Zu wenig Fenster? Tipps erwünscht!

Diskutiere Zu wenig Fenster? Tipps erwünscht! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe bisher nur fleißig mitgelesen und möchte nun doch nach langen Überlegungen die ersten Zeichnungen unseres Bauvorhabens...

  1. #1 Jana9179, 20.05.2012
    Jana9179

    Jana9179

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wetterau
    Hallo zusammen,

    ich habe bisher nur fleißig mitgelesen und möchte nun doch nach langen Überlegungen die ersten Zeichnungen unseres Bauvorhabens hier einstellen. Grundsätzlich sind wir mit dem Grundriss zufrieden. Das, was uns noch etwas unsicher macht, sind die Fenster. Reichen die aus? An den Seiten sieht es schon recht kahl aus, allerdings wollen wir nicht soviel Stellfläche verlieren.
    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp?
    Sind offen für konstruktive Kritik!

    Danke...
     

    Anhänge:

  2. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Laienmainung: die Fenster in den oberen Räumen finde ich zu klein. Ich weiß, dass der Trend zu stehenden langen Fenstern geht, aber ich denke liegende breite Fenster lassen doch mehr Licht rein.
    Das Badezimmer hat noch den grössten Fenster, oder täuscht die Zeichnung?
    Es gibt doch eine Formel, wonach der Architekt das mindest Größe der Fenster rechnet in Verhältnis zu der Größe des Raumes. Da können die Architekten in der Runde vllt. mehr dazu sagen!?
     
  3. #3 ManfredH, 20.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich gehöre ausdrücklich *nicht* zu den Gegnern von Ankleiden.

    Aber die Ankleide auf die Südseite zu legen - zu Lasten anderer Zimmer, die von der Südseite viel mehr profitieren könnten... und dann auch noch ohne Fenster, und mit Schrank vor der Wand (Bauphysik?!). Da sollte nochmal intensiv darüber nachgedacht werden.
     
  4. #4 Mycraft, 20.05.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ich würde oben in den Kinderzimmern an jeder Aussenwand ein Fenster setzten und generell die Fenster oben in allen Zimmern verbreitern...

    Unten würden mich diese Schießscharten stören, müssen die sein? Lieber einfache große Fenster gff. auch Bodeneben und die Möbel dann anders stellen...

    Gibt es in der Küche keine Oberschränke?

    Wird es auch einen Keller geben für die ganze Technik etc.?
     
  5. #5 Jana9179, 20.05.2012
    Jana9179

    Jana9179

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wetterau
    Gibt es in der Küche keine Oberschränke?

    Wird es auch einen Keller geben für die ganze Technik etc.?[/QUOTE]

    Es wird in der Küche Oberschränke geben, allerdings nur so, wie es das bisher geplante Fenster zulässt. Das Haus wird voll unterkellert sein, da kommt Technik, Waschraum usw. rein.
     
  6. #6 Jana9179, 20.05.2012
    Jana9179

    Jana9179

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wetterau


    Über ein Fenster in der Ankleide haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, und wollen ein Lichtband einsetzen lassen, welches allerdings sehr weit unter der Decke sein wird. Darunter wird eine Kommode stehen. Bauphysik? Was müssen wir beachten???
     
  7. #7 ManfredH, 20.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ein Kleiderschrank vor einer Aussenwand wirkt wie eine innenliegende Dämmung und *kann* dazu führen, dass sich an der Wand dahinter Feuchtigkeit niederschlägt und Schimmel bildet. Deshalb den Schrank unbedingt mit ausreichend Abstand zur Wand stellen, dass dahinter noch Luft zirkulieren kann.
     
  8. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie putzt man einen Lichtband im OG von außen, wenn es weit oben unter der Decke sitz?
     
  9. #9 Jana9179, 22.05.2012
    Jana9179

    Jana9179

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wetterau
    Man kippt es einfach, und hängt es dann aus. Und schon komm ich außen dran :-) Daran hab ich gedacht, bin ja schließlich die Frau im Haus. Momentan muss ich auch Fensterfronten putzen, die bis unter die Decke gehen, um eine Leiter kommt man nicht umhin.

    Haben die Idee mit den "quer" liegenden Fenstern statt Bodentiefen aufgegriffen und sind nun auf die Zeichnungen vom Architekten gespannt...
     
  10. #10 ManfredH, 22.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    mit Wasser, Schwamm und einem Fensterwischer ...
     
  11. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Grundrisse find ich ganz Ok. Fensterfläche im OG find ich auch knapp. Eigentlich ohne Not, Fenstertüren könnte man breiter (2-Flüglig) machen.
    Ist wohl der Gestaltung geschuldet.

    Apropos Gestaltung:
    Ein einseitig geneigtes Pultdach würd ich nur bei wesentlich geringerer Neigung (vielleicht Größenordnung 8 Grad Blechdach) machen.
    Bei der hier gewählten Dachneigung sieht meiner Meineung nach ein Satteldach oder ein versetztes Pultdach wesentlich harmonischer aus.
    Is natürlich Geschmacksache.
     
  12. #12 Bauen2011, 23.05.2012
    Bauen2011

    Bauen2011

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Lauf a.d.P.
    Benutzertitelzusatz:
    Wie ändere ich die Berufsangabe?
    Wie hoch sind die Räume im OG nach Südwesten? Geschätze 4 - 4,5 m.

    Wenn das Lichtband im Ankleidezimmer relativ weit nach oben soll, kann da mehr als bequem ein richtiger Schrank stehen.
    Die Kinderzimmer sind sonst relativ gleich groß, bis auf diesen imensen Höhenvorteil (und Sonnenvorteil) von Kind 2.
    Ist das für die beiden ok?

    Ich würde mich freuen, aus dem Bett gerade aus einem breiten Fenster in den Garten sehen zu können. Momentan ist dort ein schmales bodentiefes Fenster, würde ich doppeln. Selbiges gilt für Kind 2.

    Ich würde zumindest ein Fenster im WZ nach bodentief machen.
     
  13. #13 Jana9179, 23.05.2012
    Jana9179

    Jana9179

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wetterau
    So, der Architekt durfte nochmal ran. Die bodentiefen Fenster oben sind jetzt auf jeweils 2m Breite "quer gelegt". Damit sieht die Ansicht gleich viel harmonischer aus. Fenster in Ankleide bleibt weg, über Hitzeentwicklung oder Belüftung brauchen wir uns keine Gedanken machen, da KWL vorhanden ist. Im Wohnbereich gibts nun über Eck zwei bodentiefe, feststehende Glasteile. Ich werd die neuen Ansichten dann mal hochladen.

    Das einseitig geneigte Pultdach haben wir gewählt, weil wir damit im Baugebiet keine absoluten "Exoten" sind und uns das am besten gefällt.

    Zur Höhe des OG: es wird bei 2,50m Raumhöhe eine Zwischendecke eingezogen. Wir wollten nicht so wahnsinnig hohe Räume haben. Auf der Nordseite haben wir einen 2,30m Drempel. Es hat 16 Grad, auf der Südseite gibt es dann noch einen Dachboden. Flacher als 10 Grad dürfen wir laut Bebauungsplan nicht. Lassen momentan die Mehrkosten für Abdichtungen bei 11 Grad abklären. Leider sind auch uns finanzielle Grenzen gesetzt :frust:frust:frust

    Der Sonnenvorteil von Kind 1 zu Kind 2 kann übrigens vernachlässigt werden...Kind 2 gibt es nicht :-)
     
  14. #14 Jana9179, 06.06.2012
    Jana9179

    Jana9179

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wetterau
    So, für diejenigen, die es interessiert...hier die neuen Ansichten. Uns gefällt es um Längen besser, einzig im Schlafzimmer und bei Kind 2 haben wir Bedenken, dass die Fenster zu weit in Richtung der Ankleide gerückt sind. Von außen sieht das ja ganz harmonisch aus, von Innen kann ich es mir noch nicht so ganz vorstellen. Kann man das so machen???
    Den Anhang BV+Ansichten+1.PDF betrachten Den Anhang BV+Ansichten+2.PDF betrachten Den Anhang BV+EG.PDF betrachten Den Anhang BV+KG.PDF betrachten Den Anhang BV+OG.PDF betrachten
     
  15. #15 Joan Spark, 09.06.2012
    Joan Spark

    Joan Spark

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Engineur
    Ort:
    Jena
    die einzige Sache die ich anmerken wuerde waere:
    Dachneigung Richtung Nord vs zukuenftiger solarer Energiegewinnung (Wasser/PV)..?
     
  16. #16 Jana9179, 10.06.2012
    Jana9179

    Jana9179

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wetterau
    Das war einer der größten Diskussionspunkte überhaupt. Für die optimale Ausrichtung einer Solaranlage wäre allerdings das einfache Pultdach nicht in Frage gekommen. Da wir dies jedoch nicht "aufgeben" wollten, ist die zukünftige alternative Energiegewinnung etwas in den Hintergrund gerückt. Es wird aber eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Garage geben, deren Strom nur für den Bedarf der LWWP genutzt werden soll. Dazu werden wir (evtl auch erst später) einen wasserführenden Kamin bekommen. Damit sind wir (hoffentlich) einigermaßen in der Lage, Kostenerhöhungen beim Strom abzufangen...
     
Thema: Zu wenig Fenster? Tipps erwünscht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenig fenster

Die Seite wird geladen...

Zu wenig Fenster? Tipps erwünscht! - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  4. Wenig Feuchtigkeit an den Fenstern an kalten Tagen

    Wenig Feuchtigkeit an den Fenstern an kalten Tagen: Hallo Wir wohnen nun 7 Jahre im Neubau. Die letzten Jahre hatten wir immer bei Nächten unter 5 Grad Feuchtigkeit an den Fenstern von innen. Je...