Wie beknackt werden die Bauämter eigentlich noch?

Diskutiere Wie beknackt werden die Bauämter eigentlich noch? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; In der Beziehung scheinen die A-Desk'ler mehr Glück zu haben, gerade mal getestet, bekomme zB eine ADT3.3'er dwg von 2004 klaglos geladen. Aber,...

1. #121 Frau Maier, 11.02.2016
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    ArchiCAD ist von Hause aus ein reines 3D Programm. So wie es noch kannte, lange her, war damals das 2D Zeichnen eher ein Krampf. Die 2D-Pläne werden aus dem 3D erzeugt.

Habe ich noch nie gesehen. Ich nutze ja auch nur den Reader V9, weil mir die neuen Reader zu überladen und fett sind. Damit dürfte ich das 3DPDF wahrscheinlich nicht sehen können.

In Sachen spielen, so habe ich mal mit Unity ein begehbares Modell gemacht, wo die Kunden, wie in einem Ballerspiel, durchs Haus rennen konnten. In diesem Fall war es ein Innenarchitekt mit einem sehr gut betuchten Kunden, der mir den Auftrag zukommen ließ. Das war auch das einzige mal. Ist aber schon etwas Aufwand das sonst niemand bezahlt weil schon einige Stunden zusammen kommen und das kostet nun mal nicht wenig. Habe mich richtig rein gekniet das Know-How zusammen zu bekommen für ein einziges mal.

Irgend wann wird es das geben, dass ein Player mitgeliefert wird und es aus dem CAD heraus erzeugen können wird.

2. trekkie

trekkie

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Die Kunden 'spielen' doch meist eh schon zuviel, oder? ;)
    Ernsthaft?

Habs noch nicht gemacht und halte auch nicht besonders viel davon, weil:
    Wenn ich sowas an Kunden weitergebe, dann müsste es ein perfektes 3D sein, um es ein perfektes 3D sein zu lassen steckt ein Mords-Zeitaufwand dahinter.
    Ich kann ja nicht jeden Vorentwurf als 3D-Modell aufarbeiten, genausogut könnte ich jeden Vorentwurf als 1:100 Modell basteln, also nicht nur gucken, sondern zum Anfassen.
    Kann da aber auch nur für mich sprechen, ich arbeite *blödgesagt* in 2,5D, Bauantragsunterlagen brauchen kein 3D, das 2,5D ist für mich zur Kontrolle,
    alles andere (Grundrisse/Schnitte/Ansis) wird in 2D rausgegeben.
    Jedes gute Rendering/3D-Modell erfordert unheimlich viel Zeit mit 'Nachbearbeitungen', zB Wände an Dach anpassen o.ä., diese Wände sind dann im weiteren Verlauf der Veränderung unbrauchbar ... nur als Beispiel.
    Wenn ich also in der Entwurfsphase jedesmal alles in 3D ausarbeiten müsste, käme ich in Teufels Küche bzw. würde ich mir selbst ein Bein stellen,
    weil ich meine ganze Energie auf das 3D-Modell verwenden müsste und für die eigentliche Sache, nämlich den klassischen Entwurf selber, den Blick verliere.

Dementgegen stehen aber Proggies wie Arcon, da geht das ganze recht flott, aber teilweise sehr ungenau, also eher was fürs Grobe.

Dann gibts auch noch Projekte, da ist 3D gewünscht, die sind dann aber meist in der Endphase und da gehts nur noch drum was Schickes für die Bautafel oder das Expose hinzuklöppeln, aber das ist dann wieder ein ander Thema ;)

3. #123 vollmond, 11.02.2016
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Ich komme aus der Autoindustrie und da ist die Konstruktion an sich schon in 3d. Da ist das 3dPDF eine sache von Minuten.

War der Meinung dass die professionellen Architektenprogramme sowas auch können.

Ein Kollege hat sich sein Haus in 3d aufgwzogen und an die Grundstücksgrenze noch Fotos gepinnt. War ziemlich realistisch.

4. #124 Thomas B, 11.02.2016
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    sitze ich also gerade hier ganz gemütlich auf einem Sofa mit tatsächlich "schwierigem" Bezugsmuster und Hirne was ihr da so alles schreibt. Und tatsächlich....Heureka....ihr habt ihn gefunden. Den Architekten, der heute noch alles von Hand zeichnet. Glückwunsch, Euch allen.

Aber zugegeben. Baantragspläne lasse ich idR zeichnen , Werkpläne zu 90% auch, wobei gerade Deatils mE händisch viel schneller gehen, weshalb viele davon eben genau so, händisch, von mir gepinselt werden.

Am Ende aber ist es wirklich so...glaubt es oder eben nicht....dass ich meine Pläne von Hand zeichne. Manchmal sogar noch Teile der Werkplanung....ich weiß...auch die Dinosaurier sind ausgestorben...ich werde es überleben :)

5. trekkie

trekkie

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Naja Autoindustrie und Bau ist insofern schwer vergleichbar, in der Industrie gibts Inventor, CATIA und weiss der Geier,
    alles Proggies mit Schwerpunkt Maschinenbau. Da baut eines aufs andere auf und ist denke mal auch meist kompatibel.
    Beim Hausbau fängt es ja jedesmal wieder bei Null an, weil die Parameter anders sind.

Gibts hier nen Schiffbauarchitekten? Fände ich insofern spannend, weil der Schiffbauarchi sich am Grundriss des Schiffes orientieren muss,
    wie der Autobauer am Grundriss des Autos.
    Weder für Schiffe noch für Autos gibts nen Lageplan, da liegt imho schon mal ein wesentlicher Unterschied ;)

6. #126 Bauqualle, 12.02.2016
    Bauqualle

Bauqualle

Beruf:
    Rentner
    doch , gibt es ... komm mal nach Papenburg
    ... die haben keine Zeit für ein Forum , einer der interessantesten Berufe zur Zeit

7. #127 Bauqualle, 12.02.2016
    Bauqualle

Bauqualle

Beruf:
    Rentner
  8. planfix

planfix Gast

ja können sie, aber man muß jedes teil 3d definieren.
    und richtige profis können sogar auch handzeichnungen :p

bei allem was fassade angeht, mag das noch einen nutzen haben, weil man damit gleich die ansichten zaubern kann. welche in autofunktion recht rudimentär sind. wenns dann ums anhübschen geht, hört der spaß auf. das will kein privater häuselbauer mehr zahlen, und auf der baustelle bringts auch keinen nutzen.
    die nummer zu verPDFen, ist wieder ein leichtes.

ich hab das zeichnen von hand gelernt, da denkt man nun mal in 2D um und entwickelt die richtige vorstelungskraft.
    die umstellung mit gombjuder und 3D ist auch schon lange vollbracht, nur ist es immer eine frage des zeitaufwandes, was man dort alles in 3D eingeben muß, um einen tauglichen plan zu erhalten.
    auf papier für nachbarschaftunterschrift zur rechtssicherheit ist 2D als handzeichnung ausreichend, und das finde ich auch gut so. es hindert einen ja keiner daran mehr zu leisten.

volle zustimmung zum zeitaufwand für ein gutes 3D, die rudimentären geb ich jedoch schon mal weiter, wenn es der vorstellungskraft auf die beine hilft. ich betrachte sie ja zur kontrolle selbst.

9. #129 Frau Maier, 12.02.2016
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ach, 3D geht relativ schnell, wenn es nur darum geht Schnittstellen der wichtigen Gewerke zu überprüfen, also Wand, Beton und Dach. Das mache ich bei einem EFH in kürzester Zeit, quasi nebenher. Ein Maschinenteil besteht aber meist aus nur einem Material, das man auch mit einer durchgehenden Farbe darstellen kann. Kann man ein Häusle ja auch machen, aber mehr als zur Schnittstellenüberprüfung kann man ein solches Bild dann nicht gebrauchen. Ein Hausteil besteht aus mehreren Schichten verschiedener Materialien und die muss man definieren und zeichnen. Der Aufwand um eine Hauswand zu zeichnen ist so höher. Nicht wegen einer komplizierten Form, sondern wegen der vielen Eingaben um alle Schichten zu definieren. Ein 3D Modell vereinfacht aber auch die Massenermittlung, weil alle relevanten Masse daraus abgeleitet werden können und man diese quasi per Knopfdruck in allen Kombinationen bekommt (je nach dem wie gut/teuer das CAD ist). Das ganze hat also auch zwei Seiten.

Das nächste ist die Darstellung eines 3D Teiles. Im Maschinenbau ist es einfach sich das Teil vorzustellen wenn es nur homogen einfarbig ist. Ein Haus aber transportiert Emotionen und das virtuelle Haus bekommen Laien zu sehen, die in dem Modell auch ein Haus so erkennen wollen, wie es dann mal stehen wird. Der Aufwand lohnt sich für ein EFH einfach nicht, dass ein Laie auch sein Haus darin wieder erkennt. Einen solchen Aufwand macht man nur dort, wo Investoren überzeugt werden müssen Geld locker zu machen, also ganz weit weg von jedem EFH. Da geht es aber auch um andere Kosten und da leistet man sich es auch (macht auch Spaß mit 3D zu spielen, keine Frage). Zeigt man einem Laien ein schlichtes Modell, kommen gleich die Fragen nach den fehlenden Teilen und so lenkt es vom eigentlichen Thema ab und hat keinen wirklichen Mehrwert.

10. #130 karo1170, 12.02.2016
    karo1170

karo1170

Beruf:
    Ingenieur
    Ich sehe den entscheidenden Unterschied zwischen Maschinenbau und Architektur in einen ganz anderen Punkten. Bei Architektur geht man von einer (Fertigungs-)Losgroesse 1 aus, bei Maschinenbau geht es in Richtung 1, (irgendwas Mio. St.). Der Planungsaufwand relativiert sich dabei natuerlich. (Von der erforderlichen Praezision bei Planung und anschliessender Fertigung liegen dann auch nochmal Welten zwischen den beiden Fachrichtungen)

11. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Willst Du damit sagen, dass Architekten nicht genau arbeiten? :mega_lol:

12. #132 Thomas Traut, 12.02.2016
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Die schon, manche rechnen sogar Wanddicken von 17,75 cm aus!

Ansonsten gelten halt die Toleranzen am Bau: Tischler 1 mm, Zimmermann 1 cm, und beim Maurer ist man froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt!

13. trekkie

trekkie

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Sehe ich genauso, deswegen hatte ich etwas salopp 2.5D geschrieben.
    Wenn zB ein Kunde bei mir ist, ich zeige ihm irgendwann das 'so_in_etwa_Modell' am Monitor und er bittet mich, ihm nen screenshot davon zu mailen, dann mach ich das auch meist ;)

Bestreite ich nicht, kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass es da sowas wie Lagepläne gibt,
    mit negativen Höhenkoten und weiss der Fuchs was noch ... spannendes Thema finde ich, leider etwas OT,
    kein Vorwurf, habs ja selbst eingebracht.
    Na jedenfalls wollte ich damit sagen, dass ein Lageplan einer Immobilie (Himmelsrichtung, Zufahrt, Erschließung, Ausblick)
    was anderes ist als der einer 'Mobilie', wobei letzterer vielleicht gar technisch wesentlich anspruchsvoller ist.

Ach egal, ich bleib mal im OT und schmeiss mal maritim und alpin in einen Topf.
    Beides ist hochinteressant wie ich finde, Planung und Bau eines Schiffes genauso wie Planung und Bau einer Wetterstation/Schutzhütte auf 3500m,
    wo die effektiv gesicherte Bauzeit von Juni-August geht, Materialtransport nur per Hubschrauber usw.
    Ich hab noch keinen Lageplan/Flurkarte aus dem hochalpinen Bereich gesehen, genausowenig wie den eines Schiffes, von daher ist beides spannend - irgendwie ;)

Zurück zu Maschinenbau <> Architektur, kurz gesagt, sehe ich das ähnlich wie karo und Frau Maier,
    es gibt aber in beiden Branchen auch Spezialisten, die auf 3+x Kommastellen vermaßen, kommt vor.
    Ist mir selbst schon passiert, ich fand auf die Schnelle nicht, wo ich die Maßketten-Nachkommastellen ändern kann,
    stellt sich dann die Frage: Maßzahl händisch überschreiben (pfuibähh) oder so lassen und raushauen, weil keine Zeit mehr.
    Habs damals so gelassen, weil ich Maßtextüberschreibungen nicht mag.

14. #134 Frau Maier, 12.02.2016
    Frau Maier

Frau Maier

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Naja, auf drei Stellen genau machen oft die Fertighaushersteller. Manche von denen arbeiten mit der gleichen Software, die die Werkstatt dann für die Fertigung der Hausteile in der Halle verwenden, aus denen sie dann ihre Maschinen steuern. Ich kenne einen solchen, der unter mehreren Markennamen firmiert, wo es so läuft. So läuft Planung und Fertigung quasi im gleichen Guss und die Daten können ohne Umwege übernommen werden.
    Bei allen anderen die Maschinenbau mäßige Vermaßungen haben, da bin ich mir sicher, läuft es nur deswegen so, weil die ihr CAD nicht im Griff haben. Ich habe ja auch ursprünglich mit Hand zeichnen gelernt und meine, dass ich jeder Zeit das immer noch könnte (falls mal der Untergang der Zivilisation mal sein sollte :mega_lol: ). Bisher habe ich noch jedem CAD meine Art zu zeichnen aufgedrückt. Man muss sich mit den Dingern nur mal beschäftigen.

:mega_lol:

Naja, ist mal gut, dass die Laien hier mal mitbekommen wie das läuft, damit sie nicht Phantasievorstellungen bezüglich ihrer Planer haben, das alles auf die Schnelle per Knopfdruck fertig ist.

15. trekkie

trekkie

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Keine Frage, absolut. Hab mich sogar an Autocad-VBA rangewagt bzw. damit beschäftigt, ist aber immer eine Zeitfrage,
    wenn jmd. neu mit dem Proggie ist und was damit bringen soll, dann hat ein Programmneueinsteiger erstmal alles, aber wenig Zeit.
    Nix ist fix, des is so - in nem halben Jahr schaut das ganz anders aus. ;)

16. trekkie

trekkie

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Vielleicht noch eine kleine Anekdote zur Untermauerung, des 'Sich_Beschäftigen_Müssens',
    ich musste mal über einen Zeitraum gesehen, ständig Stellplätze (< 150) so anordnen, dass soviel wie möglich dabei raus kommen.
    Diese ständige Parkplatzzählerei ging mir irgendwann massiv auf den Zeiger ...,
    so dass ich mir ne kleine Sub geschrieben habe, die das Parkplatzgezähle via MSG-Box oder Debug.Print auswirft.
    Soweit so gut.
    Trotzdem scheitere ich auch heute noch an gewissen Dingen in meinem CAD, die ich absolut nicht mir zu Eigen machen kann,
    dafür ist die Komplexität der Software mittlerweile viel zu hoch.

Eigentlich beneidenswert, wer noch von Hand arbeitet - das meine ich ehrlich !

17. #137 gunther1948, 13.02.2016
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    und noch bewehrungszeichnungen bevor ich da die geometrie in den computer gehackt habe bin ich mit dem stift schon fertig.
    hallo
    dann sind wir schon zwei fehlt nur noch der dritte mann für n skat.

gruss aus de pfalz

18. #138 gunther1948, 13.02.2016
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    doppelt

19. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    meinst du, thomas kann skat? :p
    ok .. kann man lernen.
    den 3. wüsst´ ich .. :)

20. Athene

Athene

Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Benutzertitelzusatz:
    Ich bin für die eingeblendete Werbung nicht verant
    Ähm, ich kann auch Skat spielen :bierchen:
    Ich hab allerdings eher wenig Zeit...
    CAD hab ich mal probiert und bin am Garten in 3-D gescheitert. Nun, ist ja auch nicht mein Job, da mach ich eher Typografie und Bildbearbeitung.
    Mich faszinieren ja immer so "Hochglanz Zeichnungen" von Großprojekten, z.B. S21 oder so Neubausiedlungen. Hinterher sieht das nie so toll aus und mittlerweile entwickle ich eine Vorstellung davon wie das mal realistisch aussehen wird :yikes
    Ähm aber ich kann ja mit meiner Software Pickel und Falten verschwinden lassen :konfusius

Thema: Wie beknackt werden die Bauämter eigentlich noch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.berlin.de/ebg/elektronische-bauvorlagen/artikel.276304.php

Die Seite wird geladen...

Wie beknackt werden die Bauämter eigentlich noch? - Ähnliche Themen

1. Vom Bauamt beauftragter Statiker

Vom Bauamt beauftragter Statiker: Moin zusammen, wir haben bereits seit August 24 unsere Baugenehmigung. Anfangen können wir aber trotzdem noch nicht denn…… Wir befinden uns in...
  2. Kündigung Bauleiter nichtig - > Bauamt ist das egal

Kündigung Bauleiter nichtig - > Bauamt ist das egal: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe und hoffe, jemand kennt sich aus. Unser Bauleiter hat nach einem Streit wegen von ihm nicht...
  3. Hausräumung wg Nutzungsuntersagung durchs Bauamt

Hausräumung wg Nutzungsuntersagung durchs Bauamt: Das Bauamt NRW ist der Meinung, dass Einzelzimmervermietung in Wohngemeinschaften eine Nutzungsänderung in ‚Wohnheim‘ erfordert mit den...
  4. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  5. Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...

Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...: Hallo, Ich habe hier schon viele geistreiche Diskussionen mitgelesen und möchte nun tatsächlich auch selber etwas kaufen. Der Makler sagt es...