du mal gehört haben: Es gibt eine Garagenverordnung in Deutschland. Dazu darf eine Garage nur zum Abstellen von Kfz bestimmt sein. Eine Werkstatt wäre ein sonstiges Nebengebäude.
    Ob das bei Euch in Österreich genauso gilt? - keine Ahnung.

11ant und CalculationCat gefällt das.
  11. #11 CalculationCat, 31.03.2025
    CalculationCat

CalculationCat

Das Grundstück Nr. 9 ist doch gar nicht so übel! Ist sicherlich auch – vom Kaufpreis her – günstiger. Beim Pflanzenbewuchs im Garten kann man auch gut mit der Höhe arbeiten. Die kleine Werkstatt könnte im weitläufigen, schmalen Garten untergebracht werden, wenn auf dem Grundstück sonst kein Platz für eine Doppelgarage ist. Und statt Doppelgarage könnte doch auch eine schlanke Garage inkl. Außenstellplatz (davor) im Grundriss eingeplant werden.

Kriminelle und Fasanenhof gefällt das.
  12. 415B

415B

Er könnte auch ein Zelt aufstellen und viel Geld fürs Haus plus Garage sparen

13. #13 Kriminelle, 31.03.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Was ist los mit Dir? Es wird zu einem größeren, also teureren Grundstück geraten, mit Argumenten wohlgemerkt, und Du kommst mit - wie immer - dummen Tinnef und Geschwätz an.

driver55 und nordanney gefällt das.
  14. 415B

415B

Das gilt doch eher für den Blödsinn den du abgibst hier,

15. #15 HabeckR, 01.04.2025
    HabeckR

HabeckR

Kleines Gartenhaus als Werkstatt geht aber nur für Uhrmacher, Schuster oder Drechsler. Das Hobby sollte schon besser beschrieben werden. Eine Garage umnutzen kann Ärger einbringen.

16. #16 CalculationCat, 01.04.2025
    CalculationCat

CalculationCat

Hi, hi :D Das ist ja wohl nicht ernst gemeint, oder?
    Aber klar, man kann auch ein Zelt aufstellen und Kosten sparen. Wird halt ein bisschen kalt im Winter...
    Wenn ich mir so ansehe, wie spartanisch manche Leute leben, um Geld zu sparen für den großen Wurf, dann ist das mit dem Zelt wohl doch gar nicht so abwegig...

17. #17 CalculationCat, 01.04.2025
    CalculationCat

CalculationCat

Ach, so. Eine Garage einfach so (um-)zunutzen, geht gar nicht, obwohl es privates Eigentum ist? Das wusste ich noch gar nicht. Danke für die Info! :)

18. #18 Fasanenhof, 01.04.2025
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Garage: Überdachter Stellplatz für PKW
    Werkstatt oder Lager: Wohnraum (bei Hobby) oder Gewerbefläche bei entsprechender Nutzung.

Das hat steuerliche und Nutzungsrechtliche Bedeutung, weshalb da auf die "Illegale" Benutzung einer Garage als Wohn/Hobby/Werkstattfläche so scharf sanktioniert wird.

19. #19 HabeckR, 02.04.2025
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2025
    HabeckR

HabeckR

Am einfachsten man stellt 4 Pfeiler an jeder Ecke einen auf und überdacht so alles. Dann hat man jeden m2 genützt.

415B und CalculationCat gefällt das.
  20. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich würde eine Werkstatt als Aufenthaltsraum einschätzen, und damit nicht abstandsprivilegierungsfähig.
    Zusätzlich auch im WA ungern gesehen und im WR sogar problematisch.

CalculationCat, Kriminelle und Fasanenhof gefällt das.
Thema:

Welches Grundstück kaufen?

Die Seite wird geladen...

Welches Grundstück kaufen? - Ähnliche Themen

1. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  2. Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan

Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gleich an euch richten mit einer Menge an Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Ich bin...
  3. Bauzwang bei Kauf von 2 nebeneinnderliegenden Grundstücken

Bauzwang bei Kauf von 2 nebeneinnderliegenden Grundstücken: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir planen in einem Neubaugebiet 2 nebeneinanderliegende Grundstücke zu erwerben, und dort mit...
  4. Kauf eines Neubau inkl. Grundstück günstiger als Neubau auf bereits vorhandenem Grundstück?

Kauf eines Neubau inkl. Grundstück günstiger als Neubau auf bereits vorhandenem Grundstück?: Hallo, ich schaue mir aktuell verschiedene Bauträger (Viehbrock usw. ) an und auch was es ungefähr Kostet. Das Grundstück habe ich bereits....
  5. Wie vorgehen? Kauf nicht erschlossenes, zu teilendes Grundstück

Wie vorgehen? Kauf nicht erschlossenes, zu teilendes Grundstück: Hallo liebe Mitleser, ich habe etwas vor und bin mir noch sehr unsicher, wie ich vorgehen soll. Es geht um Folgendes: Ich möchte gerne ein...