Wie dokumentiert Ihr Euren Bau? Passender Maßstab für Fotodokumentation?

Diskutiere Wie dokumentiert Ihr Euren Bau? Passender Maßstab für Fotodokumentation? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, mich würden Erfahrungswerte interessieren, wie Ihr Euren Bau dokumentiert (allgemein). Im Speziellen fände ich es spannend, ob...

  1. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Hallo zusammen,

    mich würden Erfahrungswerte interessieren, wie Ihr Euren Bau dokumentiert (allgemein).

    Im Speziellen fände ich es spannend, ob und wie Ihr eine Fotodokumentation macht, bspw. von der Elektroinstallation?

    Ich habe vor, die Elektroinstallation (bevor verputzt wird), raumweise abzufotografieren, damit ich später weiß, wo die Elektrokabel liegen. (Auch wenn es natürlich gerade Verbindungslinien von Dose zu Dose sind. Sicher ist sicher.)

    Hierzu habe ich bei Amazon einen Holzgliedermaßstab (aka Zollstock) gefunden, mit Maßstab cm (nicht mm), deutlich und mit großen Zahlen versehen. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Allerdings wird er nicht schön an der Wand stehen, sondern angelehnt werden müssen, was natürlich die Messung verfälscht (was in leichtem Umfang egal ist, da es mir ja hauptsächlich um die generelle Lage der Kabel geht). Außerdem reicht der Zollstock nur bis 2m, was für die meisten Dosen/Leitungen reicht, aber nicht für alle. Zumal ich ja vom Rohfußboden aus messen muss.

    Eine Alternative dazu wären Teleskop Nivellier Stangen. Standfester, bis 5m ausziehbar, aber eben auch teurer und nicht so schön transportabel.

    Wie habt Ihr das gemacht?
     
  2. #2 Lexmaul, 15.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab fotografiert und kenne die Maße der Steine - hat mir bislang geholfen.
     
  3. #3 simon84, 15.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder ein 3 Meter Zollstock ?
     
  4. #4 Gast82596, 15.01.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    wenn man weis wie groß die Steine sind, reicht das normalerweise.
     
  5. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Manchmal macht man sich einfach ein paar Gedanken zuviel... und andernorts dafür zu wenig. :D
     
Thema: Wie dokumentiert Ihr Euren Bau? Passender Maßstab für Fotodokumentation?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fotodokumentation Baustelle metermass

    ,
  2. wie hat eine fotodukomentation im bau auszusehen

Die Seite wird geladen...

Wie dokumentiert Ihr Euren Bau? Passender Maßstab für Fotodokumentation? - Ähnliche Themen

  1. Auswahl passender Filterkombinationen für KWL

    Auswahl passender Filterkombinationen für KWL: Hallo zusammen, seit gut zwei Monaten ist nun unsere KWL (Zennder Comfoair Q350 mit Enthalpietauscher) in Betrieb. Leider war unser...
  2. Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?

    Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?: Moin! Bei meinem Neubau gibt es Ärger mit der Dacheindeckung. Folgende Situation: Der Bauunternehmer hat den Dachstuhl gebaut und Velux-Fenster...
  3. Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+

    Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+: Moin zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Ich habe meine geplante Kellerinnenabdichtung zum Nachbarn (Innenwand) fortgeführt. Guckt ihr...
  4. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  5. Doppelmoral öffentlich dokumentiert

    Doppelmoral öffentlich dokumentiert: Aus einer Presseveröffentlichung von heute: ... Und so wurden gleich anschließend weitere Gewerke für den zweiten Abschnitt der Fassadensanierung...