Wir planen unser Häuschen

Diskutiere Wir planen unser Häuschen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; da wird es gute und schlechte geben, OK. Aber ich bleibe dabei: es ist die teuerste Variante. Wieso? Er muss sich alle Leistungen auch einkaufen...

1. #21 Andybaut, 22.02.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    da wird es gute und schlechte geben, OK.

Aber ich bleibe dabei: es ist die teuerste Variante.
    Wieso?
    Er muss sich alle Leistungen auch einkaufen und auch selbst noch was verdienen.

Wir hatten auch schon mal ein Projekt das parallel an GU und Handwerker ging. Der GU war 10% teurer.

2. #22 Onkel Dagobert, 22.02.2017
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Natürlich gibt es auch gute GU`s keine Frage. Das Problem ist halt dass man (vorrausgesetzt man ist Baulaie) keinen eigenen Sachverstand hat.
    Das zweite Problem ist halt, bzw. kann sein, dass der GU nicht zwingend das beste aus der Planung herausholt. Die Entwursfplanung ist für ihn ja eigentlich nur Mittel zum Zweck. Ein Architekt verdient sein Geld halt auch mit guten Entwürfen. Allerdings gibt es hier natürlich auch gute und schlechte.
    Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung dass ein Baulaie bei einem Architekten besser aufgehoben ist.

Wie schon gesagt: wie immer gibt es bei allen Varianten positive wie negative Beispiele.

3. #23 Gast82596, 22.02.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

Zumindest nicht den Arch. der mir mehr oder weniger lustlos einige Grundrisse vorschlägt.
    Die Grundrisse und Ansichten kamen von mir. Diese sind auch langsam in Absprachen mit Frau und einigen Bierchen :bierchen: im Laufe eines halben Jahres gediehen.
    Des Weiteren war es mein 2. Haus, so das ich aus den Fehlern des ersten (das war von einem Arch.) gelernt hatte.

Ok, bei mir kommt dazu das ich seit 30 Jahren mit dem Baugewerbe zu tun habe, und einen Nagel einigermaßen gerade in die Wand bekomme :hammer:

Auch muss man bei der Auswahl des GU nicht am anderen Ende von Deutschland suchen, man kann sich Firmen in der Nähe aussuchen und dann nach Referenzen schauen.

4. #24 Andybaut, 22.02.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
  5. #25 Gast82596, 22.02.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

Da könnte ich zu jeden einzelnen Punkt was schreiben, dann würde wir aber in 2 Jahren noch rumtippen.:closed:

6. #26 vollmond, 22.02.2017
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    Muss ja nicht ein GU sein.

Ich hatte ne Baufirma die alles aus einer Hand angeboten hat.

Kosten: Punktlandung (nachtrag nur für die Badausstattung und nen WU Keĺler)
    Einzug: 2Wochen vor vertraglichem Termin, 1Woche nach Wunschtermin

7. #27 Gast82596, 23.02.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

ist ja im Prinzip auch ein GU

8. #28 vollmond, 23.02.2017
    vollmond

vollmond

Beruf:
    PL
    GU ist für mich eher eine Baustelle mit Fahrzeugen aus den exotischsten Ländern........

Thema:

Wir planen unser Häuschen

Die Seite wird geladen...

Wir planen unser Häuschen - Ähnliche Themen

1. Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?

Sanierung/Neuaufteilung im Rahmen des B-Plan, Möglichkeiten? Alternativen? Ansprechpartner?: Liebes Forum, nachdem ich schon viel gelesen und gelernt habe, jetzt die Anmeldung und der erste Post von mir. Also ein herzliches Hallo in die...
  2. Mehrparteienhaus bauen vor Renteneintritt - Plan realistisch?

Mehrparteienhaus bauen vor Renteneintritt - Plan realistisch?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in folgender Situation: Ich bin 61 Jahre alt, verdiene 4.200 Euro Netto im Monat und plane in 2 Jahren...
  3. Online-Tool um (Walm-) Dach planen zu können

Online-Tool um (Walm-) Dach planen zu können: Hallo Zusammen, wir stehen am Anfang unserer Hausplanung und uns gefällt ein Walmdach. Im B-Plan (eines Wochenendgebietes) sind nur 75 m2...
  4. Probleme mit dem Planer - Wie Vertrag beenden?

Probleme mit dem Planer - Wie Vertrag beenden?: Liebes Forum, da sich hier ja viele verdiente Planer und Architekten finden, hoffe ich, einen Rat zu bekommen. Wir haben einen Planer (Statiker)...
  5. Wanddurchbruch für Tür im Keller in 11,5er Wand (Pläne und Fotos vorhanden)

Wanddurchbruch für Tür im Keller in 11,5er Wand (Pläne und Fotos vorhanden): Hallo liebe Experten, ich bin neu hier, mein Name ist Matthias und ich bin 37 Jahre alt. Wir haben gerade eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1992...