Wie beknackt werden die Bauämter eigentlich noch?

Diskutiere Wie beknackt werden die Bauämter eigentlich noch? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; als ArchiCAD anwender weißt du, dass ich quasi ein model bastle? irgendwelche 2D linie in DXF/DWG bringen mich nicht weiter, wie ausgedruckte...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du musst das Modell aus der ortho-3D-Draufsicht als DXF exportieren. Dann ist auch die DXF 3D (solids) ... Ansonsten werden die Pläne als solches natürlich als DXF und PDF/A in 2D abgelegt.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    also, ich arbeite mit ArchiCAD seit 3.5.
    da gibts keine möglichkeit, wie ich am model weiterarbeiten
    könnte auf DXF. zur archivierung ja.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ArchiCAD kann doch keine 2-D DXF/DWG linien in ein
    model zurückverwandeln, oder hab ich schon wieder was verpasst?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ablage --> Datei Spezial --> Dazuladen --> Inhalt des Modellbereichs --> Layout und Modell-Blöcke zu Bib-Elementen --> Voila ... 3D-solid-Modell aus indizierten Solids.

    Hilfreich dabei wäre, du exportierst die Geschosse vorher getrennt von einander.

    nicht schön, aber rudimentär und alles da.

    Was du aber tatsächlich suchst, ist das Dateiformat PLA (Planarchiv) aus dem Haus Graphisoft ... das geht auch ein paar Versionen weiter runter.


    Vielleicht hätteste ein paar Versionen eher anfangen sollen? *g*
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    PLA habe ich, funzt aber nicht.
    das mag aber auch an windows 7 liegen.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    komisch ... selbe Kombi hier und funzt bis PLA 6.5 runter ... Ansonsten schick rüber ... ich habe hier noch ne 12er laufen .. könnte es dir hochjubeln.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    überlebenswichtig ist es nicht, aber ich würde gerne
    dateien öffnen, erstellt mit version 8.1.

    da geht nix....:mauer
     
  8. #108 Frau Maier, 11.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Für solche Fälle habe ich eine VM eingerichtet, mit einem älteren Windoofs und alte Versionen meiner Software. Datenaustausch ist somit kein Problem.

    Aber... Das funktioniert nicht mit allen Sachen. Z.B. haben ältere CADs noch einen Hardwaredongel für die serielle Schnittstelle (welches Board hat heute noch einen seriellen Stöpsel?). Neuere Versionen müssen freigeschaltet werden. Das Softwarehaus hustet einem was, wenn man parallel zwei Versionen laufen lassen will, dann muss man nämlich auch beide bezahlen. Für größere Büros kein Problem, da man eh mehrere Lizenzen hat, aber für kleinere Einzelkämpfer ein finanzieller GAU. Wie auch immer, man steht hilflos da. Deswegen habe ich ja auch alles auch in DWG, um wenigstens etwas zu haben. DWG ist auch 3D, hat dann zwar alle Eigenschaften verloren, aber man hat wenigstens was in der Hand, mit dem man zur Not weiter arbeiten kann, wenn man etwas Zeit investiert.


    @Baumal: Du hättest Deine Daten regelmäßig in die neue Version einlesen müssen und neu abspeichern, dann hättest Du die Daten in der neuen Version. Das ist aber Arbeit, die einem keiner bezahlt und zu der man kaum Zeit hat. Das ist ein scheiß Spiel das einem die Softwarehäuser aufzwingen.
     
  9. #109 wuselklaus, 11.02.2016
    wuselklaus

    wuselklaus

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk IT
    Ort:
    NRW
    ... viele - jedenfalls wenn man nicht die abgespeckten Billigversionen nimmt. Einfach mal einen Blick in das Handbuch des Mainboards werfen. Der Slotblechadapter liegt allerdings schon seit Jahren nicht mehr im Karton - ist aber leicht zu beschaffen.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ging doch nur darum zu schauen, ob der Rechner noch eine ser. Schnittstelle für einen Dongle hat.

    Aber es gab auch Dongles an der par. Schnittstelle, und die spielten nicht mit jeder Schnittstelle zusammen. Da steht man dann trotz aktuellerem mainboard mit Parallelschnittstelle im Regen.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    natürlich hat er noch ser. schnittstellen für andere
    dongels. aber meine aktuelle version, erzählt dir was
    anderes, möchte ich parallel alte, 8 jahre alte, versionen öffnen,
    und mit denen auch in 3- D arbeiten wollen.

    da geht nichts mehr, nada.....
    und da sind wir wieder bei archivierung in 2-D
    angelangt. früher auf papier, heutzutage auf DXF/DWG.
    da schließt sich der kreis wieder.
     
  13. #113 Frau Maier, 11.02.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Kann ArchiCAD die Daten nicht als 3D DWG exportieren? Kann ich eigentlich nicht glauben.
     
  14. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Stimmt, ich erinnere mich dunkel an eine Rundmail letztes Jahr vom Systemhaus,
    hab dem aber wenig Beachtung geschenkt, weil ich mit dem 10'ner ACA eh' aus dem Raster falle.
    Kann also nur hoffen, dass das Proggie noch möglichst lange auf zukünftigen BS läuft.

    Ah okay, das wusste ich nicht.
    In der Beziehung scheinen die A-Desk'ler mehr Glück zu haben, gerade mal getestet,
    bekomme zB eine ADT3.3'er dwg von 2004 klaglos geladen.
    Aber, das ganze Visualiserungsgeraffel (*.drf, *.3ds, viz-Render etc) von damals bekomme ich auch nicht mehr auf,
    das ist aber, wenn ich mich recht entsinne in Archicad von anfang an implementiert gewesen?
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Kann es, als Solids, in Blöcken ... ohne alles andere (Modellexport). Deswegen immer 3D-Modell geschossweise exportieren und dazu die 2D-Pläne mit allen Layern (um die Info wieder zusammenführen zu können).
     
  16. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ohne Archicad genau zu kennen, wird dies das Zauberwort sein, habt ihr sozusagen für ein Gebäude (egal wie viele Geschosse) nur eine *.pln ??

    Ich brauch für jedes Geschoss eine eigene dwg, welche ich dann wiederrum in einer 'Master'-dwg als x-Ref übereinanderlade, die Master-dwg ist dann das eigentliche 3-D Modell in welchem ich Schnitt und Ansichten generiere und nachbearbeite. Also quasi zB für nen 3 Geschosser brauch ich 4 Dateien:
    0_eg.dwg
    0_1og.dwg
    0_2og.dwg
    0_master.dwg
    (eigentlich 5, 0_lage.dwg) ;)
     
  17. #117 Achim Kaiser, 11.02.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @trekkie
    Es gibt ne Möglichkeit von R12 bis R2013 zu DXF und DWG zu konvertieren
    - kostenlos zur Freude der Small Budget Fraktion.

    Wenn Bedarf hast ..... ;-)

    Gruß
    Achim
     
  18. #118 Achim Kaiser, 11.02.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Blos ? Ich hab so pro Geschoss regelmäßig je nach Firlefanz 10 bis 15 Dateien aus dem ich mir Gelände, Aussenanlagen, Aushub, Architektur, Fassaden, Möbelierung, Tragwerk, stockwerksübergreifende Bauwerksteile, Technik und sonstigen Heckmeck über den Projekt-Navigator zusammenschiebe .... wenn man den verstanden hat dann macht man viele "kleine" Dateien und freut sich des Lebens, wenn die Kiste nicht mehr in die Knie geht ;-). "Berechnungslayer" als extra DWG haben was .... vor allem als "Aufmaßplan"

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  19. #119 vollmond, 11.02.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Mal ne Frage die hier reinpasst: Nutzt einer der Architekten hier 3dPDF zur Visualisierung?

    Als Möglichkeit dem Kunden was zum "spielen" mit nach Hause zu geben. ....
     
  20. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hast recht, ich bin nur mal von dem groben Dateiaufwand eines EFH in LPH4 ausgegangen.
    Den Projekt-Navigator hab ich noch gar nicht angefasst, ich mach das, was der macht halt zu Fuss *steckthaltnochimmersodrinn* ;)
     
Thema: Wie beknackt werden die Bauämter eigentlich noch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.berlin.de/ebg/elektronische-bauvorlagen/artikel.276304.php

Die Seite wird geladen...

Wie beknackt werden die Bauämter eigentlich noch? - Ähnliche Themen

  1. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

    Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  2. Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...

    Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...: Hallo, Ich habe hier schon viele geistreiche Diskussionen mitgelesen und möchte nun tatsächlich auch selber etwas kaufen. Der Makler sagt es...
  3. Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt

    Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt: Hi! Ich wusste nicht wohin mit dem Thema, daher schreibe ich es Euch hier rein. Zur Ausgangssituation: Altbau von 1980 (Einfamilienhaus mit...
  4. Das Bauamt schläft und wir können nicht verkaufen

    Das Bauamt schläft und wir können nicht verkaufen: Hallo zusammen, ich möchte gern unseren Alptraum mit Euch teilen und hoffe auf gute Ideen, die uns ein Stück weiter aus der Klemme helfen. Wir...
  5. Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?

    Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?: Hallo Leute, ich lese gerne im Gemeindeblatt (z.B. Gemeinde Pliening in Bayern) die Bekanntmachungen des Bauausschusses. Muss sagen, wirklich...