Wir wollen Bauen, was haltet Ihr davon - so in letzter Minute?

Diskutiere Wir wollen Bauen, was haltet Ihr davon - so in letzter Minute? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Forengemeinde, wir sind eine dreiköpfige Familie (Das soll auch so bleiben ;-)) Wir haben uns für ein Haus mit Friesengiebel...

  1. pogi

    pogi

    Dabei seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT`ler
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo liebe Forengemeinde,

    wir sind eine dreiköpfige Familie (Das soll auch so bleiben ;-))
    Wir haben uns für ein Haus mit Friesengiebel entschieden. Dieses Haus soll ein KFW60 Haus mit Erdwärme werden.

    Was haltet Ihr von dem Grundschnitt und der Ausrichtung des Hauses?
    Schöner geht immer, aber auch teurer. Deshalb versuchen wir mit wenigen Mitteln das beste herauszuholen. Ideen und Anregungen sind jeder Zeit willkommen! Ab nächste Woche soll es losgehen.

    Freue mich auf Eure Ideen, anbei ein paar Links:

    Erdgeschoß:
    http://www.pogi.de/pics/EG.PDF

    Dachgeschoß:
    http://www.pogi.de/pics/DG.PDF

    Rasenansicht / Terasse:
    http://www.pogi.de/pics/Terrasse.PDF

    Lage / Ausrichtung:
    http://www.pogi.de/pics/Lage.PDF

    Querschnitt:
    http://www.pogi.de/pics/querschnitt.JPG

    Eure Pogis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    es nächste Woche schon losgeht, dann ändert wenigstens noch die ohnehin mickrige 63,5er WC Tür im Erdgeschoss auf 76cm und lasst die Tür zum Flur hin aufschlagen.

    Wer plant 63,5er Türen.:mauer
     
  4. pogi

    pogi

    Dabei seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT`ler
    Ort:
    Braunschweig
    ohhh

    Das habe ich ja gar nicht gesehen! DANKE
     
  5. #4 HolzhausWolli, 7. Dezember 2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Klassische Raumaufteilung ohne viel Schnickschnack...gefällt mir ganz gut. Der "Flur" oben ist ziemlich mickrig, aber das kommt ja dann den Zimmern zugute.

    Da ja kein weiteres Kind geplant ist...... überlegt mal ein Kinderzimmer ein wenig zu verkleinern und stattdessen eine Ankleide im Schlafzimmer zu planen.

    Bad ist über dem HWR..... wie wäre es mit nem Wäscheschacht? Kostet nicht viel mehr, als die Zeit, die Du drüber nachdenkst und Deine Frau wirds dir danken.

    Gibt auch gerade aktuelle Stränge dazu.....
     
  6. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    hab grad ma meine schulterarmbreite mit Pullover gemessen... 63 :biggthumpup:
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :(

    Womit soll es nächste Woche losgehen? Mit den Hausbau? Basierend auf diesen "Plänen"?

    Ich dachte immer es werdenzuerst Pläne gemacht, diese dann genehmigt, und dann legt man los...

    Gruß
    Ralf
     
  8. pogi

    pogi

    Dabei seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT`ler
    Ort:
    Braunschweig
    ja

    Halo R.B.,

    ja nächste Woche soll es losgehen. Es wurde nach Bauanzeigeverfahren genehmigt. Wieso? Was ist falsch...HILFE?!?
     
  9. #8 buddelchen333, 7. Dezember 2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    hat sich erledigt
     
  10. pogi

    pogi

    Dabei seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT`ler
    Ort:
    Braunschweig
    Also, es gibt hierzu eine ausführliche Statik, Wärmebedarfsberechnung und noch ein paar Zeichnungen mehr. Fehlt hier was, ist etwas falsch? Mhhh....:bounce: Hilfe? Was hat sich erledigt? Jetzt verunsichert Ihr mich ein bissel.
     
  11. #10 VolkerKugel (†), 7. Dezember 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Verunsichert ...

    ... hast Du uns. Nach den da oben eingestellten Plänchen kann man nicht bauen.
     
  12. Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ich würde die Küche trennen. Ok dies ist heutzutage sehr zu mode geworden mit riesigen offenen Räumen jeddoch, kann man nach dem essen einfach mal die türe schließen und geschirr stehen lassen. Desweiteren Stinkt das ganze haus nicht nach Schitzel, Pommes, Fisch?? Ok es gibt sehr starke abzugshauben, bezweifel aber das die alles wegsaugen. Wie gesagt so würde ich bauen, ist geschmackssache und ein Vorschlag meinerseits!
     
  13. pogi

    pogi

    Dabei seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT`ler
    Ort:
    Braunschweig
    Hi Volker, sorry das wollte ich nicht! Welche Pläne fehlen noch ? Es gibt jetzt dazu jeweils noch eine Ansicht von Aussem, Statik (mehrere Seiten lang), Berechnung zum Volumen und Fläche und die Wärembedarfsberechnung...Nicht das ich da in eine Falle tappe
     
  14. #13 VolkerKugel (†), 7. Dezember 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Gibt´s ...

    ... dazu auch noch Pläne 1:50 mit ein paar mehr Details?

    Was sagt denn der arme Kerl der nach diesen Plänchen in der nächsten Woche bauen soll dazu??

    Gibt´s hierfür einen Architekt/Bauleiter???
     
  15. Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Nunja der Maurer bekommt leider nur was der Bauherr bezahlt. Hier bei uns wird das immer mehr zur mode nur nach diesen Plänen zu Arbeiten, da wird dann angerufen oder der Bauherr legt dies vor ort fest oder aber es wird aus dem Plan rausgemessen. Denn die 1:50 pläne kosten ja auch geld das kann man ja sparen. :mauer:mauer
    Da könnte ich die Krise bekommen nach solchen Plänen zu Arbeiten!!!!!
     
  16. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Volker

    was soll der schon sagen?
    "Kein Problem, machen wir immer so!":biggthumpup:
     
  17. Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Richtig!:28:
     
  18. pogi

    pogi

    Dabei seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT`ler
    Ort:
    Braunschweig
    Hi,

    nun ja der Bauleiter ist der Inhaber der Baufirma (Bauträger) Kleine feine Firma. Wie die sich innerhalb organisieren, naja warten wir es mal ab. Ich habe allerdings keine 1:50 Baupläne sonder nur welche im DIN A3 Format.

    Nicht desto trotz, werde ich die Bauabschnitte von einem Dipl.Ing des VPB überprüfen lassen.

    Hoffe das alles gut geht. Auf jeden Fall habe ich ein Bautagebuch geplant das hoffentlich überwiegend positives vermerkt.

    Ich finde das bauexpertenforum total klasse, insbesondere die Hilfsbereitschaft hier! Schon einmal 1000 Dank im voraus!
     
  19. Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    1:50 damit ist der Maßstab gemeint der auf einem Din A4 oder aber wegen auf einem DIN A0 niedergezeichnet wurde.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Basi

    Basi

    Dabei seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orthopädiemechaniker
    Ort:
    Hannover
    Wird das Haus in der nähe von Mühlenteich gebaut ?
     
  22. pogi

    pogi

    Dabei seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT`ler
    Ort:
    Braunschweig
    Nein, eher Nähe Braunschweig
    Warum?
     
Thema:

Wir wollen Bauen, was haltet Ihr davon - so in letzter Minute?

Die Seite wird geladen...

Wir wollen Bauen, was haltet Ihr davon - so in letzter Minute? - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Welche Plane für einen Teich-Bau?

    Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.
  5. Flachdach Bau Garage

    Flachdach Bau Garage: Guten Abend, folgendes Problem, wir haben uns ein Haus gekauft auf dem eine Garage entstehen sollte, leider ist es soweit nie gekommen und so...