Wie max. Tragfähigkeit einer Dachterasse erhöhen?

Diskutiere Wie max. Tragfähigkeit einer Dachterasse erhöhen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hallo, wir besitzen ein Ferienhaus (altes Steinhaus) mit großer Dachterasse in Kroatien.Ich würde dort gerne einen Jakuzzi installieren. Problem:...

1. #1 abbefed, 14.12.2020
    abbefed

abbefed

hallo,
    wir besitzen ein Ferienhaus (altes Steinhaus) mit großer Dachterasse in Kroatien.Ich würde dort gerne einen Jakuzzi installieren. Problem: die Tragfähigkeit der betonierten Decke ist mir nicht bekannt... In Deutschland würde man einfach einen Statiker beauftragen - in Kroatien ist das alles nicht ganz so einfach für mich. Daher meine naive Frage:
    Welche Möglichkeiten gibts grundsätzlich um die Tragfähigkeit der Terasse zu erhöhen?
    Zusätzliche Abstützung "von unten" ist nicht möglich, könnte man auf einer Terasse Z.B. einen zusätzlichen Aufbau anbringen?
    wie wird sowas technisch ausgeführt?
    terassenfläche ca. 6x7 Meter

danke

Jürgen

2. #2 simon84, 14.12.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wieso ? Bist du kein Kroate bzw. sprichst du kein Kroatisch ? Statiker gibts in .HR genauso wie bei uns.

Abstützen von unten
    Abstützen von oben / Portal (theoretisch)
    Neue Decke einziehen etc

Klar, du machst dann praktisch auf der Betondecke mit einer unbekannten Tragfähigkeit noch eine Decke drauf.
    Wie wird die Eigenlast der Decke getragen ?

Fundamente , Wand etc ?

Warum ist das nicht möglich ?

Sorry, aber dein Ansprechpartner ist und bleibt der Statiker, egal ob in D oder in HR

Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 15.12.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Foto der Dachterrasse hilft mit eingezeichnetem Jakuzzi.

Ich würde den an einer Außenseite, nahe von Stützen positionieren.
    Stahl- oder Holzträger diagonal darunter, wenn er in eine Ecke gesetzt wird und ggf in die bestehende Wand einlassen und außen auflagern- je nach Situation.
    Zur Lastverteilung Platten oder kleinere Träger verwenden.
    Möglichkeiten gibts zur Genüge- Kreativität des Statikers oder Planers ist gefordert.

Thema: Wie max. Tragfähigkeit einer Dachterasse erhöhen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lastverteilung Dachterrasse

Die Seite wird geladen...

Wie max. Tragfähigkeit einer Dachterasse erhöhen? - Ähnliche Themen

1. Tragfähigkeit einer Bodenplatte einer unterkellerten Garage

Tragfähigkeit einer Bodenplatte einer unterkellerten Garage: Hallo, wir haben vor 20 Jahren unser Haus gebaut .. dabei wurden Fertigdecken der Firma RBW verbaut. Im Haus ist auch eine Doppelgarage...
  2. Tragfähigkeit Holzbalkendecke

Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, wir haben unsere Heizung umgebaut und dabei ist ein 550 Liter Pufferspeicher installiert worden. Zusammen mit dem Eigengwicht und...
  3. Tragfähigkeit Holzbalkendecke Altbau

Tragfähigkeit Holzbalkendecke Altbau: Hallo zusammen, ich habe mir in eine Altbauwohnung mit Dielen (1907) an eine tragende Wand ein deckenhohes Bücherregal einbauen lassen. Länge...
  4. Tragfähigkeit von Industrieböden

Tragfähigkeit von Industrieböden: Hallo, wir betreiben Trainings- und Fahrzeugflächen. Die Industriehallen sind angemietet und "gebraucht". Zur Aufgabenerfüllung wollen wir mobile...
  5. Tragfähigkeit Wacker Decken

Tragfähigkeit Wacker Decken: Hallo zusammen, Kann mir jemand helfen. Ich möchte im 1. OG eines Einfamilienhauses welches in den 70 Jahren gebaut wurde ein Aquarium...