Wohin mit dem HAR? Oder: Ist ein Keller doch besser?

Diskutiere Wohin mit dem HAR? Oder: Ist ein Keller doch besser? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ... freu mich trotzdem immer wieder an meinem Keller ;-) :bierchen: jedem das Seine... eben individuell.

  1. ypg111

    ypg111 Gast

    :bierchen: jedem das Seine... eben individuell.
     
  2. #22 ultra79, 31.01.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Definitiv! Beim bauen macht ja jeder auch Kompromisse - und die sind so individuell wie die die Bauherren.

    WIr haben z.B. ein Wohnzimmerfenster was auf die Straße "rauschaut" (Sackgasse, Spielstraße) - ist für einen Freund ein absolutes no-go - und er hätte alles umgeplant, damit an dieser Stelle die Küche ist... aber dann hätten wir auf unsere Podesttreppe verzichten müssen oder einen winzigen Bereich für die Couch gehabt oder oder oder...

    Aber ich schweife ab... :-P
     
  3. ypg111

    ypg111 Gast

    ... und ich habe keinen Strassenausblick aus der Küche dank meiner Wohnküche ;-)
     
  4. #24 Pontius Pilatus, 31.01.2013
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Blödsinnige Diskussion. Meistens sagen doch Leute, die keinen Keller haben, dass sie keinen brauchen und Jene, die einen Keller haben, würden ihn nicht wieder hergeben.
    Gleiches kann man bei der ewigen Diskussion über KWL auch beobachten....

    Ciao, PP
     
  5. #25 Pruefhammer, 31.01.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    das ist doch logisch, wenn ich ein Haus baue und stehe vor der Entscheidung mit/ohne Keller dann überlege ich genau und daher sollte man damit dann auch später zufrieden sein, sonst hat man vorher nicht richtig nachgedacht.
    Ein Keller bietet eine Menge zusätzliche Fläche, kostet aber auch. Wenn man die Fläche nicht braucht, sollte man darüber auch nicht ernsthaft nachdenken, es sei denn man ist Millionär. Wenn man die Fläche aber braucht, ist es oft die einzige Möglichkeit an Fläche zu kommen. Wie schon aufgeführt begrenzen Grundfächenzahlen, First und Traufhöhen meist den Baudrang, da kann ein Keller Fläche schaffen ohne mit solchen Restriktionen in Konflikt zu geraten.

    P.S. ein vernüftig geplanter und ausgeführter Keller stellt sicher keine schadensträchtige Geschichte da, bei einer WW hat man sicher jahrzehnte Ruhe, was soll da im Lauf der Jahre passieren? Wie gesagt, vernüftige Ausführung vorausgesetzt, die meisten Schäden entstehen nämlich durch Pfusch an diesem Gewerk.
     
  6. #26 ultra79, 31.01.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Na so einfach ist das aber nicht - es gibt sicher einiges was man unbedingt haben will und wo man hinterher feststellt das es entweder nicht praktisch ist oder aus sonstigen Gründen nicht genutzt wird.

    Und es wird den ein oder anderen geben der sich Sachen hat ausreden lassen und das jetzt bereut.

    Bei mir ist das z.B. der Enthalpiewärmetauscher für die KWL - wird nachgerüstet - genauso habe ich mir die Federschiene in der Decke ausreden lassen (Holzbalkendecke)- und bereue es jetzt...
     
  7. #27 ultra79, 31.01.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Und zum Keller: klar - richtig ausgeführt ist da alles toll - aber es gibt genug WW die nicht dicht sind...
     
Thema:

Wohin mit dem HAR? Oder: Ist ein Keller doch besser?

Die Seite wird geladen...

Wohin mit dem HAR? Oder: Ist ein Keller doch besser? - Ähnliche Themen

  1. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  2. Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung

    Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung: 1
  3. Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?

    Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?: Hallo zusammen, wir möchten demnächst Terrassenplatten um unser Haus legen. Wie ich das Gefälle am besten ausrichte, bereitet mir Kopfzerbrechen...
  4. Wohin mit LED-Netzteil in Decke?

    Wohin mit LED-Netzteil in Decke?: Hallo wir wollen im Badezimmer in die Decke LED-Trockenbauprofile einbringen. Die Decke ist momentan noch komplett offen. Wie im Bild zusehen ist,...
  5. Schwarzanstrich ab wohin? ohne Keller...

    Schwarzanstrich ab wohin? ohne Keller...: Hallo, ich habe ein verklinkertes Haus. Die Klinker gehen bis auf das Fundament. Im Frühling werde ich eine Drainage rund uns Haus machen und...