Wintergarten aus Trockenmauersteinen

Diskutiere Wintergarten aus Trockenmauersteinen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ich wollte mal eure Meinung hören. Wegen dem Regen das Jahr über möchten wir unsere Terasse zu einem Wintergarten machen. Ich habe gedacht...

1. Fringo

Fringo

Hallo

ich wollte mal eure Meinung hören. Wegen dem Regen das Jahr über möchten wir unsere Terasse zu einem Wintergarten machen. Ich habe gedacht ich mache paar Säulen aus diesen Trockenmauersteinen die kann man ja einfach kleben das kann ich ja dann selber.

die sind ja 25cm breit dann immer 2 dann ist die Säule 50x50. Über den Fenstern wahrscheinlich Träger oder kann man das schöner machen? Hält das Steine durchbohren und dicken Stahl durch?

Eigentliche Frage: Die steine will ich nicht so gerade nehmen. Kann man das dann mit den Fenstern gut machen weil zwischen den Säulen ist ja dann nicht ganz gerade?

Gruß
    Heiko

2. #2 simon84, 02.08.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Hallo @Fringo,

wenn du das optisch so willst kann man das schon machen mit den Naturstein Säulen.
    Ich würde die aber eher außen davor setzen.

wie du vielleicht beim überlegen schon bemerkt hast sind die Wintergarten Profile selbsttragend und genau für diesen Zweck gedacht. Selber anzufangen mit irgendwelchen „trägern“ und „stahl“ wird sich nie lohnen

3. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    da fehlt wohl der Link.

Thema:

Wintergarten aus Trockenmauersteinen

Die Seite wird geladen...

Wintergarten aus Trockenmauersteinen - Ähnliche Themen

1. Dämmung Balkonplatte von unten im Wintergarten

Dämmung Balkonplatte von unten im Wintergarten: Hallo liebe Leute, ich wohne in einer Doppelhaushälfte (Baujahr 1975), bei der in den 90ern ein Holzwintergarten an den Wohnraum angebaut wurde....
  2. Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht

Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht: Hallo zusammen, bei Renovierungsarbeiten in unserem Siedlungshaus aus den 1930ern ist uns ein Problem am nachträglich angebauten Wintergarten...
  3. Wintergarten Dachwandanschluss undicht

Wintergarten Dachwandanschluss undicht: Liebe Bauexperten, der Wandanschluss meines Kaltwintergartens ist an einigen Stellen undicht es tropft innen an der Wand. In dem Foto sieht man,...
  4. Starke Feuchtigkeit an der Innenwand zum Wintergarten

Starke Feuchtigkeit an der Innenwand zum Wintergarten: Hallo zusammen, wir haben hier in unserem nicht mehr ganz so neuen Neubau (2020) ein großes Problem, leider scheint sich der Bauträger aus dem...
  5. Aufgeständerter Wintergarten - Erneuerung Fußboden

Aufgeständerter Wintergarten - Erneuerung Fußboden: Hallo zusammen, wir besitzen einen freistehenden Wintergarten und dort möchten wir den Fußboden erneuern und stellen uns die Frage der richtigen...