Zigarettengestank dringt durch Installationsschacht in meine Wohnung - Frage zum Brandschutz

Diskutiere Zigarettengestank dringt durch Installationsschacht in meine Wohnung - Frage zum Brandschutz im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit von meinem Problem berichtet, hier der entsprechende Thread: Zigarettenrauch kommt durch...

  1. #1 hansuswurstus, 09.11.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.11.2022
    hansuswurstus

    hansuswurstus

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit von meinem Problem berichtet, hier der entsprechende Thread: Zigarettenrauch kommt durch Verteilerkasten in meine Wohnung

    Kurz gesagt: In meine Wohnung (Mehrfamilienhaus) dringt Zigarettengestank der unter mir wohnenden Nachbarn. Der Effekt wird intensiviert, wenn ich alle Fenster schließe - dann zieht richtig Luft aus dem Schacht.

    Ihr habt damals schon vermutet, dass Brandschutzmängel bestehen, weil der Versorgungsschacht dicht sein muss. Mittlerweile waren mehrere Firmen in meiner Wohnung und haben sich den Versorgungsschacht angeschaut - und tatsächlich: Gestern wurde der (vermutliche) Übeltäter ermittelt: Ein großes Leerrohr, in dem mehrere Kabel (Internet etc.) verlaufen. Nur ist dieses Rohr komplett offen, kein Brandschutzschaum oder ähnliches. Der Techniker hat sein Lineal ca. 70cm oder so tief reinstecken können, da war also vermutlich schon auf Höhe der Wohnung unter mir. Da waren nur irgendwelche blauen Schwämme drin, die aber nicht zuschäumen, wenn man das Feuerzeug dranhält. Bilder hänge ich an.

    Vermutlich kommt der Gestank also durch dieses Rohr in meine Wohnung, da das bei meinem Nachbarn unter mir wahrscheinlich genau so offen ist. Heute kommt noch einmal eine Firma und dichtet das so gut wie möglich mit Brandschutzschaum oder so ab, ich kenne mich da nicht wirklich gut aus.

    Jetzt meine Frage: Ich bin absoluter Laie und kann die Situation nicht professionell einschätzen. Wurde da gepfuscht oder ist das brandschutztechnisch erlaubt? Ich wohne in Bayern und mein Haus müsste Gebäudeklasse 4 haben. Da muss sowas doch besser geschützt sein, oder? Hat jemand eventuell die entsprechenden Paragraphen/Verordnungen? Ich bin ja schon froh, wenn der Gestank bei mir endlich weg ist, aber könnte mir gut vorstellen, dass dann mehrere Häuser betroffen sind (es handelt sich um eine große Münchener Wohnbaugesellschaft). Es soll wohl auch schon ähnliche Beschwerden gegeben haben.

    Vielen Dank im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 Maape838, 09.11.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    @hansuswurstus Firma schwärzen bitte auf dem Schild. Danke
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 hansuswurstus, 09.11.2022
    hansuswurstus

    hansuswurstus

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Ist erledigt.
     
  4. #4 simon84, 09.11.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich hab das Bild vorerst mal rausgenommenen.
     
  5. #5 Fred Astair, 09.11.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, nein.
    Das haben wir aber vermutlich schon in dem alten Thread geschrieben. Warum machst nicht da weiter?

    Näheres sagt Dir Dein Brandschutzsachverständiger. Vielleicht bietet Eure Feuerwehr, Bereich vorbeugender Brandschutz Beratungen an.
    Ansonsten lies Dich mal in die Muster-Leitungsanlagen-Richtlinie Deines Bundeslandes ein.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Baggerbedrieb, 19.11.2022
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    -
     
Thema:

Zigarettengestank dringt durch Installationsschacht in meine Wohnung - Frage zum Brandschutz

Die Seite wird geladen...

Zigarettengestank dringt durch Installationsschacht in meine Wohnung - Frage zum Brandschutz - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  2. Zigarettenrauch dringt ins Dach

    Zigarettenrauch dringt ins Dach: Guten Tag, wir wohnen in einem Reihenhaus und bei kalten Temperaturen zieht der Zigarettengeruch des Nachbarns (der im Dachzimmer nebenan bei...
  3. Wasser dringt in Wand bei Wintergartentür

    Wasser dringt in Wand bei Wintergartentür: Hallo! Wir haben ein Problem bei unserem letztes Jahr sanierten Altbau: bei unserer alten Wintergarten-Hebeschiebetür dringt Wasser ein in die...
  4. Wasser dringt von oben in den Keller ein

    Wasser dringt von oben in den Keller ein: Guten Morgen, ich habe hier ein Problem, zu dem ich im Internet bisher (vielleicht aufgrund mangelnder Fachbegriffe) nichts gefunden habe. Ich...
  5. Bei junger Betondecke Wasser dringt durch

    Bei junger Betondecke Wasser dringt durch: Hallo zusammen, unser Rohbau ist fertig und die folgenden Gewerke schon dabei. Wir haben ein Flachdachbau mit Betondecke. Auf dieser ist bereits...