Wohin mit dem Fugendichtband?

Diskutiere Wohin mit dem Fugendichtband? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich darf vor meiner Frage vielleicht kurz meine Situation vorstellen (mein erster Beitrag hier): Meine Frau und ich haben vor...

  1. sossus

    sossus Gast

    Hallo zusammen,

    ich darf vor meiner Frage vielleicht kurz meine Situation vorstellen (mein erster Beitrag hier):
    Meine Frau und ich haben vor kurzem ein Einfamilienhaus aus den 60ger Jahren gekauft.
    Gute Bausubstanz aber die Ausstattung und Einrichtung entsprach eher dem 80jährigem der vor uns darin gewohnt hat als uns.
    Also sind wir nahezu auf Rohbaustatus zurückgekehrt: Estrich raus, einigen Wände raus etc.
    Nun zu meiner konkreten Frage:
    Im 1 OG gibt es einen Balkon den wir (natürlich in Absprache mit einem Statiker) in Holzständerbauweise verschließen um die angrenzenden Zimmer etwas zu vergrößern.
    Die Holzkonstruktion wird von außen mit OSB-Platten zugemacht. Sobald wir wieder etwas flüssiger sind soll das Haus einen Vollwärmeschutz bekommen (~ in 2 Jahren)

    Ich habe mich nun etwas mit dem Fenstereinbau auseinandergesetzt und nun stellt sich für mich die Frage: Wohin mit dem äußeren Fugendichtband? Würden wir den Vollwärmeschutz schon in Kürze machen würde ich das Band einfach auf die OSB-Platte kleben. Da das aber ja noch dauern kann stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht (bzw. überhaupt möglich ist) das Band vor dem Festschrauben der OSB Platte auf die Holzständer zu kleben, so dass das Band zwischen Holzständer und OSB-Platte eingeklemmt ist und auch die nächsten zwei Jahre vor der Witterung geschützt ist.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Gruß

    Sossus
     
  2. #2 Meizter, 15.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    D.h die OSB platten bleiben 2 Jahre lang ohne schutz in der Witterung?
     
  3. #3 Meizter, 15.01.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Achso lies dich auch hier mal durch, vll hilft dies ein wenig!
    LINK:
     
  4. #4 zwerg99, 15.01.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Wie wäre es den mit dem Illbruck Trioplex ???

    Sollte doch meines Erachtens super gehen. WAS SAGEN UNSERE EXPERTEN?

    Das Fenster soll ja später trotz WDVS an dem Einbauort bleiben, wo es jetzt ohne WDVS montiert wird , oder?

    Und für die Montage in Holzständerwand ist es ja geeignet.
     
  5. sossus

    sossus Gast

    Mein Zimmermann meinte, dass die das aushalten sollten. Denkbar wäre noch die Platten zu streichen. Unser Problem ist, dass der Vollwärmeschutz zur zeit einfach nicht finanzierbar ist.
     
Thema:

Wohin mit dem Fugendichtband?

Die Seite wird geladen...

Wohin mit dem Fugendichtband? - Ähnliche Themen

  1. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  2. Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung

    Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung: 1
  3. Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?

    Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?: Hallo zusammen, wir möchten demnächst Terrassenplatten um unser Haus legen. Wie ich das Gefälle am besten ausrichte, bereitet mir Kopfzerbrechen...
  4. Wohin mit LED-Netzteil in Decke?

    Wohin mit LED-Netzteil in Decke?: Hallo wir wollen im Badezimmer in die Decke LED-Trockenbauprofile einbringen. Die Decke ist momentan noch komplett offen. Wie im Bild zusehen ist,...
  5. Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser

    Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser: Hallo allerseits, da wir in 2. Reihe gebaut haben, ist unsere Auffahrt mit 63 m recht lang. Wir möchten uns nun langsam an das Pflastern der...