Wen frag ich für Umnutzung?

Diskutiere Wen frag ich für Umnutzung? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Ein Freund möchte aus einem ehemaligen Frisörladen ein kleines Appartement machen und dieses vermieten. Bauen muss er nix, nur neue Möbel...

  1. #1 K a t j a, 30.05.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Leipziger Land
    Ein Freund möchte aus einem ehemaligen Frisörladen ein kleines Appartement machen und dieses vermieten. Bauen muss er nix, nur neue Möbel reinstellen. Muss er trotzdem eine Umnutzung beantragen? Wenn ja, wen fragt er da am besten um Hilfe?
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    807
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja
    Untere Bauaufsichtsbehörde
     
  3. #3 K a t j a, 30.05.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Leipziger Land
    Er hat ja keine Ahnung vom Fach. Wäre es evtl. besser, einen Vertreter zu beauftragen? Wenn ja, wen? Bei Vermietung gibt es ja bestimmt Auflagen, die man erfüllen muss?
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    807
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Das kommt darauf an, wie der Bestand aussieht. Wenn überhaupt keine baulichen Maßnahmen notwendig sind, verlangt die Behörde eventuell gar keine komplizierten Bauvorlagen. In Sachsen bleibt die LBO im § 65 eher schwammig, in NRW ist im § 67 aufgelistet, in welchen Fällen keine Bauvorlageberechtigung notwendig ist. Die Nutzungsänderung von Gewerbe zu Wohnraum gehört nicht dazu, so dass bei uns in jedem Fall eine bauvorlageberechtigte Person den Antrag einreichen muss.
    Einen Angehörigen einer in § 65 SächsBO genannten Berufsgruppe.
     
    K a t j a gefällt das.
Thema:

Wen frag ich für Umnutzung?

Die Seite wird geladen...

Wen frag ich für Umnutzung? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Türsturz

    Fragen zu Türsturz: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Einfamilienhaus von 1905. Aktuell stehen wir vor zwei großen Fragen: 1. Gerne würden wir diese aktuell...
  2. Frage Zuleitung Lampe Ändern

    Frage Zuleitung Lampe Ändern: Hi, Ich habe meinen Essbereich umgesgaltet und die Lampe versetzt. Die neue Lampe ist in der Flucht der alten, jedoch ca 40cm weiter weg vom...
  3. Frage zu Hahnblock

    Frage zu Hahnblock: Hallo Ich möchte einen grossen, horizontalen, zweireihigen Heizkörper entfernen lassen und durch einen kleineren, senkrechten Heizkörper ersetzen....
  4. Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden

    Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden: Hallo Experten, ich habe als Bauherr einer DHH nun schon einiges zum Thema Erdung/Potentialausgleich gelesen und habe als Laie einige konkrete...
  5. Frage zum abschüssigen Grundstück

    Frage zum abschüssigen Grundstück: Hallo Leute, ich brauche mal Eure Hilfe zu einem abschüssiges Grundstück. Ich habe ein Grundstück in Aussicht mit 951m² Da dieses Grundstück zum...