Wohnfläche (WF) und Bodenfläche (BF)

Diskutiere Wohnfläche (WF) und Bodenfläche (BF) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, in unseren Grundrissplänen stehen in den Räumen immer zwei Flächenangaben: WF und BF BF ist offenbar die Bodenfläche im Rohbau (z.B. 16,92...

  1. swlw

    swlw

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    in unseren Grundrissplänen stehen in den Räumen immer zwei Flächenangaben: WF und BF
    BF ist offenbar die Bodenfläche im Rohbau (z.B. 16,92 m2),
    aber woher kommt die Angabe 16,41 m2 für die Wohnfläche?
    Wird da irgendwie noch Putz, Tapete etc. abgezogen?

    Vielen Dank
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wofür soll die Angabe "Bodenfläche" gut sein?
    Wer braucht die? Der Bodenleger/Fliesenleger?

    Bei der WFL werden regelmäßig Grundflächen der Türdurchgänge abgezogen, Heizkörpernischen und andere Kleinstflächen, die zur Wohnnutzung nicht wirklich zur Verfügung stehen.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 23.09.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei verputzten Wänden ist ein Abschlag von 3% auf die Rohbauflächen schon rein für den Putz üblich. Zu beachten ist hier, das sind alles „Planwerte“, schon alleine durch die zulässigen und üblichen Toleranzen wird das nicht auf zwei Stellen hinterm Komma passen. Wenn man es also ganz genau wissen will muß man selbst messen ( oder jemanden dafür bezahlen)…
     
    swlw gefällt das.
  4. swlw

    swlw

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    4
    Erzeugt vielleicht einfach das verwendete Architektur-CAD die Werte nach irgendwelchen voreingestellten Parametern?

    Die erwähnten 3% passen ebenso wenig wie die Annahme, dass ein Wandbelag bestimmter Dicke abgezogen wurde.
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Oder eben nach weiteren Regeln, z.B. unter Schrägen.
    16,92 x 0,97 = 16,41 paßt doch.
     
    Gast 85175, Jo Bauherr und VollNormal gefällt das.
Thema:

Wohnfläche (WF) und Bodenfläche (BF)

Die Seite wird geladen...

Wohnfläche (WF) und Bodenfläche (BF) - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?

    Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?: Liebe Gemeinde, ich habe eine Frage. Es wäre lieb wenn jmd. in dieser Hinsicht eigene Erfahrung gemacht hat und eine klare Aussage treffen kann....
  2. Hauskauf: Wohnfläche nach DIN 277

    Hauskauf: Wohnfläche nach DIN 277: Hallo, wir interessieren uns für ein EFH, dessen Wohnfläche laut Expose rund 150qm beträgt. Bei der Besichtigung stellte sicher heraus, dass die...
  3. Wohnfläche unter dem Dach

    Wohnfläche unter dem Dach: Mit Baugenehmigung von 1973 ist unser Dach angehoben worden und es sind zwei zusätzliche Räume unter dem Dach entstanden, die nach den...
  4. Berechnung der Wohnfläche falsch?

    Berechnung der Wohnfläche falsch?: Hallo zusammen, ich mache gerade die Grundsteuer und verstehe nicht, wie die 100qm im Erdgeschoss zustande kommen. Wenn ich die Zahlen addiere,...
  5. Zählt unbeheiztes Treppenhaus zur Wohnfläche?

    Zählt unbeheiztes Treppenhaus zur Wohnfläche?: Hallo, das Finanzamt will von mir die Wohnfläche unseres Einfamilienhauses wissen. Meinetwegen, aber ein Punkt ist mir unklar, nämlich wie das...