Wohnraum über Kehlbalken möglich?

Diskutiere Wohnraum über Kehlbalken möglich? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum, zumindest neu registriert. Mitlesen tue ich schon seit Jahren. Ich möchte mich dennoch kurz...

  1. Nioldo

    Nioldo

    Dabei seit:
    18. Oktober 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neu im Forum, zumindest neu registriert. Mitlesen tue ich schon seit Jahren.
    Ich möchte mich dennoch kurz vorstellen:
    Ich bin 35 Jahre und komme aus dem sonnigen Süden Deutschlands. Ich wohne in dem Mehrfamilienhaus meiner Eltern und habe dort vor 4 Jahren das Dachgeschoss unter den Kehlbalken ausgebaut. Auch mit Hilfe in Form von kräftigem Lesen dieses Forums.

    Mittlerweile habe ich zwei Kinder und würde gerne auf den Kehlbalken ein Schlafzimmer und ein Ankleidezimmer errichten. Altunterlagen sind noch alle Vorhanden, auch die Statikberechnungen zu den Kehlbalken.

    Meine Frage nun Vorweg:
    Gibt es Grund (besseres Ergebnis), die Nutzlast/Verkehrslast neu berechnen zu lassen? An wen muss ich mich wenden, direkt an den Statiker oder einen Architekt dazwischen?

    Hintergrund:
    In den Statikberechnungen steht:
    upload_2017-10-18_9-48-47.png

    Das wird nach meiner Recherche nicht reichen für eine Wohnflächennutzung. Es sind 38° Schräge und in der Mitte von Kehlbalken zum Spitz habe ich eine Höhe von 2,40m.

    Jetzt kommt aber die Besonderheit:
    Mein Vater hat unter die Kehlbalken auf einer Seite am Rand einen zusätzlichen Stahlträger gezogen.
    Zudem haben wir Senkrecht, außer an zwei Stellen, fast in der Mitte der Kehlbalken gemauerte Wände darunter, an den zwei Stellen bei den Durchgängen eine Art Balkenrahmen,18cmx18cm Tannenholz.

    Ich bitte um eine Vorabschätzung von euch, habe seit dem Erfahren der Statik keine schlaflose Nacht mehr.

    Grüße Nioldo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Damit du wieder Schlafen kannst, solltest du zu einem Statiker.
    Nur der kann dir sagen, ob die spezielle Konstruktion deines Vaters etwas an der Sache ändert.
     
  4. #3 Onkel Dagobert, 18. Oktober 2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Solang du keine schlaflose Nacht mehr hast ist ja alles gut :winken
    Ansonsten wie Andybaut sagt: Ab zum Statiker
     
Thema: Wohnraum über Kehlbalken möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

Die Seite wird geladen...

Wohnraum über Kehlbalken möglich? - Ähnliche Themen

  1. Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?

    Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Wir sind gerade in ein Haus umgezogen. Auf dem Grundriss könnt ihr den Flur erkennen, in diesem wird aus...
  2. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  3. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  4. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  5. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...