Wohnflächenberechnung

Diskutiere Wohnflächenberechnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Thomas, und das müßte um vergleichbare Angebote zu bekommen definiert werden (wie eben auch das Mauerwerk). Wie sollte denn ein Angebot...

1. #41 leonida64, 07.04.2010
    leonida64

leonida64

Beruf:
    Arzt
    Hallo Thomas,

und das müßte um vergleichbare Angebote zu bekommen definiert werden (wie eben auch das Mauerwerk). Wie sollte denn ein Angebot sonst vergleichbar sein?

verstehe - macht es denn bei allen Gewerken Sinn vorab genau festzulegen welches Material ich will? (Bitte nicht steinigen ob dieser Frage... :o )
    Wo kann ich mich da noch besser informieren?
    Besonders bei der Heizung finde ich die Entscheidung sehr schwer.
    Wir wollen auf jeden Fall vorher einen Energieberater hinzuziehen (ich nehme mal an beim Angebot von GU oder BT entfällt das?)

Leo

2. #42 Thomas B, 07.04.2010
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..naja..gerade die Heizung ist ein echter Kostenfaktor: Darf es eine Ölniedertemperaturkessel sein? Oder brennwertgerät? Oder Ga? Oder Holz-Pellet-Anlage? Oder wärmepumpe (Luft-/ Erdkollektor-/ Tiefenbohrung-...).

Da sind mal eben 20.000 Unterschied keine Kunst!

Sicher muß man nicht definieren ob es nun dieser oder jener Fensterbecshlag sein müssen, aber eine Innentür mit wabefüllung (Pappdeckel) ist was anderes als eine mit Röhrenspankern oder Vollholzkern. Es gibt überall billig - gut -hochwertig. Und wenn ein paar ganz schlaue Anbieter mit von der partie sind, finden die auch noch etwas deutlich unter billig!

Wer kriegt dann den Zuschlag? und wer den Ärger hinterher?

Ich weiß, Deine Erfahrung mit einem unserer Zunft war wohl eher nicht so berauschend, aber auf dem jetzigen Weg kannst Du auch ganz schnell auf einem solchen aus einem nachwachsenden Rohstoff sein.

Thomas

3. #43 leonida64, 07.04.2010
    leonida64

leonida64

Beruf:
    Arzt
    aber auf dem jetzigen Weg kannst Du auch ganz schnell auf einem solchen aus einem nachwachsenden Rohstoff sein.

Schön gesagt!! :-)

Ich bin mal gespannt auf die Lektüre "Oberheims Heim" - werde ich mir am WE zu Gemüte führen. Wir versuchen auf jeden Fall so viel und so profunde Informationen vor dem Bauen zu bekommen wie nur möglich.
    Trotzdem wird aber wahrscheinlich eh noch einiges schiefgehen.
    Am liebsten wäre mir natürlich auch ein guter Architekt hier aus der Gegend, dem wir vertrauen, der uns ein maßgeschneidertes Haus bezahlbar plant und mitbetreut.

Aber da sehe ich zur Zeit eher schwarz...

Leo

4. #44 Thomas B, 07.04.2010
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...es kann ja auch die Konstellation sein: architekt + GU! Also Planung + GU-Ausschreibung durch Architekt und ein GU bastelt das dann. Dann braucht's alerdings immernoch einen guten Architekt:bef1007:...aber eben auch einen guten GU....

Glaubst Du denn (ernsthaft), daß Du das Ganze nach der Lektüre selber hinkriegst??? ich habe dafür 5 Jahre studiert und dann noch ein paar Jahre als Angestellter drangehängt. Jetzt glaube ich es ganz gut hinzukriegen....

Ich habe auch irgendwo einen Pschyrembel herumliegen und traue mir dennoch keine Diagnose bei einem medizinischen Problem zu.

Thomas

5. Wicki

Wicki

Beruf:
    Angestellte
    Leo, weißt Du, was ich machen würde (wenn ich nochmal bauen dürfte)?
    Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du schon einen Entwurf. Den würde ich mal mit Leben füllen, d.h. ich würde mir ganz genau überlegen, was ich in welcher Ausführung bis ins letzte Detail haben will. Sozusagen so lange planen, bis das Haus in Gedanken schon fertig ist. Alles niederschreiben und damit dann zu den GÜ's oder GU's oder zu einem weiteren Architekten gehen und mal sehen, was die dann so preislich rauskriegen. Wenn Du alles festgeschrieben hast, kannst Du wirklich Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
    Nachteil: Wenn einer eine bessere Idee hat, musst Du Deine Planung wieder ändern.

6. #46 leonida64, 07.04.2010
    leonida64

leonida64

Beruf:
    Arzt
    Glaubst Du denn (ernsthaft), daß Du das Ganze nach der Lektüre selber hinkriegst???

Natürlich nicht!...*lach
    Die Lektüre dient doch nur dazu mir wieder ein kleines Stückchen weitere Information zu bringen.
    Will vor der Auseinandersetzung mit den GU´s und/oder BT´s gut gerüstet sein (hört sich jetzt irgendwie nach Kampf an - aber egal.....:boxing :D )

Leo

7. #47 leonida64, 07.04.2010
    leonida64

leonida64

Beruf:
    Arzt
    Ja Wicki,

das hört sich gut an. Werde auch so langsam mal in diese Richtung arbeiten.

Werde mal berichten wie es weitergeht. Am Freitag-Nachmittag haben wir die ersten beiden BT-Termine (Vorgespräche :-) )

Leo

8. #48 leonida64, 07.04.2010
    leonida64

leonida64

Beruf:
    Arzt
    Ich habe auch irgendwo einen Pschyrembel herumliegen und traue mir dennoch keine Diagnose bei einem medizinischen Problem zu.

Och - so manche Diagnosen kriegst du schon ganz gut alleine hin - verstopfte + triefende Nase + Husten + Gliederschmerzen => Erkältung - BINGO!!

Nein, ernsthaft - DU bist doch auch in der Lage dir einen passenden Haus - oder Facharzt auszusuchen.
    Dazu fragst du Verwandte und Bekannte, machst eigene Erfahrungen (ok - vielleicht stirbst du dabei auch mal oder verlierst ein paar Gliedmaßen - aber hey! wo gehobelt wird fallen auch Späne! :biggthumpup: )

Leo

9. #49 Thomas B, 07.04.2010
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    N' Abend Doc!

Jau....erkältung kriege ich noch hin...und schwupps hat mich SARS dahingerafft...leider Pech.

Aber ernsthaft: Das Thema "Bauen" ist nun (leider) wirklich sehr komplex (geworden). Reichten früher ein Maurer und ein Zimmerer (ganz grob) so braucht es heute wirkliuch für jeden Furz einen Fachmann. Das liegt zum einen an den immer höheren Anforderungen an das Werk als solche ("Risse und krumme Wände in der Toskana sind schön, die "Stadtvilla" im Toskanastil möge aber bitte schön ordentlich deutsch daherkommen"), zum anderen an den immer mehr spezifizierten Baustoffen. früher: Ziegel = Mauer. Heute: (siehe mauersteine, die ich schon nannte) + Porenbeton + Kalksandstein + + + und jeder flötet Dir ins Ohr was natürelich das Allerbeste ist. Lustigerweise gibt es das Allerbeste gar nicht. Alles Mumpitz! Welcher Stein ist er Richtige? Gefühlt? Der Rote (Ziegel), gedämmt (der weiße + Wärmedämmung), defühlt in der Tasche (Geld) Porenbeton...und welcher ist nun der Richtige??

Oder welche Heizung? Alles Kaffeesatzleserei, weil man natürlich wissen möchte welche Heizung jetzt und heute up to date ist und natürlich auch noch in 10 Jahren.

Letztendlich wird man einen Standard definieren müssen. und nach dieser Vorgabe mögen dann die GUs Angebote unterbreiten. Wobei: Viele GUs haben "Ihre" Materialien und wollen/ können nur mit denen...(Kosten/ Erfahrung usw.).

insofern hinken natürlich auch alle (auch von mir geliebten) Vergleiche mit Autos: Nicht jeder Autokäufer erhält sein individuell auf ihn zugeschnittenes Gefährt. Da gibt's einen katalog mit Extras und gut ist. ein Haus aber steht in der landschaft, mal am hang, aml in der Ebene, mal an einer lauten Straße, mal nicht, .... das ist eben immer ein großes Stück weit individuell. und deshalb taugen häufig auch nicht nicht beliebten Fertiggrundrisse....ich schweife schon wieder ab...

Noch einen schönen Abend.

Thomas

10. #50 leonida64, 08.04.2010
    leonida64

leonida64

Beruf:
    Arzt
    Ja Thomas,

ich fürchte das Eigenheim zum Null-Risiko wirds nicht geben - für uns nicht und für andere ebensowenig.

Ich habe mal grob folgenden Plan ins Auge gefasst:
    Ich werde mir nach gründlichen Recherchen (befasse mich allerdings auch schon recht lange mit dem Thema Bauen) zu unserem Hausentwurf zu möglichst vielen Gewerken genaue Vorstellungen niederschreiben - natürlich auch Alternativen (preislich, etc.) und versuchen mit den hier bald auflaufenden Vorboten der BT´s diese zu erörtern.
    Bin mal gespannt was uns da so angeboten wird an Preisen und Leistungen.

Wir wenden uns bewusst hauptsächlich an mittelroße, regionale Betriebe mit möglichst vielen Referenz-Objekten.
    (Von Heinz-von-Heiden, Town&Country und IBG, etc. möchten wir lieber nicht "bebaut" werden.)

Falls es interessiert kann ich gerne von unseren Fallstudien berichten...:smoke

Schöne Träume,

Leo

btw: toskanischer Baustil sollte m.M. nach da bleiben wo er hingehört - in der Toskana....(habe noch keinen "mediterranen" Bauherrn hier gesehen, der es geschafft hätte die Atmosphäre der mittelitalienischen Landschaft mit zu verbauen.....)

11. #51 Thomas B, 08.04.2010
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..unbedingt!

Thomas

12. #52 ManfredH, 08.04.2010
    ManfredH

ManfredH Gast

:28:

13. #53 Tom Köhl, 08.04.2010
    Tom Köhl

Tom Köhl

Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Ich finde, das ist ein ganz schlechter Vorschlag von Wicki :winken

Bislang ist der Plan doch noch auf dem Status der Laienplanung (Leo hat beschrieben, dass der komische Architekt (s. anderen Thread) ihre Pläne einfach 1:1 übernommen hat). Entweder ist Leo also entwurfsmäßig ein Naturtalent oder der Entwurf ist bei weitem nicht fertig.

Wenn ich mit so einem Entwurf hingehe und sage, das soll so umgesetzt werden, wird das Ergebnis weit hinter dem zurückbleiben, was hätte sein können.

Viele Grüße,
    Tom

14. #54 Thomas B, 08.04.2010
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Auch unter gerade diesem Gesichtspunkt ist das Ansinnen des Kollegen, was die Höhe des Honoras anbelangt schon -vorsichtig formuliert- verwegen!

15. #55 Gast217, 08.04.2010
    Gast217

Gast217 Gast

Vielleicht sollte man den Plan hier mal diskutieren. Ein Architekt, der was taugt, wird sich kaum auf's reine Bauzeichnen einlassen.

Marion :)

16. #56 leonida64, 08.04.2010
    leonida64

leonida64

Beruf:
    Arzt
    Ich kann die Pläne mal hier als Bilddateien einstellen wenns hilft.

Leo

17. #57 Skeptiker, 08.04.2010
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich fänd's interessant, um die Arbeit des Kollegen etwas einschätzen zu können.

18. #58 Shai Hulud, 08.04.2010
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Das wäre sehr hilfreich. :biggthumpup:

19. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    :bounce::bounce::bounce:

Es geht los.

Gruß
    Ralf

20. #60 Thomas B, 08.04.2010
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...immerhin interessant zu erfahren, ob der Kollege mit den hohen Honorarvorstellungen diese auch "verdient" haben könnte.....

Ich freue mich...hole schon mal Chips und mache mir ein Bierchen auf...

Thema: Wohnflächenberechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speise wohnflächenberechnung

,
  2. googleWohnflächenberechnung Beispiele

Die Seite wird geladen...

Wohnflächenberechnung - Ähnliche Themen

1. Wohnflächenberechnung - Treppe und Flur/HWR herausrechnen

Wohnflächenberechnung - Treppe und Flur/HWR herausrechnen: Guten Tag, ich hoffe, dass ist hier das richtige Unterforum. Und zwar muss man für die Grundsteuererklärung 2022 natürlich auch u.a. wieder die...
  2. Wohnflächenberechnung Wintergarten Eigentumswohnung

Wohnflächenberechnung Wintergarten Eigentumswohnung: Hallo, 1. Wie berechne ich die Wohnfläche für einen Wintergarten? Der Wintergarten hat einen Treppenaufgang und eine Heizung. Unterhalb des...
  3. Wohnflächenberechnung Dachschrägen

Wohnflächenberechnung Dachschrägen: Guten Morgen und vor allem: Frohe Ostern, ich hoffe der Thread passt hier rein, meine Frage bezieht sich auf das o.g. Thema. Ich wohne in einer...
  4. Wohnflächenberechnung zum Einheitswert - wer darf messen?

Wohnflächenberechnung zum Einheitswert - wer darf messen?: Hallo, nach dem Bau nun das FA. Während der Ansprechpartner im FA noch auf II.BVO, Plänen aus der Baugenehmigung und 3% Putzabzug besteht...