Wie findet ihr unseren Grundriss???

Diskutiere Wie findet ihr unseren Grundriss??? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Jetzt meine Kritik: Dusche mit 1,80m x 1,40m... Respekt, und wie breit ist der Eingang dazu neben der Wanne? Gefühlt 60cm. Da darfste aber nicht...

  1. #81 toxicmolotow, 27.07.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Jetzt meine Kritik:

    Dusche mit 1,80m x 1,40m... Respekt, und wie breit ist der Eingang dazu neben der Wanne? Gefühlt 60cm. Da darfste aber nicht über Kleidergröße M hinauswachsen.

    Die Toilette im Windfang ist Käse, oder ist das nur für den Postboten, Busfahrer und die Nachbarn?

    Die Ankleide lässt sich mit dem Fenster beschissen möblieren. 3 Schrankmeter für eine Ankleide sind deutlich zu wenig.

    Das Wohn- und Esszimmer ist größer als notwendig, aber wer es braucht und das Geld hat...

    Der Wohnkeller... naja als ELW fürs eigene Kind ganz ok. Da liegt der Schwerpunkt in der Regel nicht auf kochen. Mit der richtigen Beleuchtung geht das schon. Vermieten würde ich das aber nicht wollen, außer an Studenten.
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wir sind alle im Sommerloch!

    :shades




    Mein Gott,der Sparkassenfachwirt hat das sehr schön reflektiert

    Mir fehlt eine Schnitt-Darstellung und Lageplan.
    Und wenn man es genau nimmt die Ausführungsplanung!

    So wurde mir das beigebracht!

    Nebenbei,mal was zum Grundsatz ,was gut und schlecht ist:
    Ich wette das 75% der" entwurfsfähigen " Archis ihren eigenen Stil fahren und nur 1/4 wirklich kreativ sind .:winken
     
  3. #83 Thomas B, 28.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Huiii...da habt Ihr ja einen hitzigen Diskurs hinter Euch.

    Das Meiste ist gesagt.

    Das Kinderbad ist wirklich ein Knaller. So etwas habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Wie man aus so vielen qm so wenig machen kann....alle Achtung.

    @Norbert: wenn ich den Plan richtig lesen, so ist die Entwässerung des OG-Bades sehr wohl "geplant": Da ist im EG-Grundriss, vor dem Kühlschrank eine Leitung eingestrichelt, die sich keck an der Decke entlangschlängelt um dann in einem Schacht in der Speisekammer zu entschwinden.

    Mit einer abgehängten Decke sicher machbar, gut aber sieht anders aus....100er Leitung, 2 m bis zum Schacht = 4 cm Gefälle, 2 x 45° Bögen am Anfang....wie tief wird die Leitung wohl in den Raum ragen. Schnell überschlagen: 17 - 20 cm Abhängung wird es wohl mindestens werden.

    Was noch:? Ein kaum (sinnvoll) möblierbare Ankleide, Zimmertüren ohne Anschlag (oder: fast ohne Anschlag), was dazu führt, daß sich die Zimmertüren nicht mal ansatzeise 90° öffnen lassen (außer man verzichtet auf die Türdrücker), eine Treppe ins OG, deren Lauf auch im EG für Erheiterung sorgt, denn der Treppenlauf ragt 2 Stufen ins EG...tres chique und immerwieder stoßen 11,5er Wände auf Fenster (Speise, WC, Ankleide, Bad, KiZi)...warum macht man so was? Wohin entwässern sich eigentlich die Dusche des Kinderbades und die beien WT des Elternbades?

    Technsich liegt so Einiges im Argen, ist unnötig verkompliziert, technisch unklug gelöst; gestalterisch sieht es genauso düster aus. Mit jedem Blick erblickt man neues Ungemach.

    Wirklich: Der Grundriss hat elementare Schwächen! Warum willst Du das nicht begreifen??????
     
  4. #84 Anda2012, 28.07.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Guck doch mal in Häuser Marke 60er Baujahr: Da siehst Du dann Bäder, die deinem Kinderbad ähneln. Muss man heutzutage (2014!!!!) wirklich nicht mehr machen. Mögt ihr Eure Kids denn gar nicht? Provokant gefragt, ich weiß, aber hey, nach dem Grundriss schaut es so aus, als wäre das sehr abwertend.

    Und Thomas, Ziesel, Ralf etc. Die haben wirklich Ahnung von Grundrissen.

    Aber man kann halt nicht sagen: Schiebt die Wand 3cm weiter und alles wird gut. Hier hängt alles zusammen. Was meinst Du, wie oft man (nicht nur im Studium) den Entwurf packt und nochmals von vorne anfängt, weils sich schlecht lösen lässt. Das klingt für einen Laien erst mal hart, ist aber für einen Architekten sozusagen täglich Brot. Evtl. kommt es deshalb so schlecht an, weil wir halt so einen Entwurfsprozess kennen und der Unerfahrene nicht.
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
     
  6. #86 Gast036816, 28.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deswegen hatte ich ja geschrieben, wird eine spannende nummer und es soll im fussbodenaufbau verschwinden. die idee ist reiner blödsinn. so entwirft man kein gebäude.

    TE hat bis jetzt keinen einzigen verbesserungsvorschlag angenommen, also ist der fred zur stimmungsmache eingestellt worden.
     
  7. #87 Thomas B, 28.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Echt???? Hatte ich nicht gelesen. Habe aber auch nicht alle Beiträge gelesen. Oder habe es einfach übersehen. Wer weiß.

    Wie will man eine 100er-Leitung mit Gefälle, Muffen und Bögen an Anfang und Ende im FB-Aufbau verschwinden lassen (Doppelboden? exorbitant oher FB-Aufbau?)??????

    Und wieso -wenn dem so sein sollte- ist diese Leitung dann oberhalb der Schnittlinie in 1m Höhe im EG gestrichelt, also dem EG zugehörig, eingezeichnet????

    Das ist alles höchst abenteuerlich......
     
  8. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    186
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Vielleicht als Deko-Element? Würde man noch ein zweites Rohr daneben ziehen könnte man das ganze zum Bartresen umfunktionieren?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  9. #89 Annette1968, 28.07.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Das wird doch die Lampenaufhängung - und immer wenn...., blinken die Lampen auf :D
     
  10. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Betrifft Dein Haupt - Bad.
    Will auch nicht meckern, nur mal als unbedeutender Hinweis:
    Wenn Du in Deinem Bad eine auch nur sehr kleine Hartz -IV- Badewanne von 1,6m Länge ( jawohl, richtig gelesen: einmetersechzig!) einbauen lässt, bleibt Dir als Zugang zu WC bzw. Dusche max. 82cm Zugangsbreite.

    Zweiter unbedeutender Hinweis: Warum Doppelwaschtisch - lieber einen machen, den dafür richtig groß.
    Und als drittes und letztes: Wenn Du Norbert's Rechnung mit dem Fußbodenaufbau nachvollziehst - solltest Du in Deinem eigenen Interesse mal machen - rechne lieber mit einem Abflußrohrdurchmesser von 130 mm.

    Gruß Stoni
     
  11. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich finde, sogar als Laie, unnötig/leichtsinnig/sinnlos - suche Dir eins aus - die Fallleitungen irgendwo spazieren zu führen. Es ist doch viel einfacher bei Verstopfung einen Abflussrohr senkrecht zu reinigen, als waagerecht meterlang im Estrich.
     
  12. #92 baufix 39, 28.07.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wer kommt den hier auf die Idee an Badewannen und Waschbecken 100 er Abflussrohre zu montieren??
    was habt Ihr denn zuhause so angeschlossen?
     
  13. #93 Gast036816, 28.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wc-becken an 100-er entwässerungsrohre z. b.
     
  14. #94 Skeptiker, 28.07.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wenn meine Saniplaner für den Wohnungsbau nicht alle Volldeppen oder besonders wagemutig sind, reicht dafür im Zeitalter des Wassersparens ein DN 70 aus. Aber mit dem Einbau im Bodenaufbau wird's trotzdem nichts!
     
  15. #95 Gast036816, 28.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann ist dort bestimmt eine optimierte leitungsführung geplant und kann auch so ausgeführt werden - nicht so eine mondfahrt zur anderen raumseite.
     
  16. #96 Skeptiker, 28.07.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    klar, fachgerechte Planung immer vorausgesetzt!
     
  17. #97 Bauigel85, 29.07.2014
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Laut meinem Sani- Fachmann geht der Trend aber inzwischen schon wieder zu mind. DN80 zurück. Gab seiner Aussage nach wohl doch zu viele Verstopfungen.
    Ich kann mir so eine Lösung zwar notfalls in einem Altbau vorstellen, wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt, aber sicher nicht in einem Neubau. Da würde ich mir keinesfalls solche unnötigen Probleme mit einplanen. Früher hat man es doch auch geschafft, Bäder so einzurichten, dass die Abwasserrohre möglichst senkrecht nach unten geführt werden konnten. Nur manche Bauherren finden es wohl schick, wenn die Kloschüssel möglichst mitten im Raum steht. Dann führt man die Sch**ße halt lieber erst mal quer durch den Raum. Wer's braucht...
    Nicht alles, was technisch machbar ist, muss auch unbedingt sinnvoll oder wirtschaftlich sein.
     
  18. #98 Pruefhammer, 29.07.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    @skeptiker: nur mal Interesse halber: praktisch jedes Vorwandelement das ich kenne hat einen DN100 bzw. DN90 Abgang (ein Adapter DN90 auf DN100 liegt dann meist bei). Wie realisiert man da den Übergang auf DN70? Mir ist zumindest als Standardbauteil so eine Reduzierung nicht bekannt.
     
  19. #99 Anda2012, 29.07.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Prüfhammer: Genau diese Frage hatte ich auch.
     
  20. #100 Gast23627, 29.07.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Sommerloch...

    das sollte jetzt gefüllt sein.

    Es ist schon erstaunlich in welche Gefilde (Abflussrohre) sich eine Grundrissdiskussion ausbreiten und dabei intellektuell abflachen kann.

    Ja, ich habe zu diesem Thema nichts beizutragen und meckere nur...

    Gruß
     
Thema: Wie findet ihr unseren Grundriss???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss 180 m2

    ,
  2. grundriss einfamilienhaus kinderbad

    ,
  3. Grundriss mit Kinderbad

    ,
  4. grundrisse einzimmeraartement,
  5. bauexpertenforum schlauchbad
Die Seite wird geladen...

Wie findet ihr unseren Grundriss??? - Ähnliche Themen

  1. Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht

    Örtlicher Wasserversorger findet Wasser-Absperrung nicht: Hallo zusammen, auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps für meinen aktuellen Problemfall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe...
  2. Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?

    Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?: Hallo Forum, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Es hat einen ziemlich großen Wintergarten angebaut ungefähr 30m2. Das Problem ist das der...
  3. Wie findet ihr den Wandaufbau?

    Wie findet ihr den Wandaufbau?: Hallo Leute!, Wie findet ihr die beiden Wandaufbauten, seht ihr irgendwelche Mängel? Und wie könnte man es verbessern? [ATTACH] Mit...
  4. Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?

    Wie findet man kompetenten bezahlbaren Gutachter für Abnahme und Gewährleistung?: Schönen guten Tag. Wie schon mitgeteilt, werden wir eine schlüsselfertige Wohnung in ca. 2-3 Monaten beziehen (in einem MFH). Gutachter während...
  5. Wie findet ihr unseren Grundriss???

    Wie findet ihr unseren Grundriss???: Hallo, wir wollen nächstes Jahr bauen. [ATTACH] Wie findet ihr denn unseren Grundriss? Die Einliegerwohnung ist für ein Elternteil gedacht...