Wen frag ich für Umnutzung?

Diskutiere Wen frag ich für Umnutzung? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Ein Freund möchte aus einem ehemaligen Frisörladen ein kleines Appartement machen und dieses vermieten. Bauen muss er nix, nur neue Möbel...

1. #1 K a t j a, 30.05.2021
    K a t j a

K a t j a

Ein Freund möchte aus einem ehemaligen Frisörladen ein kleines Appartement machen und dieses vermieten. Bauen muss er nix, nur neue Möbel reinstellen. Muss er trotzdem eine Umnutzung beantragen? Wenn ja, wen fragt er da am besten um Hilfe?

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ja
    Untere Bauaufsichtsbehörde

3. #3 K a t j a, 30.05.2021
    K a t j a

K a t j a

Er hat ja keine Ahnung vom Fach. Wäre es evtl. besser, einen Vertreter zu beauftragen? Wenn ja, wen? Bei Vermietung gibt es ja bestimmt Auflagen, die man erfüllen muss?

4. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Das kommt darauf an, wie der Bestand aussieht. Wenn überhaupt keine baulichen Maßnahmen notwendig sind, verlangt die Behörde eventuell gar keine komplizierten Bauvorlagen. In Sachsen bleibt die LBO im § 65 eher schwammig, in NRW ist im § 67 aufgelistet, in welchen Fällen keine Bauvorlageberechtigung notwendig ist. Die Nutzungsänderung von Gewerbe zu Wohnraum gehört nicht dazu, so dass bei uns in jedem Fall eine bauvorlageberechtigte Person den Antrag einreichen muss.
    Einen Angehörigen einer in § 65 SächsBO genannten Berufsgruppe.

K a t j a gefällt das.
Thema:

Wen frag ich für Umnutzung?

Die Seite wird geladen...

Wen frag ich für Umnutzung? - Ähnliche Themen

1. Dachboden mit Rauspund belegen - Frage zur Befestigung

Dachboden mit Rauspund belegen - Frage zur Befestigung: Liebes Bauexperten-Forum, unser Hausbau (EFH Stadtvilla mit Binderdach, Dachboden gedämmt) schreitet voran. Um etwas Stellfläche zu gewinnen,...
  2. Dauchausbau und ein paar offene Fragen

Dauchausbau und ein paar offene Fragen: Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Thread zu löschen. Ich glaube ich muss mich vorher noch weiter belesen, der Thread kann vom Mod/Admin...
  3. Garagendach Altbau allgemeine Fragen

Garagendach Altbau allgemeine Fragen: Hallo zusammen, wir haben 2014 ein Haus aus 1970 mit einer Garage erworben. Die Garage ist von innen absolut dicht, es sind keine Flecken oder...
  4. Frage zu Mineralwolle und Holz für Unterkonstruktion

Frage zu Mineralwolle und Holz für Unterkonstruktion: Servus zusammen und ein gutes neues Jahr! Im Rahmen einer größeren DG-Sanierung folgende Fragen. In einem der zu sanierenden Zimmer stehen nun...
  5. Flachdach Holzuntergrund Bitumendach Fragen

Flachdach Holzuntergrund Bitumendach Fragen: Hallo liebe Experten, möchte ein Carportdach erstellen, und würd gern wissen ob es so richtig ist: Holzverschalung mit Rauspund. Da...