Wie schaut es aus bei Schallübertragung bei Betonbauten im Wohnbau?

Diskutiere Wie schaut es aus bei Schallübertragung bei Betonbauten im Wohnbau? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Es werden ja jetzt meist die Aussenwände in 18 cm dicken Schalsteinen/oder wahlweise nach Statik Ausführung in Beton geplant. Wie schaut es da mit...

  1. #1 GartenLilly, 19.12.2018
    GartenLilly

    GartenLilly

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Es werden ja jetzt meist die Aussenwände in 18 cm dicken Schalsteinen/oder wahlweise nach Statik Ausführung in Beton geplant. Wie schaut es da mit der Schallübertragung aus? Wie ist die, wenn letztlich doch sehr viel Beton zur Ausführung kommt?
     
  2. #2 Fabian Weber, 19.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.159
    Je schwerer, desto besser ist der Schallschutz.

    Beton = sehr schwer.
     
  3. #3 Canyon99, 19.12.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Wie kommst du denn darauf?? Hier im Rhein/Main Gebiet wird der Großteil der EFH entweder in Poroton oder mit Porenbeton hochgezogen oder gleich als Fertighaus in Ständerbauweise. Auch im MFH Bereich Beton nur dort, wo statisch erforderlich... Häuser mit Schalsteinen findet man bei uns eher selten.
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Na ja, die übliche Mischung aus Halbwahrheit und Volksglauben, würde ich sagen:

    Erstens wird Schwingung durch Steifigkeit besser gebremst als durch pure Masse,

    zweitens kann man eine Bremsmasse so mit der anregenden Masse koppeln, daß sie zur Mitschwingmasse wird. Dann "nützt sie nichts", um das mal freundlich zu formulieren.

    Erzähl´mal mehr - Du bist aus Österreich, wenn ich recht erinnere - was da gerade so in Mode ist. In Deutschland baut man mit 17,5 oder 24 cm Porenziegeln, Kalksandstein oder Porenbeton (jeweils plus WDVS) oder monolithisch in 36,5 cm mit denselben Materialien; gelegentlich auch mit Blähton o.ä., aber Schalungssteine haben einen geringen Marktanteil.

    Hervorragend, da die Abflußrohre mit eingegossen werden ;-)

    Au ja, ganz dolle. Im Prinzip ja, aber es gibt ja nicht nur einen Beton *lalala*esgibtnurein´nWilliLemke*lalala*
     
  5. #5 Leser112, 20.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Für jedes BV gibt es neben Statik, Wärmeschutz, Brandschutz auch einen Schallschutz-Nachweis!
     
  6. #6 Lexmaul, 20.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Brandschutz- und Schallschutznachweis im EFH?

    Nö, ganz sicher nicht für jedes BV. Hier in NRW nicht vorgeschrieben...und ich denke mal, für die allermeisten (wenn nicht alle) BL auch nicht..
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Wie schaut es aus bei Schallübertragung bei Betonbauten im Wohnbau?

Die Seite wird geladen...

Wie schaut es aus bei Schallübertragung bei Betonbauten im Wohnbau? - Ähnliche Themen

  1. Putz schaut raus nach dem Schleifen

    Putz schaut raus nach dem Schleifen: Hallo zusammen, Nur eine kurze Frage: Reicht es aus bei der Wand wie in den Fotos zu sehen, die „Putzflecken“ oder anders ausgedrückt den...
  2. Stahl schaut aus Grundplatte heraus

    Stahl schaut aus Grundplatte heraus: Moinsen, unsere Gartenbauer sind gerade dabei u.a. unsere Drainage zu legen. Dabei haben Sie uns darauf aufmerksam gemacht, dass rund um unser...
  3. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  4. Schaut Euch diese Fenster an....

    Schaut Euch diese Fenster an....: Hallo Zusammen und ein ein herzliches Willkommen hier, die Kunststofffenster sind ca. ein halbes Jahr eingbaut und schon mehrere Male geputzt...
  5. Fugendichtband und Stück Dämmung schaut aus fertiger Wand raus

    Fugendichtband und Stück Dämmung schaut aus fertiger Wand raus: Hallo, ich habe eine Frage, die mir hoffentlich Jemand beantworten kann. Im Technischen Merkblatt zu unserem Fugendichtband steht Folgendes:...