Würde gerne einen Streit anzetteln ...

Diskutiere Würde gerne einen Streit anzetteln ... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Kind ist eines vorhanden, ein zweites in Planung. Kinder müssen durch Küche, Esszimmer am WZ vorbei: Uns ist es wichtig wer in unserem Haus ist...

  1. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Mir ist es auch wichtig zu wissen, wer bei uns im Haus ist und mit wem unsere Kinder Kontakt haben. Dafür ist es aber m.E. nicht notwendig JEDES MAL ein Schaulaufen durch das ganze Haus zu veranstalten. Du hast doch im Erdgeschoß keinen einzigen Raum, in dem Mal kein Durchgangsverkehr herrscht...
     
  2. #22 Thomas B, 27.07.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Richtig. Nur wie weit geht diese Kontrolle???

    Man weiß, daß jemand da ist, am Besten auch wer. Gut.

    Aber wie oft die Kinder nun rauf und runter gehen, ob in U-Hose oder im großen Hofstaat gewandet ist doch egal...oder?

    Und: Es mag ja sein, das es dem BH (Vater) gefällt zu jedem Zeitpunkt zu wissen was wo wie abläuft. Möglicherweise aber finden die Kinder (=Mitbewohner) daran deutlich weniger Gefallen. Das könnte dann durchaus dazu führen, dass das gemeinsame Zusammenleben mit dem Erreichen der Volljährigkeit ein jähes Ende findet. O.K., ist jetzt etwas überzeichnet. Aber den jungen Erwachsenen wird es wohl wirklich eher gefallen, wenn Sie ihre Eroberungen klandestin in die heimische Höhle abschleppen können.

    Auch kam dieses Argument:

    Nach dem Aufstehen wirst Du sicher (vermutlich) nicht sofort zum Eingangsbereich stürmen. Egal ob nun via Wohnzimmer oder via Diele. In der Regel erledigt man seine Körperpflege + Anziehen oben, dann geht es frohgemut nach unten. Wenn da größere Mengen Steine herumliegen, die den Bewohner in seiner körperlichen Unversehrtheit bedrohen, so würden diese zwar beim gang via Diele früher die Füße zermartern., aber auf dem anderen Wege wäre das Blutbad genauso schlimm. Nur käme es zeitlich etwas später. Die Lösung: spitze Steinchen von Zeit zu Zeit entfernen.

    Letztendlich ist es aber natürlich legitim den Weg durchs Haus so zu wählen. Man sollte dies aber im allgemeinen Einvernehmen so lösen (also die anderen Bewohner sollten dies auch gut finden). Wenn das dann typspezifisch so als richtig empfunden wird....na dann: von mir aus.
     
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    @TE

    Auch bei mir stößt die Küche als Flur auf Missgunst.

    Die langen Wege durch das Gebäude wurden bereits benannt.
    Was ist mit den Rettungswegen?
    Müssen die Rettungsassistenten denn unbedingt Slalom laufen, um Dich im Schlafzimmer widerbeleben zu können?
    (Wo schläft der Minotaurus doch gleich?)
    Eine Mund zu Mund Beatmung wird Dir wohl nicht schmecken, da der Retter in der Küche gerade ne Nase voll genommen hat vom Blumenkohl, den Deine Frau aufgesetzt hatte.

    Wenn das Wohnzimmer als Durchgangszimmer zum OG genutzt wird, stört dies die Ruhe des Wz.
     
  4. #24 lastdrop, 27.07.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Ich finde es schön, dass prinzipiell professionelle Grundrisse (die Experten korrigieren mich bitte) auch vernünftig diskutiert werden (können).

    Treppe würde ich trotzdem umdrehen.
     
  5. #25 tombert, 27.07.2015
    tombert

    tombert

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Dann geht man vom WZ in den Keller.

    Aber ich versteh schon. Eine freie sichtbare Treppe wäre mein Traum, jedoch bräuchten wir dann einen separaten Kellerabgang - den hat aber das Kostenschwert gestrichen.

    Nach dem Feedback hier werde ich aber sich nochmal drüber nachdenken.

    Danke!
     
  6. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Man kann eine Treppe ja auch im Eingangsbereich inszenieren...
     
  7. #27 Gast036816, 27.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die schwächen der grundrisse sind aufgezählt, jetzt können sie bereinigt werden. die ansichten gefallen nicht - insbesondere wegen der dachformen. das streiten lohnt nicht, du kannst verbessern oder kannst es lassen.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die ansichten sind grausam, wien hat besseres verdient.

    ich mußte erstmal den treppenaufgang finden.
    hat das einen besonderen grund, dass der treppenantritt
    dort ist wo er ist und nicht gespiegelt ist? wegen dem kellerabgang?
     
  9. #29 Thomas B, 27.07.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    "Mein Fehler".

    Ich hatte gar nicht darauf geachtet daß es auch einen Keller gibt. Sieht man natürlich im EG-Grundriss...wenn man genau hinguckt.

    Kellerabgang vom Wohnbereich geht natürlich gar nicht. Das stimmt schon.

    Aber so geht die Treppe m.E. eben auch gar nicht.

    Es bedarf m.E. eines grundsätzlich neuen Ansatzes.

    Z.B. Treppe offen im raum (Hingucker) + separate (eher enge) Kellertreppe.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es kann ja nicht so schwer sein die treppe und
    kellerabgang anders zu lösen.

    so wie jetzt dargestellt, gibts keinen "ruhe"-bereich.
    weder in der küche, noch wohn-esszimmer.
    das sind alles verkehrsflächenzimmer.
     
  11. #31 Frau Maier, 27.07.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Hmmm.... Im Prinzip finde ich das Haus nicht soooo schlecht. Die Dachform ist für mich im Prinzip auch OK, aber die zwei Dachflächen sind IMHO zu nah beinander. Etwas mehr Abstand wäre für die Optik ganz gut. Nebenbei könnte man dann ein Lichtband oben machen, der den Gang erhellt.

    Die Kochinsel ist mir einfach zu klein. Ja ich weiß, die Dinger sind gerade en vogue. Aber eine gescheite Kochinsel hat neben dem Herd auch einen vernünftigen Arbeitsbereich. Alles andere ist IMHO nur ein Krampf und macht keinen Spaß mehr beim kochen. Den Blick von der Küche zum Eingangsbereich finde ich durchaus angebracht und vernünftig. Ebenso hätte ich kein Problem an der Küche vorbei zu gehen, wenn das Küchendesign auch entsprechend repräsentativ und die Küche aufgeräumt ist.

    Die Stiege im Wohnzimmer könnte man durchaus aufwerten, in dem man die Wand zum Essbereich auf macht, natürlich nur ab Treppenlauf hochwärts. In Verbindung mit dem Oberlicht über dem Gang oben käme noch etwas Licht durch.

    Naja, und die Kinder sollen ruhig lernen, dass man sich Freiheiten selbst erst erarbeiten muss und sich eine eigene Wohnung nimmt. :D
    Der Kniefall vor den Kindern geht mir manchmal echt zu weit. Kein Wunder wenn daraus vor Discos um sich schlagende soziale Waschlappen werden...
     
  12. #32 Thomas B, 27.07.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist jetzt wohl der Kniefall vor dem TE.

    Mag er auch gerne so halten!

    Nur ist das eben bei 90-99% der Menschen anders, dass man diese Wegeführung gut findet.

    Ist ja nicht so, daß man nicht andere Lösungen erarbeiten könnte.

    Aber wenn es allen im Hause (auch der Gattin, auch den ungefragten Kindern) so geht, daß dies als schön und richtig und gut angesehen wird, dann sollte man dies ruhig so machen.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kniefall? weshalb kniefall?
    hast du ein oder mehrere kinder, frau maier?

    tatsache ist, kinder werden älter, laden sich
    freunde/innen ein.
    in dem vorgestellten grundriß gibt es für
    erwachsene personen keine rückzugmöglichkeit,
    es sei denn das schlafzimmer.

    das sollte einem bewusst sein, damit muß man auf
    dauer klar kommen.
     
  14. #34 tombert, 27.07.2015
    tombert

    tombert

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Ja, wegen dem Kellerabgang.
     
  15. #35 tombert, 27.07.2015
    tombert

    tombert

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Eher verbessern, wird aber wohl nicht einfach ... bin aber jetzt schon dankbar für alle Euren Feedback.
     
  16. #36 tombert, 27.07.2015
    tombert

    tombert

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Meine Frau sagt auch gerade das mehr Abstand besser wäre. Ursprünglich hatten wir ein Fensterband, nachdem wir uns aber thermisch Beraten haben lassen, haben wir nun ein Betonzwischendach damit es im Sommer kühler bleibt - man sieht das Dach also nicht. Aber an der Schräge könnten wir noch arbeiten.

    Abwasch und Arbeitsbereich sind auf der Insel, Herd ist genau dahinter (Plan ist hier falsch). So das man alles innerhalb einer Umdrehung erreicht.

    Ja das gebe einen guten Effekt.

    Meine Meinung! ;)
     
  17. #37 tombert, 27.07.2015
    tombert

    tombert

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Das Haus gehört erstmal den Eltern. Die Kinder/Jugendlichen ziehen sich in ihr Zimmer zurück.
    Wenn ich Privatsphäre will habe ich Arbeitszimmer und Schlafzimmer, wenn nötig dann auch die Badewanne oder Hobbykeller.
     
  18. #38 driver55, 27.07.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim


    Ach, herje. Ist das ernst gemeint?

    Ich kann's nicht glauben!

    Bitte stört uns, wenn ihr 2 (Kind+Freunde) 28 mal am Tag ins KiZi u. zurück in den Garten geht.

    Und Mutti läuft gleich mit dem Wischmopp hinterher...



    Ich habe hier ja wirklich schon einiges erlebt/gesehen, aber diese Treppe...
     
  19. #39 tombert, 27.07.2015
    tombert

    tombert

    Dabei seit:
    27.07.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Wer Kinder als Störung empfindet ...
     
  20. #40 driver55, 27.07.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Aha, ein schlauer Wiener, der einem das Wort im Munde herumdreht...

    Mit dem Titel liegst voll auf Kurs...
     
Thema:

Würde gerne einen Streit anzetteln ...

Die Seite wird geladen...

Würde gerne einen Streit anzetteln ... - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  2. Boden aus den 70 gern Asbest evt erkennbar

    Boden aus den 70 gern Asbest evt erkennbar: Hallo man sieht hier Bilder mit dem Bodenbelag und auf dem letzteren, erkennt man das dort der Belag schon entfernt wurde. Wir haben dieses Objekt...
  3. Woran hättet Ihr gerne vor Eurer Sanierung gedacht?

    Woran hättet Ihr gerne vor Eurer Sanierung gedacht?: Moin zusammen, Wir planen derzeit die Sanierung inkl. Dämmung und den Dachausbau unseres Hauses von 1930 unter Einbezug eines Architekten. Die...
  4. Welches Forum-Mitglied möchtet ihr mal gerne persönlich kennenlernen?

    Welches Forum-Mitglied möchtet ihr mal gerne persönlich kennenlernen?: Viele interessante Beiträge . Wer steckt dahinter?
  5. Gewächshaus hebt gerne mal ab

    Gewächshaus hebt gerne mal ab: Hallo zusammen, leider habe ich ein Gewächshaus, dass bei heftigen Winden gerne einmal abhebt. Es handelt sich um ein Standardmodell mit...