Wie max. Tragfähigkeit einer Dachterasse erhöhen?

Diskutiere Wie max. Tragfähigkeit einer Dachterasse erhöhen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hallo, wir besitzen ein Ferienhaus (altes Steinhaus) mit großer Dachterasse in Kroatien.Ich würde dort gerne einen Jakuzzi installieren. Problem:...

  1. #1 abbefed, 14.12.2020
    abbefed

    abbefed

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    wir besitzen ein Ferienhaus (altes Steinhaus) mit großer Dachterasse in Kroatien.Ich würde dort gerne einen Jakuzzi installieren. Problem: die Tragfähigkeit der betonierten Decke ist mir nicht bekannt... In Deutschland würde man einfach einen Statiker beauftragen - in Kroatien ist das alles nicht ganz so einfach für mich. Daher meine naive Frage:
    Welche Möglichkeiten gibts grundsätzlich um die Tragfähigkeit der Terasse zu erhöhen?
    Zusätzliche Abstützung "von unten" ist nicht möglich, könnte man auf einer Terasse Z.B. einen zusätzlichen Aufbau anbringen?
    wie wird sowas technisch ausgeführt?
    terassenfläche ca. 6x7 Meter

    danke

    Jürgen
     
  2. #2 simon84, 14.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    3.663
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wieso ? Bist du kein Kroate bzw. sprichst du kein Kroatisch ? Statiker gibts in .HR genauso wie bei uns.

    Abstützen von unten
    Abstützen von oben / Portal (theoretisch)
    Neue Decke einziehen etc

    Klar, du machst dann praktisch auf der Betondecke mit einer unbekannten Tragfähigkeit noch eine Decke drauf.
    Wie wird die Eigenlast der Decke getragen ?

    Fundamente , Wand etc ?

    Warum ist das nicht möglich ?


    Sorry, aber dein Ansprechpartner ist und bleibt der Statiker, egal ob in D oder in HR
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 15.12.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    409
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Foto der Dachterrasse hilft mit eingezeichnetem Jakuzzi.

    Ich würde den an einer Außenseite, nahe von Stützen positionieren.
    Stahl- oder Holzträger diagonal darunter, wenn er in eine Ecke gesetzt wird und ggf in die bestehende Wand einlassen und außen auflagern- je nach Situation.
    Zur Lastverteilung Platten oder kleinere Träger verwenden.
    Möglichkeiten gibts zur Genüge- Kreativität des Statikers oder Planers ist gefordert.
     
Thema:

Wie max. Tragfähigkeit einer Dachterasse erhöhen?

Die Seite wird geladen...

Wie max. Tragfähigkeit einer Dachterasse erhöhen? - Ähnliche Themen

  1. Tragfähigkeit von einem Sturz

    Tragfähigkeit von einem Sturz: Hallo, ich plane aktuell, eine Terassenüberdachung an meiner Hauswand anzubringen. Glücklicherweise habe ich noch alte Fotos vom Rohbau von 1993....
  2. Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz

    Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz: Hallo zusammen, da ich bisher in der Suche im Forum und über google nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich...
  3. Holzbalkendecke Tragfähigkeit

    Holzbalkendecke Tragfähigkeit: Hallo, um es gleich vorwegzunehmen, das hier soll nicht den Statiker vor Ort ersetzen. Der kommt aber erst im Februar und ich habe Urlaub und bin...
  4. Tragfähigkeit Balken mit Schwingbelastung

    Tragfähigkeit Balken mit Schwingbelastung: Guten Tag, Ich bin neu hier und kenne mich auch im Bauwesen nicht wirklich aus, deshalb erhoffe ich mir hier Hilfe zu folgender Frage: Eine...
  5. Tragfähigkeit (Scherung) 8cm Wand (mutmaßlich Rabitz)

    Tragfähigkeit (Scherung) 8cm Wand (mutmaßlich Rabitz): Liebe Experten, zum Aufhängen eines Hängestuhls und andrer Klettermöglichkeiten, möchte ich ich im Zimmer meiner Tochter einen Balken (8x12x374)...