Wieviel Hitze verträgt eine Betondecke über Holzofen, Deckenputz abgeplatzt

Diskutiere Wieviel Hitze verträgt eine Betondecke über Holzofen, Deckenputz abgeplatzt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben seit ca. 10 Jahren einen Kachelkamin (7,5kW). Seit November 2012 haben wir einen Rauchgaskühler (6,5kW) und eine Drosselklappe...

  1. kamino

    kamino

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Titz
    Hallo,
    wir haben seit ca. 10 Jahren einen Kachelkamin (7,5kW). Seit November 2012 haben wir einen Rauchgaskühler (6,5kW) und eine Drosselklappe nachgerüstet. Das Rauchrohr liegt ca.35cm und der Kühler ca.65cm unterhalb der Decke. Seither wollte ich zusätzliche Lüftungen oberhalb der Lüfterkachel einbauen, leider zu spät. Der Putz ist bereits von der Decke innerhalb der Verkleidung geplatzt. Die Temperaturen an der Lüfterkachel sind jetzt deutlich über 70°C beim anheizen, wenn der Kamin zwei Stunden durchheizt, verbrennt man sich die Finger an der heißen Luft. Vor der Nachrüstung lagen diese bei ca.45°C -50°C.
    Schadet es der Betondecke wenn wir weiter heizen oder müssen wir in jedem Fall wieder Putz aufbringen?! Um die Arbeiten durzuführen zu können, müsste ich die Verkleidung evtl. zurückbauen, das möchte ich natürlich vermeiden.
    An den Wänden sind Schutzplatten aufgeklebt und mit Schlagdübel gesichert. Hatte überlegt den losen Putz zu entfernen und Ähnliches an die Decke zu kleben aber ob das hält?!
    Kurzum, wenn die Betondecke keinen Schaden nehmen kann, würde ich mir das gerne sparen?!

    Über Eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
     
  2. #2 RingoStar, 18.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    [MOD] Wg. Nichtwissen gelöscht [/MOD]
     
  3. #3 RingoStar, 18.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Der Putz hält das übrigens nicht aus das hast du ja schon selber rausgefunden. Wobei nicht der Putz Schaden nimmt sondern die Verbindung Putz/Beton. Obwohl bei 70°C eher ungewöhnlich aber abhängig je nach Alter und Qualität der Ausführung.

    Gruß
    RINGO
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 18.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schlagdübel = Plaste = nix gut bei hohem Temperaturen.

    Hat denn der schwarze Mann die ganze Geschichte abgenommen??? Wenn ja, was hat der gefordert???

    Um sagen zu können, ob Deine Decke dauerhaft geschädigt werden könnte, wäre es erstmal wichtig, die genauen Temperaturverhältnisse im Schacht zu kennen.

    Vorher sind alle Aussagen, auch die der FabFour, reine Glaskugel
     
  5. #5 JamesTKirk, 18.03.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Theoretisch muss man bei Temperaturen von über 250 °C besondere Maßnahmen im Beton ergreifen.Allerdings beging sich das Betongefüge schon bei geringeren Dauertemperaturen weich zu werden. Die genannten 45-50 °C sind unkritisch für den Beton.
     
  6. #6 RingoStar, 18.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Ich weiß auch wovon ich rede aber mein Beitrag wurde bereits gelöscht. Warum auch immer. Ich wiederhole ihn des Friedens wegen mal nicht.

    Grüße,
    RINGO
     
  7. kamino

    kamino

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Titz
    Hallo Zusammen und danke für die Infos. Habe eine Nacht drüber geschlafen und mich für Nummer sicher entschieden. Rauchrohe und Rauchgaskühler sind zurückgebaut, der lose Putz entfernt, grundiert. Werde Promasil 950 KS Isolierplatte Wärmedämmung aufkleben und dann auch den schwarzen Mann kommen lassen. Zusätzlich werde ich noch weitere Lüfterkacheln oder Gitter einsetzen. Habe beim entfernen des Putzes auch eine Deckenfuge freigelegt, Dehnungsfuge?! Keine Ahnung und deshalb schlafe ich mit den 80mm Dämmplatten besser. Sollte noch Jemand einen Tip haben, freue ich mich über Eure Anregungen.
     
  8. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Das passt,und der schwarze Mann sollte nichts zu meckern haben.Ein Bekannter hat das auch so gelöst und der Schorni hat es abgenommen.
    Ein Tipp:Mach mal ein kleines Feuer:bef1010:
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Die "Deckenfuge" kann auch die Fuge zwischen Filigranplatten sein. Das könnte auch der Grund für die geringe Putzhaftung sein. Auf den "spiegelglatten" Filigranplatten hält der Putz ohne Haftgrundierung nicht gut.

    Grosses Glaskugelgerätsel ;-)
     
  10. kamino

    kamino

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Titz
    Habe den losen Putz entfernt und mit Universal Haftgrund gestrichen. Die offene Stelle mit Rothband neu verputz doch jetzt zeigen sich schon viele kleine Risse im Putz. Kann das daran liegen, dass der Putz zu alt ist (ca. 4 Jahre) oder welche Fehler kann man hier machen. Sieht aus wie ein ausgetrockneter See?!Habe schon öffter verputzt aber sowas hatte ich noch nie? Ein Gitter habe ich nicht benutzt?!
     
  11. #11 RingoStar, 24.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Gitter ist auch nicht nötig. Hast du in drei Gängen mit Zwischenzeit zum anziehen verputzt? Kann dir MP Putz empfehlen.

    Grüße,
    RINGO
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich kenne nur Rothhändle.
    Aber 4 Jahre alter Haftputzgips ist sowas von hinüber...
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Und genauso daneben wie die Fluppe!
    :offtopic:
    Ja es kann daran liegen ,das der ROTBAND Putz zu alt war.Oder nur nicht fachgerecht verarbeitet wurde.Oder den falschen Haftgrund verwendet.
    Rätselraten!
     
  14. kamino

    kamino

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Titz
    ...............den 4 Jahre alten ROTBAND habe ich beim zweiten Versuch dann doch an die Decke bekommen, auch ohne Risse!!!!
     
  15. #15 Achim Kaiser, 15.05.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich kann mir aus den Darstellungen nicht wirklich vorstellen was ihr da umtreibt ....
    Ein Bild oder zwei würden kräftig Licht ins Dunkel bringen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Wieviel Hitze verträgt eine Betondecke über Holzofen, Deckenputz abgeplatzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wieviel Hitze verträgt beton

    ,
  2. Wieviel Hitze hält Beton aus

    ,
  3. wieviel grad hält beton aus

    ,
  4. welche tempertur hält beton aus,
  5. wieviel hitze hält normaket beton aus,
  6. wieviel temperatur hålt beton aus,
  7. bis zu wieviel grad haelt zement,
  8. beton kamin wieviel grad,
  9. wie viel grad hält zement aus,
  10. rotband hitzebeständig
Die Seite wird geladen...

Wieviel Hitze verträgt eine Betondecke über Holzofen, Deckenputz abgeplatzt - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz

    Wieviel Hitze verträgt Kalk Zement Putz: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei einen Holzbackofen zu bauen. Wie im Titel schon beschrieben möchte ich daher wissen was Kalk Zement Putz so...