Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter

Diskutiere Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo miteinander! Wir haben Probleme mit unserem Grundriss bzw. Raumaufteilung. Unsere Architektin hat leider auch keine verwertbaren Vorschläge....

  1. #1 Hannes1986XY, 16.05.2023
    Hannes1986XY

    Hannes1986XY

    Dabei seit:
    16.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander!
    Wir haben Probleme mit unserem Grundriss bzw. Raumaufteilung.
    Unsere Architektin hat leider auch keine verwertbaren Vorschläge.
    Im Moment steht das Bett so dass wir zur Außenwand 50cm und zur Tür 24cm haben. Das Bett hat 2,30x2,30 und der Bettrahmen ersetzt den Nachttisch und somit ist dieser nicht nötig.
    Dennoch finde ich das viel zu knapp. Diese Wand ist leider eine Bestandswand und kann nicht verändert werden. Eine andere Stellung des Bettes fällt uns ehrlich gesagt nicht ein außer am Fenster Das wäre aber ungünstig.
    Dann hätten wir gerne eine Gaderobenniesche gehabt. Dort finden wir auch keinen Platz.
    Natürlich wäre ein Wandschrank in der Diele möglich, das gefällt uns aber nicht weil wir dann nur noch eine 1,40 m breite Diele haben. Die Speisekammer könnte auch mehr bei der Küche sein aber auch da haben wir keine Lösung gefunden. Die Ankleide sollte diese Größe ungefähr beibehalten.
    Ich hoffe jemand kann uns einen Impuls geben. Wir sind ziemlich verzweifelt in dem Thema.
     

    Anhänge:

  2. #2 JohnBirlo, 16.05.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Ich kann den Grundriss leider nicht vergrößern und deshalb wenig erkennen.

    Was sind diese gelben Linien?

    Was ist eine Bestandswand? Das ist doch ein Neubau, oder?

    Sieht das nur so aus, oder ist das Schlafzimmer extrem klein?
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  3. #3 Thomas So, 16.05.2023
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Verändere die Variablen: Ein kleineres Bett.
     
    11ant und Hannes1986XY gefällt das.
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nein.
    Grau = Bestand
    Gelb = Abriss
    Rot = Neu
     
    11ant, Hannes1986XY und JohnBirlo gefällt das.
  5. #5 Hannes1986XY, 16.05.2023
    Hannes1986XY

    Hannes1986XY

    Dabei seit:
    16.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Bestand sind die grauen Wände..
     
  6. #6 hanghaus2000, 16.05.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Bei mir ist Alles lesbar. Hast den Pfeil oben rechts angeklickt?
     
    JohnBirlo gefällt das.
  7. #7 hanghaus2000, 16.05.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Im Orangenen heißt der Beitrag
    "Ich habe Probleme mit meinem Grundriss"

    @Hannes1986XY Da solltest erstmal antworten.

    Eventuell helfen die Grundrisse / Fotos vom Bestand.

    Die runde Stützmauer im Süden ist teuer und engt den Bereich unnötig ein.

    Was sagt der Architekt zu den Baukosten?

     
    11ant gefällt das.
  8. #8 nordanney, 16.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.894
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Bettthema: Anderes Bett nehmen oder mit der Situation arrangieren. Da die Flächen vorgegeben sind, gibt es keine großen anderen Alternativen.
    Garderobennische: Gäste-WC weg. Oder Ankleide (braucht man die wirklich in der Größe oder eher ein "nice to have"?) verkleinern.
    Speisekammer: Neumodischer SchnickSchnack. Du hast eine halbwegs große Küche, in der allen wesentlichen Dinge gelagert werden können. Was kommt noch in die Speisekammer? 110kg Nudeln, 20kg Nutella, 40 Packungen Zucker, Salz und Mehl? Oder doch eher Getränkekisten und die Fritteuse? Mach Dir darüber Gedanken, was mit der Speisekammer tatsächlich - und nicht nur als Idee - im Leben passiert.
     
    11ant gefällt das.
  9. #9 Fasanenhof, 16.05.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Das Schlafzimmer ist schon großzügig geschnitten (andere werden hier beizeiten einen Beitrag zum Thema unerträgliche Platzverschwendung hinterlassen, aber egal). Euer Problem ist das Bett. 230x230 ist riesig,

    Ich würde das Bett auf konservative 230x180 verschlanken und damit Leben, dass da nur Platz für 2-3 Personen ist.
     
  10. #10 titan1981, 16.05.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    ich würde nie mehr ein Schlafzimmer als Durchgangszimmer fürs Bad haben wollen. Ihr habt zusätzlich noch den Abgang zur Ankleide im Schlafzimmer. Das heißt derjenige der früher aufstehen muss weckt sicher den anderen.

    Ich hätte, ohne die Örtlichkeit und die Rahmenbedingungen zu kennen, das Schlafzimmer mit dem Bad getauscht. Der der aufstehen muss verlässt das Schlafzimmer und muss nicht mehr rein, dass der andere nicht mehr als nötig geweckt wird. Zusätzlich hätte ich die Ankleide zwischen Bad und Schlafzimmer gesetzt, damit die Duschgeräusche etc. durch die Türe minimiert werden. Zudem würde ich zumindest nicht mehr wollen, dass an einen Schlafraum Waschbecken, Toiletten, Treppenhaus etc angrenzen. Dafür bin ich zu empfindlich. Mein vorteil ist, dass ich der erste bin der aufsteht und der letzte der in Bett geht.... ob man noch eine Tür zur Ankleide mit dem Schlafzimmer im geplanten Bad wäre eine Idee. Dann wird die Ankleide zum Durchgangszimmer und dann kommt man ins Bad. Ob das gemacht werden darf 2. Fluchtweg, gefangener Raum etc. entzieht sich meiner Kenntnis. Im obenen Stockwerk habt ihr eh das Badezimmer über dem Schlafzimmer... Die Kinder, wenn die zwei Zimmer Kinderzimmer sein sollen würden also spätestens im Jungendalter euch nachts über eurem Kopf im Bad sein.... Auch das würde ich nicht wollen.
     
    11ant und Fasanenhof gefällt das.
  11. #11 Fasanenhof, 16.05.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Da hast du mMn einen guten Fehler gefunden. Vielleicht lässt sich einiges lösen, wenn man die Badezimmer übereinander aufstellt und Schlafzimmer/Gästezimmer übereinander orientiert.
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter

Die Seite wird geladen...

Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter - Ähnliche Themen

  1. Parkettstreifen - Woher kommen sie?

    Parkettstreifen - Woher kommen sie?: Hallo, könnt ihr folgende Streifen auf dem Parkett identifizieren? Woher kommen Sie und wie bekomme ich sie wieder los? Normales Wischen mit...
  2. Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände

    Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände: Guten Morgen, in den Sommermonaten haben wir immer mit feuchten Tapeten zu kämpfen. Gerade bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit....
  3. Flachdach aufstocken - wie weit komme ich mit 100 TEUR?

    Flachdach aufstocken - wie weit komme ich mit 100 TEUR?: Hallo Community, die aktuellen Energiepreise treffen viele von uns hart - so auch mich. Mein ungedämmtes Haus aus den 60ern, v.A. mit fast...
  4. Nägel kommen am Flachdach hoch

    Nägel kommen am Flachdach hoch: Hallo zusammen, bei meinem vor 6 Jahren erstellten Flachdach der Garage kommen an mehreren Stellen die Nägel hoch (Rauspund). Die EPDM-Folie ist...
  5. Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?

    Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?: Hallo, ein Mieter hat leider nie geputzt und hat wohl permanent verlottert im Stehen gepinkelt, was man dem Foto von der Toilette und den Fliesen...