Wohnen/Essen/Küche - ein Bereich oder lieber getrennt?

Diskutiere Wohnen/Essen/Küche - ein Bereich oder lieber getrennt? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Richtige Entscheidung. Auch wenn der ein oder andere sagt das er zwar sein Fleisch mit Knofi scharf anbrät aber eigentlich überhaupt nix...

  1. #41 RingoStar, 25.02.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Richtige Entscheidung.

    Auch wenn der ein oder andere sagt das er zwar sein Fleisch mit Knofi scharf anbrät aber eigentlich überhaupt nix riecht, oder der andere der empfiehlt eine Feuerschutztür mit 72er Mauerwerk einzubauen, läuft doch am Ende alles auf einen Punkt hinaus:

    Essen kochen riecht, je nachdem was gekocht wird sogar ganz gewaltig. Der eine mag's wenn sogar die Couch und die Gardinen danach riechen, der andere hat's halt gerne sauber und separiert.

    Also jedem das seine, aber zumindest bei der Wahrheit bleiben kann man. Wenn einem die Gerüche, Geräusche nicht stören ok, aber da sind sie allemal.

    Grüße
    RINGO
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    also wir waren in einem Ferienhaus mit offener Küche mit wohnzimmer + Esszimmer (für 3 wochen) und uns hat es überhaupt nicht gefallen.
    Klar wirkt es größer, aber man bekommt alles mit ... wenn man kocht oder der Geschirrspülmaschine läuft usw.

    In Momemt wohnen wir mit in einer Wohnung. Die Küche ist geschlossen (Schiebetür) und Esszimmer und Wohnzimmer ist zusammen. Gefällt mir auch nicht.
    Man muss immer sofort nach dem Essen aufräumen usw.

    Also in Momemt wollen wir so haben.

    Küche mit kleiner Essecke, Wohnzimmer und Esszimmer. Esszimmer wird dann nur mehreren Gästen oder am Wochenende, wenn alle zusammen essen, benutzt.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    da entstehet, aber das Problem bei vielen Gästen. Also wenn man wohnzimmer + esszimmer macht, dann hat man einfach mehr platz oder man plant ein extra großes Wohnzimmer.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    also ich esser 1-2 mal in der Woche Fisch und mit öffener Küche würde sowas nicht gehen. Am liebsten Barsch und da stinkt die ganze Bude danach.
    Ganz ehrlich: Alle die eine offene Küche haben = die kochen nie.

    Mein Vater hat eine gute Lösung gefunden :D der brät den Fisch in der Scheune! Tja dafür muss man erst mal eine haben. Nur doof, dass sie da auch die Kleidung zum trocken aufhängen :D
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bullshit...

    Ich habe alles offen, ich koche täglich...

    Und ich kenne viele mit offener Küche die täglich kochen und kein geschlossenes Wohnen mögen...
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    was kochst du den Pizza im Backoffen? Ne mal im ernst. Mach mal Fisch, Leber ... allgemein irgendwas wo man im Fett braten muss. Entweder hast du eine verdammt gute Abzug oder dir macht es nicht aus.

    Verrate bitte dein Geheimnis ;) weil in Momemt bin ich am überlegen wir ich Wohnzimmer, Esszimmer und Küche plane.
     
  7. #47 Mycraft, 26.02.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Also ich habe für sowas Fenster...nachdem der Fisch gebraten ist...kurz aufmachen und schon sind die Gerüche raus...
     
  8. ypg111

    ypg111 Gast

    Sorry, ganz ehrlich: ich koche (fast) immer und habe eine offene Küche.

    Ich brate oft an, dann kommt es in die Röhre. Oder aber in der Pfanne weiter geschmort.
    In der Zwischenzeit wird aber auch schon etwas aufgeräumt.
    Pizza auch, wird aber selbst geschnippelt.
    Dabei wird gelebt, es kochen aber auch teilweise 2 Personen, wenn Gäste kommen, stehen auch mal mehr in der Küchenecke oder am Tresen, dann wird gelacht, sich unterhalten, ein Glas Wein getrunken... das Kochen gehört zum Abend.

    @Jan, warum überlegst Du, wenn Dir eine offene Küche Unbehagen bereitet?
     
  9. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    wir wohnen jetzt knapp 1 Monat im neuen Haus und haben auch einen offenen Wohn-/Ess-/Kochbereich. Wir kochen täglich und können auf die kontrollierte Wohnraumlüftung schwören.
    Wenn wir Fleisch oder Fisch anbraten geht die Dunstabzugshaube (Umlauft) auf Max für das Fett und die KWL auf Max für die Gerüche. Funktioniert einwandfrei.

    Ohne KWL hätte ich auch ein wenig bedenken, aber mit würden wir es immer wieder so machen...
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Ich koche quer durch die Bank...

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    Ist jetzt nur mal eine Auswahl der Essen die ich koche :)
     
  11. #51 kappradl, 26.02.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Hmm, Hückeswagen ist gar nicht so weit weg...
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Stimmt, kannst mich gerne mal besuchen auf ein Abendessen ;)
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Vielleicht gibt es ja alternativen die ich nicht kenne. Z.B. hatte ich bis jetzt nie eine KWL und vielleicht kann man auch eine offene Küche machen.

    Ich denke auch jeder Mensch ist unterschiedlich. Wenn ich koche, dann will ich meine ruhe und will mit keinem reden. Habe meinen Ablauf und darf nicht gestört werden.

    @ H.PF sieht verdammt lecker aus ;)

    Nur mit einfach nur Fenster aufmachen... bekommt man nicht jeden Geruch sofort weg. Außerdem im Winter ist dann so kalt und das ganze Wohnzimmer ist dann so unbehaglich.

    Ich fühle mich jedenfalls unwohl, wenn man in einer offenküche kocht, dann Fenster aufmacht usw.
     
  14. ypg111

    ypg111 Gast

    @Jan,
    hier haben einige (uA auch ich) schon geschrieben, dass Zimmeranordnungen individuell zu handhaben sind. Der eine lebt so, der andere so.
    Auch ich habe (noch) keine KWL und meine Dunstabzugshaube benutze ich kaum, weil sie lärmt (sie stört nicht im offenen Wohnzimmer, da ich ja im Küchenbereich stehe). Sie ist wahrscheinlich zu alt und deshalb so laut, deshalb stört sie beim Kochen.
    Wir sind zB auch nur zu zweit und zelebrieren gemeinsam den Abend... dazu gehört das Miteinander. Wenn meine Mädels kommen oder die Jungs meines Partners, dann gibts weitere Rückzugsorte.

    Wenn Du für Dich sprechen kannst beim Hausbau, auch nur Du kochst und das lieber im stillen Kämmerlein ;-), dann wird für Dich eine geschlossene Küche das Richtige sein, damit Dich andere Familienmitglieder nicht stören können.

    Dieser Gedankenaustausch soll ja kein Kriterium an andere Lebensgewohnheiten sein.
     
  15. #55 Vorgartenzwerg, 26.02.2013
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Alles offen, Küche vom Sofa aus aber nicht einsehbar, da ums Eck – schmutziges Geschirr folglich kein Problem.
    Man sieht's beim Fernsehen/Lesen/Quatschen nicht. :biggthumpup:

    Kochen oft und gerne. Sehr gerne indisch mit vielen Gerüc.. äh Gewürzen.

    Altbau ohne KWL aber mit Fenster. Dunstabzugshaube vom Schweden. Eher nur Deko und der Lärm für die Psychologie.
    (Was sooo laut ist, muss doch was wegsaugen... :D )

    Ergo: Wie es viele schon schrieben – für die einen wär's die Hölle, für uns ist das wunderbar so. Direkter Zugang zum Esstisch, wenn Gäste da sind,
    wird keiner in die Küche gesperrt. Und auch wenn wir nur zu zweit sind, kann man kochen und quatschen.

    Du bwz. Ihr müsst wissen, was Ihr wollt. :konfusius
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vorgartenzwerg: GENAU so hab ich das auch, ich finds geil, mags net anders mehr haben...

    Aber andere? Andere mögen auch keinen Holzofen im Wohnzimmer, will ich auch nicht mehr missen. Dafür genieße ich das viel zu sehr ;)
     
  17. #57 Vorgartenzwerg, 26.02.2013
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    :28:

    Einen Abend OHNE meinen Kaminofen??? Undenkbar zwischen Oktober und April. :D
     
  18. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    @ H.PF Dosenpilze? Really? hehe

    Ich will niemanden belehren, und niemanden vorschreiben wie man zu kochen hat. Aber vielleicht kann ich mal nen Tipp geben, aus Beobachtungen die ich immer wieder mache. Damit lassen sich dann üble Gerüche auch vermindern, wenn nicht sogar vermeinden.

    Wir kochen viel Fisch, und auch Innereien (gut bei Nieren riechts... das geht nicht anders :)) Aber den Fehler den viele beim kochen machen, sie nutzen zu viel Öl, oder eben das falsche Öl. Olivenöl oder Rapsöl eignet sich nicht zum Braten, bzw scharf anbraten. Wenn man Braten will, sollte man Butterschmalz verwenden, oder Öle mit einer hohen Rachtemperatur... (Erdnusöl), Und auch dann, erst die Pfanne erhitzen, dann das Bratgut mit Öl benetzen und in die heiße Pfanne. Vorteil es spritzt nix, und es kann auch kein Öl verbrennen.
    Dann generell nicht so heiß braten, gerade bei Fisch ist das nicht nötig. Die Haut bekommt man auch in Butter cross.

    Knoblauch und Zwiebeln immer erst zuletzt, oder eben vorher anschwitzen, kurz raus aus der Pfanne, und am Ende wieder dazu.

    Naja aber es muss ja jeder selbst entscheiden, was er mag, die einen mögen es offen, die anderen geschlossen.
     
  19. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ja das mit dem richtigem Öl ist ein guter Tipp ;) Nur ich esser z.B. gern leber und mag es wenn schnell gebraten wird, also außen schön braun und innen schön roser.
    Nur das geht nur wenn die Bratpfanne und Öl schön heiß sind. Gegen das spritzen nehme ich eine Küchenserviette und lebe es drüber :D
    Ich denke ich kann noch viel lernen.

    Jedenfalls richt dann dass ganze Wohnzimmer ganz schön danach, aber gut ;) jedem das seine. War ja auch nur meine Meinung

    Und das mit nicht kochen ... nehme ich zurück.
     
  20. #60 Unregistrierter, 28.02.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    mal ne blöde frage in die runde, da mehrere von einer lauten spülmaschine sprachen:

    was zum henker habt ihr für spülmaschinen? steinalt und/oder saubillig?

    meine spülmaschine hat ein betriebsgeräusch von 18 (!) db, das ist weit under der halben lautstärke eines normalen gespräches zwischen zwei personen.
    das teil stört nichtmals wenn ich mich mit nem stuhl davor setze :bounce:
     
Thema: Wohnen/Essen/Küche - ein Bereich oder lieber getrennt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnzimmer separat

    ,
  2. grundriss essküche einzeln Wohnzimmer

    ,
  3. neubau ess wohn und küche getrennt

    ,
  4. schiebetür küche geruch www.bauexpertenforum.de,
  5. grundriss küche wohnzimmer getrennt,
  6. küche essezimmer wohnzimmer getrennt,
  7. wihnzimmer seperat,
  8. essbereich Küche getrennt,
  9. wohnen essen kochen getrennt,
  10. wohnen küche essen,
  11. grundrisse küche wohnzimmer getrennt,
  12. Wohnzimmer und Küche getrennt oder zusammen,
  13. küche und wohnzimmer getrennt
Die Seite wird geladen...

Wohnen/Essen/Küche - ein Bereich oder lieber getrennt? - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele?

    Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele?: Liebes Forum, wir haben die Möglichkeit den ersten (Mittelgeschoss) und zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses zu übernehmen und renovieren. Das...
  3. Resthof in Wohnen umwandeln - wie?

    Resthof in Wohnen umwandeln - wie?: Moin! Ich habe einen wunderschönen Resthof in Schleswig-Holstein im Auge, den ich gerne kaufen möchte. Finanziell sind wir uns einig, aber es...
  4. Haus erben - Eltern wohnen nun bei mir

    Haus erben - Eltern wohnen nun bei mir: Hallo liebes Forum, ich werde in den nächsten Monaten das Haus meiner Eltern erben und bin mir nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll. Der...
  5. Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig

    Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig: Ich habe mit einer fertig abgetönten Farbe aus dem Baumarkt ein kleines Schlafzimmer unter dem Dach gestrichen. Nach 3 Wochen riecht es noch sehr...