Zeichenprogramm für Laien gesucht.

Diskutiere Zeichenprogramm für Laien gesucht. im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mal gänzlich unabhängig von den (Un)Fähigkeiten der Selbstbastler: ich wundere mich doch schon sehr, daß für jewede Arbeit (hier: das Aufzeichnen/...

  1. #21 Thomas B, 19.02.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mal gänzlich unabhängig von den (Un)Fähigkeiten der Selbstbastler: ich wundere mich doch schon sehr, daß für jewede Arbeit (hier: das Aufzeichnen/ grafische Darstellen von Wohnwünschen) ein Computer bemüht werden muß. Warum das?

    Ein DIN A 4 Block + 3 Filzstift (verschiedene Farben) kostet unter 5 EUR, ein Computerprogramm (keine Ahnung was das kostet...auf jeden Fall Zeit um sich darin einzuarbeiten, es zu verstehen und bedienen zu können). In der Zeit hat man schon zehn Blätter vollgekritzelt...ganz ohne Einarbeitung und jeder kann mal drin rummalen und etwas dazu sagen/ zeichnen, ohne daß sich die ganze Familie um die Glotze schart....

    ich verstehe es halt nicht...macht aber auch nichts...

    Thomas
     
  2. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Und welcher Architekt zeichnet mir mein Haus dann mit 5 oder 6 verschiedenen Dachfarben um es sich besser vorstellen zu können?

    Ich denke es gibt mehr als genug Bauherren, die sich anhand von Grundrissen und Plänen ein Haus nicht wirklich vorstellen können. Für diese ist ein solches Program (welches im übrigen auch von mir persönlich bekannten ARCHITEKTEN verwand wird um ihren Auftraggebern ein besseres Bild zeigen zu können) sicherlich hilfreich.

    Klar ist jedoch auch, dass die meisten gar nicht in der Lage sind überhaupt richtig mit Arc.. umgehen zu können geschweige ein Haus zu planen.

    Ich persönlich habe unseres allerdings auch mit Arc.. entworfen und mit gemeinsam mit einem Architekten die letzten Änderungen vorgenommen.
     
  3. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
     
  4. #24 Thomas B, 19.02.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    O.K., ich korrigiere mich:

    wird ersetzt durch:

    Ein DIN A 4 Block + 6 Filzstifte (verschiedene Farben) kostet unter 7 EUR

    Es ging mir in meiner Ausführung nicht darum CAD mies zu machen, sondern um die Sinnhaftigkeit (oder viel mehr die Unsinnhaftigkeit) sich als Baulaie erstmal mit einem CAD-Programm hochzurüsten, dessen Verständnis zum eine Zeit erfordert und dessen Anschaffung Geld erfordert. Und es ist in der "selbstbastlerentwurfsphase" schlichtweg überflüssig.

    Wenn Du mit den Self-Made-Plänen beim Planer aufschlägst, ist es dem ziemlich egal, ob da ein hingezitterter Strich (mehrfach korrigiert, Tipp-Ex) zu sehen ist oder ein bis auf 4 stellen hinter dem Komma (und dennoch falsch) vermaßter Plan hgereinflattert: Der Architekt wird darauas so oder so lesen können: "Aha...großes (oder klines?) WZ, offene (oder abgetrennte) Küche, ..."

    Thomas
     
  5. #25 Thomas B, 19.02.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Tja...und da hat der sepp nunmal recht!

    Vielfach aber -und das muß man natürlich auch sehen- wollen einige BH eben lieber den 08/15-Standard-schon-1.000-Mal-gebaut-Grundriß. Ist ja auch in Ordnung.

    Der Anspruch eines (guten) Architekten muß natürlich ein anderer sein, nämlich eine individuelle und trotzdem ökonomisch sinnvolle Lösung zu erarbeiten, die den Wünschen der Bauherren Rechnung trägt.

    Thomas

    !
     
  6. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Da stimme ich zu, ich habe nur etwas dagegen grundsätzlich alle BH zu verurteilen wenn sie eine für sie (nach Ihrer Meinung) passendere Lösung anstreben.
    Dieses dann grundsätzlich als Scheiss zu verunglimpfen heisst für mich nichts anderes als blind und selbstverliebt durch die Gegend zu rennen.
     
  7. #27 Thomas B, 19.02.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...vielleicht hätte ich es ja mit einem meiner griffigen Vergleiche versuchen sollen...:)

    Also: Wenn Du -weil nun Bewohner einer EG-Wohnung- u.a. den Gehweg (10 m²) zu reinigen hast (hallo alle Schwaben: Kehrwoche!), dann kannst Du Dir hierfür einen Besen kaufen um Dein Werk zu verrichten oder aber gleich mal (...hallo Schwaben...) einen Hochdruckreiniger zulegen. Das Ergebnis ist beide male ein sauberer Gehweg, die Investitionen jedoch unterscheiden sich gewaltig. Und wenn dann das Teil nur alle 3 Monate benötigst (beim CAD-Programm evtl. nur einmal im Leben), ist das Ganze schon sehr fragwürdig....

    Thomas
     
  8. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    :konfusius
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenns doch aber scheiss ist!
    es geht hier nicht darum dem bauherren was aufschwatzen zu wollen, sondern dem planer seine aufgabe zu überlassen und keine unnötigen diskussionen über den sinn und unsinn des dahingebastelten arc..grundriss entstehen zu lassen.
    man siehe die unendlichen diskussionen im architekturthread, da hat kein planer lust einem BH stundenlang und immer wieder zu klären was fürn schmarrn da auf dem bildschirm blitzt.

    das ist genau der treffende vergleich, auch wenn du was anderes beabsichtigt hattest.
    denn mit dem ausdruck des online-konfig. liegen genau die daten, vor die ein planer braucht:
    ausstattung
    leistung
    funktionselemente
    komfort
    zu guter letzt - budget

    mehr brauchste nicht...
     
  10. #30 ManfredH, 19.02.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich glaube, hier machst du einen gewaltigen Denkfehler.

    Nicht die Beherrschung eines CAD-Programms ist es, was den Architekten ausmacht. Ich weiss noch nicht mal, ob bzw. in welchem Umfang das im Studium gelehrt wird - zu meiner Zeit jedenfalls noch nicht, und ich hab mir irgendwann mal alles autodidaktisch angeeignet.

    Nein, das entscheidende sind all die übrigen Fähigkeiten und Kenntnisse, die der Archi im Studium lernt - Entwerfen/Gestalten, Baukonstruktion, Baurecht usw. usf. - und die VON ANFANG AN in seinen Entwurf einfliessen - ganz egal, ob der nun mit Stift auf Papier oder CAD auf Monitor gebracht wird.

    Und hier liegt der Unterschied zum Laien. Ich würde keinem Bauherrn absprechen wollen, den Umgang mit CAD erlernen und beherrschen zu können (ob der Aufwand dafür lohnt sei dahingestellt), aber ohne profundes fachspezifisches Hintergrundwissen wird allerallerhöchstwahrscheinlich trotzdem nix brauchbares dabei herauskommen.
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 19.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Job eines GUTEN Architekten ist es, Ihr Traumhaus zu zeichnen. Auch wenn es sein Albtraumhaus ist!
    Auch ohne Ihre Zeichnungen.
     
  12. #32 Haringer, 19.02.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Stellt Euch mal vor, man würd einen Architekten von Euch Experten nehmen.
    Dann würde man Euch dafür bezahlen, daß Ihr den halben Tag über im Internet surft und in Foren rumschreibt.
    Da wunderts mich nicht, warum man dann für einen Architekten soviel Geld hinlegen muß.
     
  13. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Kann ich Dir echt nicht folgen wozu man da was zeichnen muss.
    Das sind alles Erwägungen, die im Rahmen der Grundlagenermittlung abgeklärt werden und zu der Frage ob ich en Keller will oder nicht fällt mir grad beim besten Willen kein Bild ein ;)
    Wie die Bezüge der Räume und die damit verbundenen Wege sind ist doch eine Planungsaufgabe, Du sagst dem Planer doch nicht "der Weg vom Herd zum Tisch darf maximal 5,43m sein". Das oben angeführte kann man alles mündlich klären überhaupt kein Problem.
    Also dabei hilft Dir imho auch kein 3D Bildchen, da musste die Baugebiete abklappern und nach den Fraben schauen in den Quitchebildchen ist das eh nie die wirkliche Farbe der Ziegel, geschweige denn das diese auf der Fläche wirkt.
    Ich zweifle an das man sich die Wirkung einer Dachfarbe anhand von 10cm² Bildchen vorstellen kann, von daher trägt das eher zur Verwirrung bei.
     
  14. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Mit Architektenverträgen kennste Dich nich so aus oder? :biggthumpup:
     
  15. #35 HeinzAchmet, 19.02.2009
    HeinzAchmet

    HeinzAchmet

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hysteriker
    Ort:
    Weinheim
    Hallo, bitte schließen:winken!!!! Was für ein zänkisches Forum. :konfusius
    Danke mir reicht es, das hat keinen Sinn hier. Im Grunde genommen wollte ich mit meiner Frau den einen oder anderen geselligen Abend am Rechner verbringen. Der Punkt ist, das meine Frau keinen Geschmack und auch kein Gefühl für Formen hat. Ich schon!!
    Das erklärt auch warum ich hässlicher als Sarkozy (glaube ich mal)bin und sie erheblich hübscher als Frau Bruni ist. Das sind Welten. :wow Egal, ich werde mal nach XXX fahren und an der FH einen Aushang anbringen in dem ich einen Achritekturstudenten/in suche zwecks Geld gegen Zeit. Wenn wir dann zu dritt (2 echte Kreative) :think. 2000 Entwürfe haben wird schon was für mich dabei sein. Ein richtiger Architekt, darf dann, ohne von mir etwas gezeigt zu bekommen, meinen Entwurf selbst entwickeln. Da freut er sicher, das so gut ist.

    MfG

    Heinz Achmet
     
  16. #36 Shai Hulud, 19.02.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Haringer,

    das war jetzt aber sehr gehässig von dir. Wenn du irgendein persönliches Problem mit Architekten hast, dann rück doch direkt damit raus.

    Keiner der hier freundlicherweise kostenlos antwortenden Experten muß sich hier für seine Arbeit im Forum rechtfertigen. Schon garnicht vor dir.
     
  17. #37 planfix, 19.02.2009
    planfix

    planfix Gast

    Du könntest aber auch mit einem Architekten, der sein Handwerk beherrscht, über die Anzahl der Entwürfe reden. Das macht sicherlich mehr Sinn, als mit einem Grünschnabel Bildchen zu malen.
    Das Erstgespräch ist sicherlich, fast überall, erst mal ganz unverbindlich.
    Es gibt schon schwarze Schafe, aber ein unverbindliches Erstgespräch schafft sicherlich auch Klarheit und das sollte auch ganz deutlich angesprochen werden.
     
  18. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Eine (Um)Frage an die Archis

    Wie würdet ihr euch selber einordnen? Handwerker oder Künstler?
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe einen handwerksberuf erlernt,
    kunst war schon immer meine leidenschaft.
     
  20. #40 HeinzAchmet, 19.02.2009
    HeinzAchmet

    HeinzAchmet

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hysteriker
    Ort:
    Weinheim
    Also, Geld ist klar. Macht die Sparda. Ich warte noch ein wenig, weil es Spass macht sich hinterher zu ärgern das man nicht bei 3.86% eff. für 10 Jahre alles fest gemacht hat. Ferner, werden ca. 10 Entwürfe völlig verschieden, mit einer billig Version und einer Ökö Version und teueren Version , elitäre Version, coole Version, schwule ,Version oder im Bunkerstil (mit Sichtbeton) oder, oder! Erst der Raumbedarf, dann die Aufteilung.
    Ich denke, wenn Mädchen aus meinen Stamm, die weltbeste Architektin sein soll. Und da Aroganz uns nichts Fremdes ist, sollte es gelingen. Ich entwerfe mein Haus, ein Architekt ist nur meine Hand und Verstand. Logisch, ich habe keinerlei Erfahrung im Hausbau. Aber ich hatte schon oft das erstemal und irgendwie gehts immer, gelle.

    MfG
    Heinz Achmet
     
Thema:

Zeichenprogramm für Laien gesucht.

Die Seite wird geladen...

Zeichenprogramm für Laien gesucht. - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung Walzblei machbar für Laien?

    Erneuerung Walzblei machbar für Laien?: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren eine gepflegte Doppelhaushälfte Baujahr 1995 gekauft. Neben dem nervenaufreibendem Thema...
  2. umfangreiche Planungssoftware für "laien"

    umfangreiche Planungssoftware für "laien": Hallo, kann mir hier jemand eine gute, nicht allzu komplizierte Planungssoftware (zumindest wenn dann wenigstens mit guter Doku, Forum etc. )...
  3. Grundriss / 3D Zeichenprogramm oder App für den MAC

    Grundriss / 3D Zeichenprogramm oder App für den MAC: Moin Zusammen, würde gerne mit einem Programm Hausgrundrisse zeichnen und ein wenig mit 3D simulieren. Gerne auch Garten Carpot etc......
  4. Zeichenprogramm?

    Zeichenprogramm?: Hallo, wer weiß denn, wo ich günstig (gratis???) ein Zeichenprgramm erstehen kann? Am Besten etwas, was ich mir aus dem Internett laden kann. Sind...