Zu geringe Deckenhöhe

Diskutiere Zu geringe Deckenhöhe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, laut unserer Pläne hätten wir im OG eine Deckenhöhe von 2,51m haben müssen. Nun stellt sich heraus, dass (inkl. Fußbodenaufbau)...

  1. #1 Ahnungsloser Bauherr, 27.11.2017
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    laut unserer Pläne hätten wir im OG eine Deckenhöhe von 2,51m haben müssen.

    Nun stellt sich heraus, dass (inkl. Fußbodenaufbau) diese nur 2,46m betragen wird.
    Hat jemand Erfahrungswerte o.ä. was man in diesem Fall an Geld einbehalten kann?

    Oder gibt es bestimmte Toleranzbereiche?
    Allerdings finde ich 5 cm Unterschied nicht wenig.

    Vielen Dank und viele Grüße!
     
  2. #2 Andybaut, 27.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also zuerstmal musst du genauer schreiben was mit den Plänen gemeint ist.
    Da gibt´s Baugesuchspläne oder Entwurfspläne, aber nach denen gibt es immer noch Änderungen
    aufgrund von Konstruktion oder Baurecht.
    Wer hat dir also wann eine Höhe von 2,51m zugesichert?
     
  3. #3 Ahnungsloser Bauherr, 27.11.2017
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Die Höhe steht in den Entwurfsplänen vom Architekt, mit welchem der Bauunternehmer zusammen arbeitet.
    Wir haben auch immer betont, dass uns die 2,51m wichtig sind.
     
  4. #4 Andybaut, 27.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Entwurfspläne sind keine Genehmigungspläne.
    Die hast du sicher unterschrieben, oder?
    Das wäre schon mal ein Ansatz zum prüfen.
    Das nächste sind die freigegebenen Ausführungspläne.
    Du wirst das Haus ja sicher nicht nach Entwurfsplänen gebaut bekommen haben.
     
  5. #5 Ahnungsloser Bauherr, 27.11.2017
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Eine Baugenehmigung ist nicht notwendig da nach §67 BauO NRW (Genehmigungsfreistellung) gebaut wird.

    Die 2,51m wurden der Kommune eingereicht. Diese stehen so im "Schnitt".
     
  6. #6 Andybaut, 27.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    OK,

    also hast du ein Dokument in dem die Höhe von 2,51m erwähnt und von dir unterschrieben ist.
    Soweit gut.
    Nun stellt sich die Frage wie die Reduzierung um 5cm entstanden ist.

    Wenn du das nicht wissen konntest, dann wäre das sicher ein Mangel und du musst mitteilen wie hoch
    die Wertminderung aus deiner Sicht ist.
    Dann wird sich die Gegenseite äußern und so weiter.

    Bevor du hier aber anfängst würde ich erstmal nachprüfen ob du das wirklich nicht wissen konntest,
    dass es eine Reduzierung um 5cm gibt. Normalerweise bekommt man so etwas mündlich oder schriftlich mitgeteilt.
    Oder bekommt Pläne auf denen ein Vermerk ist.

    Erfahrungswerte für eine Wertminderung gibt es nicht.
    Es macht einen Unterschied ob du z.B. wertvolle Möbel mit 2,50m Höhe hast, die nun alle nicht passen
    oder ob dir die 2,46m einfach "nicht gefallen".
     
  7. #7 Canyon99, 27.11.2017
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Du solltest bitte auch nochmal klarstellen, ob die 2,46 tatsächlich inkl. Fußbodenaufbau im OG wären. Dann hättest du je nach gewählter Dämmung / Estrich / Oberbelag nur noch eine Netto-Raumhöhe von um die 2,36 m !! Das wäre für ein KG irgendwo gerade noch akzeptabel, aber in einem OG würde ich das so nicht abnehmen... Geht gar nicht und hat auch nichts mit Möbeln über 2,5 m oder optischem "Nicht-Gefallen"etc zu tun... Das wäre dann ein klarer Planungsfehler vom Rohbauunternehmer.
     
  8. #8 Ahnungsloser Bauherr, 27.11.2017
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Nee, ist schon mit Estrich, Dämmung etc. eingerechnet.
     
  9. #9 Canyon99, 27.11.2017
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    :oAlso darf man das so verstehen: Ab OK Fertigfußboden eine Raumhöhe von 2,46 anstatt der gewünschten 2,51.

    Das hört sich dann ja nicht mehr ganz so schlimm an. Dann versuch doch bezgl. des Estrichs / Fußbodenaufbaus zu opimieren... Dem Bauträger / Rohbauunternehmer würde ich trotzdem versuchen zu belangen, wenn euch der Punkt wichtig war und das irgendwo auch schriftlich fixiert wurde. Falls nein, hast du wahrscheinlich eher Pech gehabt.
     
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    In welcher Weise habt Ihr das betont, und woher kommen gerade Zwei Meter EINundfünfzig - Hochzeitstag am 25. 1. ? :-)
     
  11. #11 bauspezi 45, 27.11.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    dann wette ich mal das jetzt argumentiert wird : unsere neuen Schränke passen nicht mehr......naja
     
  12. #12 Lexmaul, 27.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    In welcher Phase des Baus befindest Du Dich denn jetzt? Hast Du die Ausführungsplänge gesehen und gegengezeichnet?
     
Thema: Zu geringe Deckenhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geringe deckenhöhe

    ,
  2. deckenhöhe zu gering

    ,
  3. bodenplatte niedrige deckenhöhe

    ,
  4. deckenhöhe,
  5. deckenhöhe vergrößern,
  6. zu geringe raumhöhe,
  7. brandschutz geringe deckenhöhe
Die Seite wird geladen...

Zu geringe Deckenhöhe - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  2. Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung

    Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung: Guten Morgen zusammen. Wir haben vor ca. 5 Jahren unseren Traum vom Neubau verwirklicht und jetzt fehlt noch der Außenputz. Bei der Suche nach...
  3. Hausbau - geringe Deckenhöhe bei Wandhöhe Max. von 4.50m

    Hausbau - geringe Deckenhöhe bei Wandhöhe Max. von 4.50m: Hallo zusammen, laut Bebauungsplan gibt es in unserem Baugebiet folgende Richtwerte: ---------- Die Höhe der baulichen Anlagen (§ 16 BauNVO)...
  4. Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus

    Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus: Hallo zusammen, es geht um ein Doppelhaus von 1940. Im hinteren Bereich des Hauses ist die Deckenhöhe zu niedrig. Es sind nach dem Umbau und...
  5. Estrichart mit FBH in Keller mit geringer Deckenhöhe - sinnvoll? machbar? Preis?

    Estrichart mit FBH in Keller mit geringer Deckenhöhe - sinnvoll? machbar? Preis?: Hallo, in meinem grundsanierten Altbau mit Gewölbekeller (Aussenwände nicht isoliert, Klinkerwände, Natursteinsockel, massive Betonbodenplatte)...