Wie dokumentiert Ihr Euren Bau? Passender Maßstab für Fotodokumentation?

Diskutiere Wie dokumentiert Ihr Euren Bau? Passender Maßstab für Fotodokumentation? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, mich würden Erfahrungswerte interessieren, wie Ihr Euren Bau dokumentiert (allgemein). Im Speziellen fände ich es spannend, ob...

1. reschu

reschu

Beruf:
    IT
    Hallo zusammen,

mich würden Erfahrungswerte interessieren, wie Ihr Euren Bau dokumentiert (allgemein).

Im Speziellen fände ich es spannend, ob und wie Ihr eine Fotodokumentation macht, bspw. von der Elektroinstallation?

Ich habe vor, die Elektroinstallation (bevor verputzt wird), raumweise abzufotografieren, damit ich später weiß, wo die Elektrokabel liegen. (Auch wenn es natürlich gerade Verbindungslinien von Dose zu Dose sind. Sicher ist sicher.)

Hierzu habe ich bei Amazon einen Holzgliedermaßstab (aka Zollstock) gefunden, mit Maßstab cm (nicht mm), deutlich und mit großen Zahlen versehen. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Allerdings wird er nicht schön an der Wand stehen, sondern angelehnt werden müssen, was natürlich die Messung verfälscht (was in leichtem Umfang egal ist, da es mir ja hauptsächlich um die generelle Lage der Kabel geht). Außerdem reicht der Zollstock nur bis 2m, was für die meisten Dosen/Leitungen reicht, aber nicht für alle. Zumal ich ja vom Rohfußboden aus messen muss.

Eine Alternative dazu wären Teleskop Nivellier Stangen. Standfester, bis 5m ausziehbar, aber eben auch teurer und nicht so schön transportabel.

Wie habt Ihr das gemacht?

2. #2 Lexmaul, 15.01.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ich hab fotografiert und kenne die Maße der Steine - hat mir bislang geholfen.

3. #3 simon84, 15.01.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Oder ein 3 Meter Zollstock ?

4. #4 1958kos, 15.01.2018
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    wenn man weis wie groß die Steine sind, reicht das normalerweise.

5. reschu

reschu

Beruf:
    IT
    Manchmal macht man sich einfach ein paar Gedanken zuviel... und andernorts dafür zu wenig. :D

Thema: Wie dokumentiert Ihr Euren Bau? Passender Maßstab für Fotodokumentation?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hat eine fotodukomentation im bau auszusehen

,
  2. best cameras

Die Seite wird geladen...

Wie dokumentiert Ihr Euren Bau? Passender Maßstab für Fotodokumentation? - Ähnliche Themen

1. Tarifabschluß Bau 2018

Tarifabschluß Bau 2018: Mein Arbeitgeber behauptet das er die ausgehandelten Einmalzahlungen sowie das volle Weihnachtsgeld das ab 2019 fällig ist nur an...
  2. Kfw124, bg bau?

Kfw124, bg bau?: Hallo, kann mir jemand sagen ob man bei einem kfw 124 über die unfallkasse versichert ist?
  3. Bauschlagsicheres Gartenhaus bauen?

Bauschlagsicheres Gartenhaus bauen?: Hallo, Ich überlege, ein Grundstück zu kaufen, dass jedoch im "Einschlagsbereich" möglicher fallender Bäume aus dem Nachbargrundstück liegt. Das...
  4. passender Flachkanal für Dunstabzugshaube unter Estrich

passender Flachkanal für Dunstabzugshaube unter Estrich: Liebes Forum, wir haben uns für eine aktive Dunstabzugshaube DIK7190HG der Marke AEG entschieden und möchten die Abluft gern unter den Estrich...
  5. Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich?

Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich?: Guten Morgen alle zusammen, Wir hätten ein Grundstück gefunden auf dem wir gern ein Einfamilienhaus ohne Keller circa 150qm und einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden