Wie bauen Bauhaus/Stadtvilla mit Traufenhöhe 4,5m?

Diskutiere Wie bauen Bauhaus/Stadtvilla mit Traufenhöhe 4,5m? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, meine Frau und ich sind verzweifeln. Wir warten jetzt ca. 1.5 Jahre auf ein neues Baugebiet und man hat uns damals den Bau eines...

  1. #1 Marcus69, 07.02.2012
    Marcus69

    Marcus69

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo Forum,

    meine Frau und ich sind verzweifeln.
    Wir warten jetzt ca. 1.5 Jahre auf ein neues Baugebiet und man hat uns damals den Bau eines Hauses im Stil Bauhaus/Stadtvilla für möglich erklärt. Jetzt steht der Bebauungsplan und wir bekommen eine Traufenhöhe von 4,5m vorgeschrieben...

    Wir suchen daher eine Idee/Architekten der unsere Wünsche umsetzen kann:

    Fakten:

    - Traufenhöhe 4,5m über EG-Boden; Besonderheit nur 1/3 des Daches muss diesen Wert einhalten
    - 2 Vollgeschosse erlaubt
    - Firsthöhe max.10m


    Wünsche:
    modere helle Bauweise mit großen Fenstern

    Wie könnte man diesen Werten eine Stadtvilla/Bauhaus erstellen bzw. welche Alternative bietet sich?

    DANKE
    Marcus
     
  2. #2 D3esperator, 07.02.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    ja what denn nu ?

    stadtvilla (zipfelmütze) oder bauhaus (schuhkarton)...

    sind doch schon 2 völlig unterschiedliche stilrichtungen...

    legt euch doch hier erstmal fest und dann folgt der 2 schritt!
     
  3. #3 Gast036816, 07.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man hat dir eine bauhaus-stadtvilla versprochen, womöglich im toscana stil mit friesischem zwerggiebel.

    man hat dir eher einen bären aufgebunden, mit dem hintergrund, dass weder eine stadtvilla noch ein bauhaus-kubus gebaut werden kann.

    wenn die grz und dein baukonto es zulassen, dann könntest du einen bauhaus-kubus mit staffelgeschoss als 1. obergeschoss und umlaufender dachterrasse bauen, die möglichkeit muss mit der genehmigungsbehörde geklärt werden, ob dies so genehmigt wird. die umlaufende absturzsicherung - geländer oder brüstung - darf die 4,50 m nicht überschreiten.
     
  4. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    ich hätte das so interpretiert, dass nur 1/3 der Grundfläche niedriger bleiben muss, d.h. die Terasse müsste dann nicht umlaufend sein, sondern könnte auch nur auf einer oder 2 Seiten sein. Was evtl. einfacher von der Bauausführung (Tragmauern=Aussenmauern übereinander) sein könnte, und eine besser nutzbare, weil breitere Terasse ergiebt.

    Müsstest du nochmals genauer in Erfahrung bringen, wie das zu interpretieren ist.

    Gruß,
    Christian
     
  5. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    also ich bin wahrlich kein architekt oder experte, aber es ging uns ähnlich.
    wir wollten unbedingt eine stadtvilla bauen und hatten uns auch ein baugebiet ausgesucht.
    auf einmal sollte die TH auch bei 4,50m liegen.
    also eins kann ich dir sagen.. eine 2 geschossige stadtvilla bekommt ihr da nicht hin!
    wir haben uns letzendlich doch nach einem anderen grundstück umgesehen und es bis jetzt nicht bereut.
    wir haben viel hin und her überlegt, aber letzendlich war der entschluss richtig nur das zu bauen was man selbst haben will.. wie oft baut man schon im leben (also der durchschnittsmensch).
    nun warten wir das es losgeht mit unserem traumhaus.

    lg
     
  6. #6 Marcus69, 07.02.2012
    Marcus69

    Marcus69

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Danke für diese Info. Die GRZ beträgt 0,4. Wir würden gern ein Grundstück mit ca. 500m2 erwerben wollen. Wäre dann ein Staffelgeschoss möglich? Ist hier die Traufenhöhe nicht das "Dach" vom 1.Obergeschoss?

    Danke
    Marcus
     
  7. #7 Marcus69, 07.02.2012
    Marcus69

    Marcus69

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Danke Christian,

    man hat uns mitgeteilt, dass das typische Haus im Münsterland eben ein Satteldach hat. Von diesem Dach könnte dann 2/3 durch eine zB. Dachgaube anders sein.
    Ich denke die Regel betrifft jede Dachseite. Daher wäre eine Zusammenlegen nicht möglich, werde aber einmal nachfragen. Habe aber die Befürchtung je mehr ich Nachfrage, desto mehr wird nicht erlaubt.

    Gruß
    Marcus
     
  8. #8 Marcus69, 07.02.2012
    Marcus69

    Marcus69

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Stimmt, leider ist die Grundstücksauswahl in Münster und Umland nicht so groß und dieses Baugebiet wäre für uns ideal.

    Gruß
    Marcus
     
  9. #9 Baufuchs, 08.02.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist nur dein Gefühl. Da ein B.-Plan besteht, ist dadurch geregelt was möglich ist.

    Schreibt der B.-Plan eine Dachform/Dachneigung vor?
     
  10. #10 Nutzer des BEFs, 08.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2012
    Nutzer des BEFs

    Nutzer des BEFs

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Köln
    Weiß nicht, ob in NRW das Geländer generell nicht zur Traufhöhe mitzählt, aber wenn man nach NRW Geländer Traufhöhe googelt sind die ersten Einträge eher: Filigrane Geländer zählen nicht. Was Geländer auslösen, sind Abstandsflächen - die sind aber hier vermutich unkritisch.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Traufhöhe muss im B-Plan definiert sein. In der Bauordnung gibt es diesen Begriff nicht. In der Regel wird der virtuelle Schnittpunkt Wand lotrecht verlängert mit Dacheindeckung definiert.
    Da kann man manchmal schon "zaubern".

    Deine GRZ ist bei einem 2-Geschosser nur die halbe Miete. Es muss auch eine GFZ geben.
    Beide Werte sind wichtig! und werden ganz unterschiedlich ermittelt.

    Zum Thema - was geht:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der B-Plan grad erst rausgekommen. Da wird das Amt den Teufel tun und Euch gleich ne Befreiung/Ausnahme genehmigen!
    Also wird die Nummer mit "überall rechtwinkliger Übergang Wand zu Decke bei normaler Raumhöhe" wohl nix werden.
    Ihr braucht einen engagierten Planer, der den B-Plan kreativ so weit ausreizt wie nur irgend möglich.
    Und ggf müsst Ihr auch grosse Grundrissdisziplin beweisen (passt zu Bauhaus), damit die Rohdecke und der Aufbau darauf möglichst dünn werden kann.
    Der Unterschied zwischen einem statisch ungünstigen Grundriss (Statik Rohdecke) + ungünstiger Aufbau wg. vieler Leitungen gegenüber einem "disziplinierten" können mal locker 10 - 15 cm sein.

    Da sich die Traufhöhe ab OK EG definiert, macht das für das OG eine Menge aus.
     
  12. #12 Gast036816, 08.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei 500 qm grundstücksgrösse und einer grz von 0,4 ist es fast unmöglich ein brauch- und nutzbares staffelgeschoss als kubus zu errichten. da muss, wie Ralf Dühlmeyer beschrieben hat, ein kreativer planer ran. das wird nicht einfach.

    auf dem weg solltet ihr euch von der sogenannten stadtvilla verabschieden, der begriff allein ist schon fürchterlich, die architektur dieser dinger umso grauenhafter.
     
  13. #13 Baufuchs, 08.02.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kann sein, muss aber nicht.

    Durchaus möglich, dass die Traufhöhe "ab OK fertige Fahrbahndecke vor Mitte Gebäude/Schnittpunkt senkrecht verlängerte Aussenwand mit Oberkante Dachhaut" o.ä. bemisst.

    Daher -wie Ralf D. schon schrieb- erst mal im B.-Plan (Textfestsetzungen) nachlesen, wie die Traufhöhe definiert wird.
     
  14. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    :offtopic: Merkwürdig find ich den Begriff allemal. Wo kommt denn der her? Ist so eine Bauform wirklich historisch durch Villen innerhalb der Stadt begründet? Dann hatten die aber vermutlich viel mehr Platz aussenrum. Durch das Zeltdach wirkt so ein Haus ja ein bisschen wie ein Turm, und sollte doch (zumindest meinem Empfinden nach) von der Wirkung her von allen Seiten ausreichend weit frei stehen. Was ja gerade in der Stadt schwierig ist... Ich find, das sieht ausnehmend komisch aus, wenn man diese "Villen" mit 3 m Grenzabstand nebeneinander packt....
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Baufuchs - ich bezog mich darauf:
    Aber besser mal den B-Plan Text bekanntgeben - wörtlich!
     
  16. #16 Baufuchs, 08.02.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So isses.

    Wenn als unterer Bezugspunkt festgelegt ist "ab OK EG Decke", dann gibts wohl auch eine Bemessung bezgl. oberer Bezugspunkt.

    Und Angabe zu Dachform/-Dachneigung dürften im B.-Plan auch vorhanden sein.

    Also her mit den Infos.
     
  17. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    jaja das schöne münsterland..
    da wolltgen wir auch hin...
    nach senden (buskamp)... aber naja.. die stadt hat uns durch den b-plan halt die pläne kaputt gemacht.. nun müssen sie sich andere suchen...
    nun haben wir ein tolles grundstück "woanders" gefunden.. gar nicht sooo weit weg.. (hamm)..und warten nur noch auf den baubeginn.. es wird immer etwas anderes geben.. ich hab auch nicht mehr dran geglaubt.. ich fands auch sauschwer bezahlbare grundstücke zu finden auf denen man eine stadtvilla bauen kann :-)

    viel erfolg!
     
  18. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Die Bauform kommt aus der Toscana, wo solche Häuser ausreichend Platz drumrum haben und gerne mit Palmen und/oder Zypressen unterstützt werden, dann schaut das auch richtig gut aus. Also regionale Bauweise, die nicht in Kleinstgrundstück-Neubausiedlungen in D passt. Wer den Begriff Stadtvilla erfunden hat? Who knows.
    In I stehen die eher am zur Bauzeit bestehenden Stadtrand oder sogar eher dörflich.
     
  19. #19 BoromirOfGondor, 08.02.2012
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Moinchen,

    hatten fast exakt das gleiche Problem. 4.5m Traufhöhe, mit zwei Vollgeschossen und 1/3 Fassadenbreite als Gaube möglich...ah...ja...

    Habe mich dann beleeren lassen, dass ein Vollgeschoss nicht das ist, was man sich darunter vorstellt, siehe z.B. Wikipedia.

    Unsere Lösung: schlichter quadratischer Grundriss mit 45° Satteldach ohne Dachüberstand, ohne Gaube(n), teilweise querliegende Fenster, Bauhaus läßt grüßen.

    Kommt natürlich sehr auf Euer Baufenster an!

    Gruß Boro
     
  20. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    ...hatte ich so in der Art vermutet, der Begriff Stadtvilla irritiert halt. Durch die enge Bebauung entstehen dann wieder Zeilen aus Baukörpern, die der Natur nach Solitäre sein sollten. Hat schon seinen Grund, dass man versucht, sowas einzuschränken ;-)
     
Thema: Wie bauen Bauhaus/Stadtvilla mit Traufenhöhe 4,5m?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufhöhe 4 m stadtvilla

    ,
  2. traufhöhe 2 vollgeschosse

    ,
  3. stadtvilla mit 4 50 m traufhöhe

    ,
  4. stadtvilla traufhöhe 4 9 m,
  5. stadtvilla traufhöhe 4 50,
  6. haus traufhöhe 4 5m,
  7. traufhöhe 4 50 m,
  8. traufhöhe 4 m,
  9. traufhöhe stadtvilla,
  10. traufhöhe 4 5m,
  11. stadtvilla traufhöhe 4 5m,
  12. stadtvilla traufhöhe,
  13. traufhöhe 4 50,
  14. stadtvilla höhe,
  15. traufhöhe 4 50 m stadtvilla,
  16. Traufhöhe 4 Meter,
  17. firsthöhe 8 50 m traufhöhe 4 50 m,
  18. gebäudehöhe einer stadtvilla,
  19. traufhöhe ausreizen,
  20. traufhöhe toskana stadtvilla,
  21. traufhöhe stadtvilla 4m,
  22. 5 5m traufhöhe stadtvilla,
  23. häuser mit 5m taufhöhe,
  24. Haus traufhöhe 4 5,
  25. traufhöhe 4 50 design
Die Seite wird geladen...

Wie bauen Bauhaus/Stadtvilla mit Traufenhöhe 4,5m? - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...