Wie GÜ nach der Fertigstellung unter Druck setzen?

Diskutiere Wie GÜ nach der Fertigstellung unter Druck setzen? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau und uns sind nun noch ein paar Mängel aufgefallen. Habe meinem GÜ schon mehrfach eine Frist...

  1. #1 bauherr201516, 14.02.2018
    bauherr201516

    bauherr201516

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau und uns sind nun noch ein paar Mängel aufgefallen.

    Habe meinem GÜ schon mehrfach eine Frist gesetzt diese wird einfach ignoriert und ich wollte nun Fragen wie ich hier vorgehen kann um diesen unter Druck zu setzen?
    Würde es am liebsten ohne Anwalt regeln.

    Gruß, Michael
     
  2. #2 Leser112, 14.02.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Typische Vorgehensweise von GU/GÜ. ;-)

    Risiken beim Bauen mit GU/GÜ

    Einschreiben mit Rückschein.
    Wenn das nicht abgenommen wird, Zustellung über Gerichtsvollzieher!

    Wenn hier der Empfang von der Gegenseite bestätigt, z.B. durch einen Rückschein, und die Frist verstrichen ist, einen gerichtlichen Mahnbescheid beim zuständigen Amtsgericht erlassen.
    Kostet wenig und ohne RA zu erledigen. Inhaltlich sollten Sie sich jedoch von einem Profi beraten lassen, da scheinbar wenig Erfahrung.

    Startseite

    Dieser ist ebenfalls mit Fristsetzungen versehen. Sind diese von der Gegenseite versäumt, kommen Sie zu einem vollstreckbaren Titel.

    NB:
    Das ist keine Rechtsberatung, sondern lediglich meine subjektive Meinung. Für Rechtsberatungen sind ausschließlich RA zuständig!
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich würde einen Baufachanwalt zu Rate ziehen, denn wenn eine Mängelanzeige nicht rechtlich einwandfrei formuliert ist, ist sie wirkungslos.
    Das weiss der GÜ, deshalb wird er nicht reagieren...
     
  4. #4 Fritz531, 14.02.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    ich denke auch, dass das der richtige Weg ist.
     
  5. #5 Fred Astair, 14.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie dann? Moskau Inkasso?

    Wenn der GÜ Dich ignoriert, wirst Du an einem Anwalt nicht vorbeikommen.
    Übrigens, der Rat, "Einschreiben mit Rückschein", bewirkt nur, dass Du nachweisen kannst, dem Empfänger einen an ihn adressierten Umschlag zugestellt zu haben, falls er ihn annimmt. Ob in dem Umschlag ein Zettel drin war und ob auf dem Zettel etwas draufstand, wird damit nicht belegt.
    Ich gehe davon aus, dass Du bereits eine ordentliche Mängelanzeige erstellt hast und Deine Fristsetzungen angemessen waren?
     
    Leser112 gefällt das.
  6. #6 Leser112, 14.02.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt, solch bösartige Fälle gibt es.
    Daher auch mein Hinweis "Zustellung per GV". Damit sind Übergabe und Inhalt definiert.
     
Thema: Wie GÜ nach der Fertigstellung unter Druck setzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risiken beim bauen mit gu/gü

Die Seite wird geladen...

Wie GÜ nach der Fertigstellung unter Druck setzen? - Ähnliche Themen

  1. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  2. Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

    Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung...
  3. Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden

    Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden: Hallo zusammen, wir haben einen Elektroinstalleteur erwischt, der sich später als Berufsanfänger herausgestellt hat. Nachdem 6 Monate später die...
  4. Behördliche Bauabnahme vor Fertigstellung

    Behördliche Bauabnahme vor Fertigstellung: Hallo, unser Bauvorhaben wurde - ohne unser Zutun - nach einem unangemeldeten Besuch eines Baukontrolleurs vom Bauamt als abgeschlossen...
  5. Terrassentür fertigstellen, Terrassentür abdichten, Mauerwerk abdichten

    Terrassentür fertigstellen, Terrassentür abdichten, Mauerwerk abdichten: Hallo, vielleicht kann mir jemand mit der richtigen Fertigstellung meiner Terrassentür helfen. Das ist die Hauptfrage. Zum Verständnis hier...