Wunschhaus scheitert am B-Plan

Diskutiere Wunschhaus scheitert am B-Plan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Danke Volker, werde heute mal einige Architekten anklingeln und befragen. Vielen Dank für den Hinweise. gruss

  1. WAGNMA

    WAGNMA

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Breitenau
    Danke Volker,

    werde heute mal einige Architekten anklingeln und befragen. Vielen Dank für den Hinweise.

    gruss
     
  2. #22 abrosda, 15.11.2007
    abrosda

    abrosda

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuhr
    Also wir haben ein Haus in dem Baustil (Toskana Haus) gebaut, allerdings gab und gibt es bei uns keinen B-Plan der dem entgegensteht. Der Baudezernent der Gemeinde hat sich an der 2-Geschossigkeit gestoßen, der Landkreis hat die Genehmigung aber trotzdem innerhalb von 14Tagen im vereinfachten Verfahren erteilt. Es gab aber bei uns in der Straße gezählte sieben 2-geschossige Bauten.
    Es gibt auch entwürfe von T-Häusern bei denen auf der einen Seite ein Anbau in 1-geschossiger Höhe gemacht wurde und auf der anderen Seite z.B. der HWR noch ein Stück 'auskrakt' (oder wie auch immer man das nennen will), das wäre unsere Alternative gewesen, weil durch diese Art der Bauweise erreicht wird, daß das Haus als 1-Geschossig gilt. Die Gesamthöhe des Hauses wirst Du dadurch aber auch nicht ändern können. Dachneigung ist übrigens 26 Grad bei uns (Zeltdach).
     
  3. #23 Baufuchs, 15.11.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es geht nicht um Geschmack

    sondern um das Maß der baulichen Nutzung/Gestaltungsfestsetzungen.
    Und da steht es nach dem Gesetz den Gemeinden frei, dieses per B.-Plan zu regeln.
    Für einen guten Planer lassen diese Festetzungen i.d.R auch genügend Spielraum.

    Gibt es bei Ihrem Grundstück z.B. schon Nachbarn, so können diese auf die Festsetzungen des B.-Plans vertrauen.
    Im Klartext: Nachbar hat z.B. seine Planung/Hausausrichtung etc. darauf abgestimmt, dass Ihr Haus eben eine bestimmte Traufhöhe und Geschosszahl nicht überschreitet. Nun bekommt er statt eines 1-geschossigen Hauses ein 2-geschossiges vor die Nase.

    Überigens:
    Wo sollen dann die Grenzen gezogen werden?
    Dem nächsten gefällt 3-geschossig noch besser......
     
  4. WAGNMA

    WAGNMA

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Breitenau
    Nachbarn gibt es derzeit noch nicht, da das Baugebiet aktuell noch erschlossen wird und ab 05.2008 erst zum Bauen bereit steht. Klar muss es Regeln geben, die das einschränken, nur der eigentliche Hintergedanke (Einfamilienhäuser, junge Familien, viele Kinder etc) steht Grundsätzlich nichts im Wege, im Gegenteil, will ich junge Leute ansprechen, sollten die Interessen gewahrt werden und nicht verkompliziert werden. Ich halte sehr viel von Regeln, nur sehe ich diesen B-Plan zur Zeit als einen Schnellschuss der sein Ziel nur teilweise erfüllt.... Sorry, so meine Meinung.
     
  5. #25 AndreasH, 21.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.11.2007
    AndreasH

    AndreasH

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bornheim
    Mediterrane Häuser...

    ...gibts auch mit 40 Grad Dachneigung... und sie sehen sogar 1 1/2 geschossig sehr schön aus...

    Wenn Du sagst, Du kommst aus Rheinland-Pfalz, dann kann ich Dir
    das Musterhauszentrum Mülheim-Kärlich empfehlen.

    Dort gibts zum Beispiel dieses Haus im mediterranen Stil, was in deinen B-Plan passen dürfte.

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
  6. #26 Baufuchs, 22.11.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @AndreasH

    Senden Sie dem Fragsteller eine PN.
     
  7. #27 HottenTotten, 10.02.2008
    HottenTotten

    HottenTotten

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Ostfriesland
    Wir planen kein Toscana Haus, aber dennoch 2 Geschoßig. Der B-Plan hätte dem aber entgegengesprochen. Durch zufall haben wir gehört, das der Plan noch ein Entwurf war und es eine Bürgeranhörung gab. (ich kenne die fachlichen Ausdrücke nicht)

    Wie auch immer, wir ab zu der Besprechung und nur 2 andere Partein waren anwesend (ländliche Gegend Ostfriesland). Wir konnten unsere Vorschläge einbringen, der Bauamtsleiter hatte mit Begeisterung zugesagt, TH höher gesetzt, von 4,5 auf 6m, von Ein auf zwei Vollgeschoße hochgesetzt.

    Ich wcken, wie einfach es ging. Nun ist der B-Plan geändert und muß nur noch die üblichen Zustimmungen bekommen und kommt hoffentlich damit durch.

    Lange Rede kurzer Sinn, es scheint also möglich zu sein, den Plan mitzubeieinflussen (wenn auch stark von den Amtsleitern abhängig) aber ein offenes Ohr hatte unser auf jeden Fall.

    Ebenso gab es "Probleme" mit Wallhecke. Zwei Gespräche mit dem Naturschutzamt und siehe da, auch hier ist alles viel einfach als befürchtet.

    Also einfach einmal direkt vor Ort freundliche anfragen, es wirkt immer Positiv das Frauchen mitzunehmen (die HErrenwelt ist dann immer gleich freundlicher :p )
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... kommt auf das frauchen an.:bounce:
     
  9. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Den Ausdruck "Frauchen" kenne ich eigentlich nur in zusammenhang mit Haustieren.... Ich wusste nicht das hier auch Hunde selber mitschreiben :yikes
     
  10. #30 Christian St, 10.02.2008
    Christian St

    Christian St

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    also

    wenn EFH = OKG und 2,45m Raumhöhe im EG + 0,3 Decke bliebe im OG ca. 2,25m für Schnittpunkt Mauerwerk/Traufe, dh. Höhe innen am Schnittpunkt ca. 2m. Bei 25° Dachneigung haste dann schon nach ca 1m ne Raumhöhe von ca. 2,50. wenn der Archi das aussen auch noch optisch hinkriegt (Fenster z.B.) kämste mit 5m Traufhöhe hin .
    Evebtuell kannste die Bude ja noch 30cm in die Erde setzen. gehste halt von deiner Terrasse drei Stufen hoch in den Garten, muss nicht schlimm sein.
    Aber bei der geschossigkeit siehts dann schlecht aus.
    Gruss Christian
     
  11. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    "Ein Glück, dass wir die Hausnummer haben. Die Beschreibung des Hauses hätte unter Umständen nicht ausgereicht."
    [Asterix bei den Briten, S. 32, Bild 9]

    Aber frag' mich bitte nicht wie ich jetzt darauf gekommen bin :biggthumpup:
     
  12. #32 Max Marquardt, 11.02.2008
    Max Marquardt

    Max Marquardt Gast

    Hallo,
    ja ist so eine Sache mit den Bebauungsplänen.
    Aber ein Grund, warum immer mehr im B-Plan vorgeschrieben wird ist unser "super-individueller", "super-ästhetischer" und stark hirnweicher B-Bürger.
    Früher wurden hier bei uns im Bebauungsplan vielleicht mal so Abstände und Geschoßflächenzahl geregelt. Es kam keiner auf die Idee in der norddeutschen Tiefebene bayerische Gebirgsarchitektur hinzustellen. Es wurden i.d.R. zweckmäßige und formschöne Häuser aus ortsnahen Baumaterialien erstellt.
    Heutzutage kann ein Haus ja nicht auffallend genug sein, so ala toskanische Villa mit blauem Dach und grüner Fassade. Im Vorgarten glänzt irgend ein exotisches Gestrüpp. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn im B-Plan alles recht haarklein geregelt wird, von der Traufhöhe bis zur Dachfarbe.

    Gruß
    Max Marquardt
     
Thema: Wunschhaus scheitert am B-Plan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufhöhe 1 vollgeschoss

Die Seite wird geladen...

Wunschhaus scheitert am B-Plan - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  3. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  4. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  5. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...