Wir benötigen Ideen/Hilfe Dachform/ B-Plab

Diskutiere Wir benötigen Ideen/Hilfe Dachform/ B-Plab im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebes Bauexpertenforum, dies ist hier unser erster Beitrag, also zu uns : wir ein junges Paar Sie 23 ich 25 suchen seit 3 Jahren nach...

  1. #1 Wirbauen95, 26.01.2021
    Wirbauen95

    Wirbauen95

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Bauexpertenforum,

    dies ist hier unser erster Beitrag, also zu uns :

    wir ein junges Paar Sie 23 ich 25 suchen seit 3 Jahren nach einem Grundstück. Nun haben wir endlich eine Zusage erhalten und planen nun aktuell welche Art von Haus wir errichten. Beim Architekten waren wir gestern und er hat uns schon gut aufgeklärt was möglich ist und was nicht möglich ist. Nun zu unserer Frage :

    erlaubt ist in dem Gebiet Walmdach, Satteldach, Pultdach, eine Firsthöhe von 9.25 m eine Traufhöhe von 4 m und es darf nur eine Firstlinie vorhanden sein.

    Unser Traum war es immer ein Walmdach mit offener Galerie zu haben, leider hat der Architekt uns durch die oben genannten Punkte davon abgeraten.

    was denkt ihr ? Was wäre für die oben gennanten Punkte die sinnvollste dachform? Und vielleicht habt ihr weitere Ideen für uns.
    Das Grundstück hat eine Tiefe von 12,51m und eine Länge von 19,33 m.
     
  2. #2 simon84, 26.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.800
    Zustimmungen:
    3.065
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wie ist denn sinnvoll definiert?

    Pultdach wird auf jeden Fall krass aussehen wenn du FH und TH voll ausreizt je nach dem in welcher Achse das Haus steht :)

    die „Galerie“ geht auf ca der Halben Haus Breite klar

    geländeverlauf (Höhe) auf dem Grundstück?

    Keller ?

    GFZ ? GRZ ?

    Bundesland ?

    dachneigung ist nicht vorgegeben ?
     
    Kriminelle gefällt das.
  3. #3 JohnBirlo, 26.01.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    49
    Ihr wollt ein Walmdach und es ist dort auch erlaubt. Aber der Architekt rät euch davon ab?

    Versteh das Problem gerad noch nicht. Wo soll die Gallerie denn offen sein? Im Wohnzimmer?
     
    Wirbauen95 gefällt das.
  4. #4 Wirbauen95, 26.01.2021
    Wirbauen95

    Wirbauen95

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Was heißt denn krass aussehen?


    Nun wir wollen eigentlich ein modernes Haus und empfinden ein Satteldach für uns persönlich nicht als modern ( wobei es mit Ausnahmen einige Varianten gibt die modern aussehen z.B mit einem Cube )

    wie kann man denn eine firstlinie definieren ? Wäre ein pultdach mit einem Cube anbei schon eine zweite firstlinie?
     
  5. #5 Wirbauen95, 26.01.2021
    Wirbauen95

    Wirbauen95

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Da wir ein walmdach auf 1,5 Geschosse machen wollen, würde bei der Traufhöhe im OG nur in der Mitte Platz sein, nach außen hin würde man nicht einmal stehen können auf Grund der Höhe.. so in etwa wurde es uns gesagt. Die Galerie hätten wir im Eingang geplant,
     
  6. #6 Wirbauen95, 26.01.2021
    Wirbauen95

    Wirbauen95

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Entschuldige die unvollständigen Angaben, also dachneigung 30-45 Grad, Nordrhein-Westfalen, Kein Keller, und GFZ 0,4. ich füge anbei ein Bild ein vom B-Plan.
     
  7. #7 simon84, 26.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.800
    Zustimmungen:
    3.065
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was hat die dachform mit Modern zu tun ?

    maximalen Platz bietet Satteldach 45 grad aber das wusstest du schon :)

    Pultdach 45 grad wird es schwer von den 4 Meter auf die 9,25 zu kommen. Sähe auf jeden Fall “‘modern” aus.

    Google mal “Satteldach modern”

    Wie viele qm sollen es denn werden ? 120 ? Das kriegt dein Architekt schon hin. Walmdach finde ich auch (eher) ungeeignet
     
    Wirbauen95 gefällt das.
  8. #8 Wirbauen95, 26.01.2021
    Wirbauen95

    Wirbauen95

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Nun uns gefällt die typische Satteldachform nicht die überall in Deutschland so verbreitet und beliebt ist. Uns gefällt eher der Stiel Walmdach,Flachdach.
    Wir haben geplant zwischen 150-170 qm. Würden gerne im EG ( Diele, Gäste WC, HWR, Garage, Wohnen/Essen/Küche und im OG, Schlafzimmer, Kinderzimmer 1, Kinderzimmer 2, Bad und ankleidezimmer haben.
     
  9. #9 simon84, 26.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.800
    Zustimmungen:
    3.065
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sicher dass das richtig ist ? GRZ und GFZ noch mal kontrollieren bitte.
    Geschossigkeit vorgeschrieben ? 1 ? 2 ?

    Wie viele Stellplätze sind vorgeschrieben ? Wo ist die Strasse ? An der 12 oder der 19 Meter Seite ?
     
    Wirbauen95 gefällt das.
  10. #10 Wirbauen95, 26.01.2021
    Wirbauen95

    Wirbauen95

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    EDC186E4-2C3B-410B-9F7D-A08A2C843FB9.jpeg 20B6C06F-A268-4052-A9E2-7B498B4A3C9C.jpeg Moment, ich füge mal 2 Bilder ein. Dort ist es ersichtlich. Es ist das Grundstück mit der Nummer 233.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 26.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.800
    Zustimmungen:
    3.065
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    kann es sein dass ihr da die baulinien meint und nicht das Grundstück ?
     
  12. #12 Wirbauen95, 26.01.2021
    Wirbauen95

    Wirbauen95

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ja wir meinen die baulinie, entschuldige

    das Grundstück hat eine Größe von 580 qm
     
  13. #13 Kriminelle, 26.01.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    460
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Offene Galerie verbinde ich immer mit Satteldach und einem Fenstergiebel, zumindest im Ansatz.
    Walm mit Traufhöhe von 4 Metern in Kombi mit Galerie ist schon etwas unpraktisch. Soll ja kein Architektenwettbewerb standhalten, sondern ein Heim bieten.
    Ich habe beim Lesen immer gerätselt, was ihr bloß an Haus meint...Walm und modern beißt sich.
    Aber ihr meint die zur Zeit beliebte Stadtvilla?!
    Sie ist zwar zeitgemäß und Mainstream, aber unter modern versteht man etwas anderes.
    Aber egal, ich will Euch jetzt kein modernes Satteldach schön reden, allerdings wird es darauf hinauslaufen.
    Und ich mag sie sehr gern.
    Satteldach, große Fensterelemente, asymmetrische Aufteilung... innen im DG ein zusätzlicher Drempel, ausgebauter Dachboden ersetzt den Keller.
    Grundstück gibt einen schönen Westgarten, Eingang gen Ost, Giebel NordSüd... läuft
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Wirbauen95, 26.01.2021
    Wirbauen95

    Wirbauen95

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ja wir meinen natürlich im Stiel einer Stadtvilla. Es wird wohl auf Sattel oder pultdach hinauslaufen. Wäre denn theoretisch ein Pult/Satteldach mit einem Cube möglich? Oder gilt ein Cube schon als zweite firstlinie? Wir haben gedacht der Garten muss in Richtung Norden gesetzt werden ? So das das Haus quasi grade zur Straße steht. Hast du evtl. Ein paar Anregungen ( Bilder ) von modernen Satteldach?
     
  15. #15 simon84, 26.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.800
    Zustimmungen:
    3.065
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Skizziere mal was du mit „Cube“ meinst :)

    Am besten in Bezug auf das Grundstück.
    Wie viele Stellplätze werden gefordert ?

    Prinzipiell kann man eure Anforderungen auf dem Grundstück umsetzen.

    Budget für das Haus ohne Grundstück ist mit ca 400-500 K Euro bei euch eingeplant ?
     
  16. #16 Kriminelle, 26.01.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    460
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Boah... immer diese Werbe-Begriffe.
    Bitte mal Tacheles und nicht aus einer Werbeseite Begrifflichkeiten verwenden.
    Ich kenne kein Cube... ein Cube ist auf deutsch Würfel. Wer will in einem Würfel wohnen? Bauhausedition ist wohl gemeint? Der Stil benutzt verschiedene ein- und auch zweigeschossige Quaderelemente, damit es etwas harmonisches wird. Flachdach! Und nein, Flachdach ist bei Euch nicht erlaubt. Sehr ihr ja selbst.
    Die Optik soll nicht Flachdach sein.
    Und Pult? Um ein Pult wie ein Flachdach aussehen zu lassen, sollte die DN geringer ausfallen.
    Bei Euch sind 30-45 erlaubt.
     
    K a t j a gefällt das.
  17. #17 Kriminelle, 26.01.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    460
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo steht das? Das wäre meine nächste Frage: wieviel Budget ist für Haus, Baunebenkosten und Außenanlagen veranschlagt? Wieviel ist möglich?
     
    simon84 gefällt das.
  18. #18 simon84, 26.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.800
    Zustimmungen:
    3.065
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das wäre jetzt mal so meine Hausnummer bei den Wünschen und Architekt

    Wer weiß vielleicht haben die jungen Menschen die Illusion das ist mir 300K zu stemmen :)
     
  19. #19 Wirbauen95, 26.01.2021
    Wirbauen95

    Wirbauen95

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    E45775E1-3F54-4A85-A670-C8E8206F74AB.jpeg
    Also unter Cube verstehe ich den anbei der auf dem Bild zu sehen ist. Wäre dies erlaubt in unserem Fall? Budget liegt zwischen 400-450k. Wir planen mit einer 9x6 Garage. Stellplätze benötigen wir für 2 Autos lediglich. Da würde die Garage + 1 Stellplatz vorne schon ausreichen.
     
  20. #20 Wirbauen95, 26.01.2021
    Wirbauen95

    Wirbauen95

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben ein Budget zwischen 400-450k, da wir den größten Teil in Eigenleistung errichten, werden wir sehr gut mit der Summe auskommen und es nicht bis oben hin ausschöpfen.
     
Thema:

Wir benötigen Ideen/Hilfe Dachform/ B-Plab

Die Seite wird geladen...

Wir benötigen Ideen/Hilfe Dachform/ B-Plab - Ähnliche Themen

  1. Benötige Falzleisten/Glasleisten

    Benötige Falzleisten/Glasleisten: Hallo, benötige ein paar Meter Glasleisten/Falzleisten. Will die neuen Glasscheiben in Türen und Oberlichter einbauen. Die alten waren mit Kit...
  2. Perimeterdämmung - benötige Rat !

    Perimeterdämmung - benötige Rat !: Hallo Zusammen, folgende Situation, standardmäßig wird bei uns an den Kellerwänden eine 4cm Perimeterdämmung verwendet. Die Räume im Keller sollen...
  3. Welchen Heizkörper benötige ich?

    Welchen Heizkörper benötige ich?: Hallo, ich hoffe hier richtig zu sein und ein Experte kann mir weiterhelfen. Unser Eigangsflur wurde renoviert (14qm). Im diesem Zug wurde auch...
  4. Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau

    Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau: Hallo Gemeinde, wir zerbrechen uns seit Tagen den Kopf, wie wir den Grundriss unserers Kaufvorhabens gestalten könnten. Pro Etage stehen 90 qm...
  5. Benötige Ideen für externe Luftzuführung

    Benötige Ideen für externe Luftzuführung: Bei uns im Haus soll ein Kaminofen gestellt werden. Die Verbrennungsluft wird über ein 160er KG unter der Bodenplatte zugeführt. So weit so Gut....