Wohnzimmerplanung Sofa- und TV-Positionierung

Diskutiere Wohnzimmerplanung Sofa- und TV-Positionierung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; In unserer aktuellen Mietwohnung haben wir ein 3,6m x 6m langes Wohnzimmer, in dem das Haupt-Sofa fast am Ende einer langen Seite steht. gegenüber...

  1. #1 Liesepetz, 26.08.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    In unserer aktuellen Mietwohnung haben wir ein 3,6m x 6m langes Wohnzimmer, in dem das Haupt-Sofa fast am Ende einer langen Seite steht. gegenüber ist 4m Wandfläche, dann kommt ein großes Fenster an der langen Wand. gleich neben dem Sofa ist an der kurzen Raumseite ein weiteres Fenster, so dass man Sichtbezüge zu zwei Seiten nach draußen hat, gleichzeitig aber gerade aus auf den TV gucken kann.

    Ich bemerke, dass in der Mehrzahl der zu findenden Grundrisse - hier eingestellt oder sonstwo zu finden, DIY, von der Fertighaus-Stange oder individuell mit Architekt - sowie in vielen Bildern von Einrichtungsbeispielen der Fernseher meistens an der Wand gegenüber vom großen bodentiefen Wohnzimmerfenster steht, mit der Sofarückseite zum Fenster.

    Ich vermute folgende Nachteile:

    - Sofa blockiert den Lichteinfall in den Raum
    - von Sitzplatz kein Ausblick in den Garten
    - Sonne brennt in den Nacken
    - weitere Wandöffnung für die Terassentür nötig.

    Kann mir jemand erklären, warum das so oft zu finden ist? Hat das jemand so und findet es vorteilhaft? Warum? Bevor ich da zu enge Planungsvorgaben mache, würde ich gerne mal Erfahrungen dazu hören.

    Diagonal stellen (TV in die Ecke) ist bei heutigen großen Flachbild-TVs zum Glück aus der Mode gekommen, frisst Platz, sieht doof aus, und man kann bei etwas audiophiler Neigung oder als Heimkino-Fan seine Surroundboxen nicht vernünftig tellen. Hatte zumindest den Vorteil, dass auf einer Eck-Sitzgarnitur alle leicht schräg schauen mussten/durften, und nicht ein Sofa geradeaus, und das andere mit 90° den Nacken verdreht.
     
  2. #2 feelfree, 26.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich habe nun wirklich keine Statistik, aber ich bin in Gedanken mal ein paar mir bekannte Häuser und Wohnungen durchgegangen. In keiner davon steht das Sofa parallel zum größten Fenster (mit Balkon oder Terassenzugang), sondern immer rechtwinklig dazu.
     
  3. #3 Wiesbaden1974, 26.08.2014
    Wiesbaden1974

    Wiesbaden1974 Gast

    Ich weis was Liesepetz meint und ich kenne das Problem.

    Ist gerade bei einer Wohnung, welche ich im Auge habe, der Fall. Stelle mal bei den Fensterfronten ne gescheite Couch und betrachte gemütlich den Fernseher. EG-Wohnung.jpg
     
  4. #4 Jolante, 26.08.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Bei uns ist ja die gesamte Südseite durchgängig ein bodentiefes Fenster. Das Ecksofa steht gegenüber mit dem Rücken zur Wand mit Blick in den Garten. Anders würde ich es niemals stellen wollen. Der Fernseher steht genau gegenüber, also vor dem Südfenster. Klingt komisch, klappt aber super. Man kann auch tagsüber fernsehen. Nur ganz selten ist die Sonneneinstahlung störend und dafür gibt es Jalousien.
     
  5. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    In unserm Fernsehzimmer steht das Sofa auch an der Fensterseite und der Fernseher gegenüber. Es sind normal große Fenster (1,50 hoch, 1 m breit, davon 2 Stück nebeneinander, so breit wie die Couch). Es stört extrem, weil sich immer der Himmel großflächig im Fernseher spiegelt. Auch wenn die Sonne nicht scheint, kann man keinerlei Bild erkennen, es sei denn man zieht dunkle Vorhänge vor (geplant haben wir nun Plissee Rollos mit Verdunkelung).
    Da keine anderen Stellwände vorhanden sind, ging es leider nicht anders zu lösen.
     
  6. #6 Liesepetz, 26.08.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    genau das meinte ich... schlimmer wird es, wenn man Wert auf guten Heimkino-Sound legt und mit der Aufstellung der Speakern im Rahmen der Dolby-Spezifikationen liegen will. Ich bin ja kein so großer Heimkino-Narr, dass ich mir ein eigenes Zimmer nur für diesen Zweck bauen würde. Ich habe noch so gut wie keinen Grundriss gesehen, der dies erlaubt, ohne irgendwo quatratmeterweise nicht möblierbare Tanzflächen zu schaffen
     
  7. #7 Liesepetz, 26.08.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Verstehe ich das richtig, der TV steht vor der Glasscheibe, und nicht an einer Mauerscheibe zwischen zwei Glasscheiben?
    Kann ich mir schwer vorstellen, TV und Centerspeaker vor der Glasscheibe... sieht von der Terasse aus sicher merkwürdig aus...
     
  8. #8 Liesepetz, 26.08.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Danke! Hätte ich auch befürchtet. Allerdings finde ich die Lösung immer noch eleganter als das angesprochene Szenario, weil das Fenster sich nur (oder fast nur) oberhalb der Rückenlehne befindet, und nicht bodentief die Rückseite des Sofas besonnt.
     
  9. #9 bauen2014, 26.08.2014
    bauen2014

    bauen2014

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mami
    Ort:
    RLP
    Wir haben folgenden Grundriss.
    Das Fenster bei der Couch ist ein normales Fenster. Und an der über 4 m großen Wand haben wir genug Platz für TV und Co.
     

    Anhänge:

  10. #10 vollmond, 26.08.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Problem sind die Bodentiefen Fenster.
    mit einer BRH von 50cm und ein bisschen Planung bekommt man ein TV auch unter einem Fenster elektrisch versenkt.
     
  11. #11 feelfree, 26.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    50cm hoher TV? Sowas kleines gibt's noch?
     
  12. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Wenn man keine Probleme hat ,sucht man sich welche.

    Wir planen auch momentan unser EFH.
    Unsere TV -Ecke wird gegenüber der Fensterfront geplant.
    Zusätlich aber noch die Option zwischen zwei Fenstern(bodentief)

    O-Ton meines Sohn(5J. alt):
    "Papa,wenn der Fernseher vor dem Fenster steht,stört es mich ,wenn die Bäume sich bewegen!"

    Das nenne ich mal ein Argument?
     
  13. #13 vollmond, 26.08.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    55Zoll sind ca. 72cm. Bei der Brh hab ich noch den Estrich und die Dämmung weggelassen.

    EinTv Lift kostet halt auch sein Geld....
     
  14. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    So, und wie hoch ist jetzt die BRH ab OKFF bei Vollmond?
     
  15. sasa17

    sasa17

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    KfZ-ler
    Ort:
    NRW
    Interessante Frage, wie ich finde und berechtigt.

    Klingt für mich plausibel und es gibt wohl nix schlimmeres als ne Spiegelung auf der TV-Sceibe
    --
    dann doch lieber den TV zw. die Fenster an der südwand -- dachte zuerst auch, dass das noch schlimmer ist bzgl. Sonneneinstrahlung/ Licht

    Danke für die Entkräftung der These
     
  16. #16 vollmond, 27.08.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Die BRH ab OKFFB sind 50cm (ohne nachgemessen zu haben)
     
  17. #17 Jolante, 27.08.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ja, der Fernseher steht vor der Glasscheibe. Dahinter ist allerdings nicht die Terrasse, sondern ein Weg und Beete. Unsere Terrasse liegt westlich vom Haus. Ich finde die Lösung gestalterisch auch nicht optimal, würde aber niemals mit dem Rücken zum Fenster sitzen wollen. Und somit ist das ein ganz guter Kompromiss und das Licht stört beim Fernsehen auf diese Weise eben nicht.
     
  18. #18 Geodesy, 27.08.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Worum geht es eigentlich? Um das Sofa vor einem bodentiefen Fenster (Ästhetik)? Um ein Heimkinoaufbau?

    Das Problem bzgl. Heimkino ist ein ganz anderes. Die Räume, so wie bei mir, sind für einen offenen Grundriss ganz und gar nicht geeignet. Thema Schallreflexionen!
    Ich habe das Sofa auf der Südseite vor einem bodentiefen Fenster, der TV hängt an der gegenüberliegenden Wand. Jetzt kommt der TV ins Spiel. Schöne Werbung, super Bild, aber das Paneel ist nicht entspiegelt.
    Mein TV spiegelt nicht so sehr, muss im Sommer kaum die Beschattung runterfahren. Unter dem TV sind alle möglichen Hardwarekomponenten auf einem Lowboard, die Verkabelung dahinter versteckt. Die Rearspeaker stehen vor den Mauersäulen zw. den Fenstern auf der Südseite. Die LS-Kabel liegen in Leerrohren die in den Estrich verbaut sind. Betreibe aber nur 5.1, bei 7.1 und Höher geht’s nicht mehr, da mir eine Wand fehlt.

    Vernünftiges Heimkino wäre in einem eigenständigen Raum, ideal Rechteck zu verwirklichen.
    In einem Wohn-Esszimmer ist es nur eine Notlösung.
     
  19. #19 Schnabelkerf, 27.08.2014
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Ich finde das genauso wie du unvorteilhaft. Ich finde sogar das größere TVs jedes Wohnzimmer verschandeln (vorrausgesetzt das wurde nicht bereits durch die Champagnerfarbene Ledercouch erledigt...)

    Meine Lösung: Kein TV sondern ein Beamer mit Rolloleinwand . Das Sofa gegenüber den Terrasentüren plaziert, dazwischen der Kaminofen. Rolloleinwand vor einer der beiden Terrasentüren an der Decke. So hat man entweder den Ausblick in den Garten, auf den Kamin oder auf die Leinwand wenn diese heruntergezogen ist. Der Beamer ist in diesem Fall über dem Sofa an der Decke montiert und fällt deutlich weniger auf als ein Fernseher.

    Das hat Nach- und auch Vorteile die zu den eigenen Gewohnheiten und Ansprüchen passen müssen.

    Es passt wenn man eher bewustes, geplantes und dosiertes Filmsehen bevorzugt, eher dann wenns dunkel ist bzw. aktiv verdunkeln mit Aussenjalausien, eher kein Live TV sondern Mediathek bzw. BlueRays, etc. Für das "glotzen" am Nachmittag, oder mal kurz mal reinzappen, bei unverdunkeltem Fenstern ist das ganze ungeeignet. Dafür hat man eine Bilddiagonale die deutlich größer und bezahlbarer ist als mit einem TV und so etwas wie Kinofeeling.

    Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden aber mir ist klar das das nicht zu jedem passt. Aber darüber nachdenken bzw. es vielleicht mal ausprobieren könnte ja eine Option sein.
     
Thema: Wohnzimmerplanung Sofa- und TV-Positionierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fernseher gegenüber fenster

    ,
  2. fernseher vor fenster

    ,
  3. fernseher vor bodentiefen fenster

    ,
  4. fernseher vor fenster stellen,
  5. sofa vor bodentiefen fenster,
  6. couch vor terrassentür oder gegenüber,
  7. tv gegenüber fenster,
  8. couch vor bodentiefen fenster?,
  9. sofa vor fenster,
  10. fernseher neben fenster,
  11. wohnzimmerplanung,
  12. Fernseher quer im raum,
  13. Habt ihr die lange Couch Seite gegenüber Fernseher ,
  14. Sofa neben Fenster stellen,
  15. Couch gegenüber fenster,
  16. tv zwischen 2 fenster,
  17. sofa richtung fenster,
  18. ecksofa am fenster oder quer im raum,
  19. fenster hinter dem sofa,
  20. stören fenster hinter couch beim fernsehen,
  21. sofa quer zum fernseher,
  22. fernseher oder sofa vor fenster,
  23. Sofa parrallel zum Fenster,
  24. fernseher vor balkontür,
  25. fernseher parallel zum Fenster
Die Seite wird geladen...

Wohnzimmerplanung Sofa- und TV-Positionierung - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Sofa und Fußleisten

    Schimmel an Sofa und Fußleisten: Hallo, mein Sohn wohnt seit 2 Jahren in einer privaten 2 Zi Mietwohnung. Unter jedem Zimmer sind je 1 Garage, die auch an kalten Tagen mal offen...
  2. Schimmel an Sofa und Fußleisten

    Schimmel an Sofa und Fußleisten: Hallo, mein Sohn wohnt seit 2 Jahren in einer privaten 2 Zi Mietwohnung. Unter jedem Zimmer sind je 1 Garage, die auch an kalten Tagen mal offen...
  3. Sofa

    Sofa: Hallo, ich bräuchte mal Meinungen was die Position unseres Sofas im neuen Haus betrifft. Mein allererster Gedanke war es gegen die Wand zu...
  4. Höhe der Surroundlautsprecher / Sofa nah an Wand, Raumschnitt nicht ideal

    Höhe der Surroundlautsprecher / Sofa nah an Wand, Raumschnitt nicht ideal: Hallo zusammen, ich plane gerade die Aufstellung meiner Lautsprecher im zukünftigen EFH / Neubau. Ich habe schon einige Threads zu diesem Thema...
  5. EFH 160qm mit "blauem" Sofa ;)

    EFH 160qm mit "blauem" Sofa ;): Hallo in die Runde, unser "kleines" Projekt steckt jetzt schon eine ganze Weile in der Planung, so ganz sicher sind wir uns mit dem Grundriss...