Zufahrt möglich trotz Verweigerung des Wegerechts ?!!

Diskutiere Zufahrt möglich trotz Verweigerung des Wegerechts ?!! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Eben. Und selbst wenn er das Stückchen gar nicht verkaufen will, um sich bspw. vor unliebsamen Nachbarn zu schützen oder um später eine...

  1. #41 Nagelimkopf, 16.09.2015
    Nagelimkopf

    Nagelimkopf

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater
    Ort:
    Georgsmarienhütte


    Das Wegerecht welches bereits erteilt ist, gehört zum Betrieb südlich des rotes Striches. Die Leute wohnen dort auch und finden es natürlich nicht toll, wenn ich mit meinem Fuhrpark durch den Vorgarten fahre. Ansonsten sehr nette Leute die sich freuen würden, wenn da mal endlich jemand wohnen würde.

    Eine Erschließung südlich vom "Haus" und dann im rechten Winkel rüber auf "unser Grundstück" geht leider nicht, da weiter westlich ein weiteres Gebäude steht.
    Der "böse" Nachbar betreibt dort ein Geschäft mit Kundenverkehr an 4 festen Tagen/Abenden in der Woche. Es wohnt dort niemand.
    Unser Plan sieht vor, im Norden unseres Grundstückes ein etwa 20m breites, 4m hohes "Carport" zu bauen.
    Unser Wohnhaus steht etwa 35m vom Gebäude des Nachbarn entfernt.
    Eine Beeinträchtigung wegen irgendwelcher Emissionen (Lärm,Geruch,Dreck) sind praktisch nicht vorhanden.
    Es wäre sogar möglicherweise ein Vorteil das dort dann drei Menschen mehr leben da beim "bösen" Nachbar auch gerne ein paar mal im Jahr eingestiegen wird.

    Ist aber alles egal...
    Es ist wie es ist und ich kann am Ende dieser Nahrungskette eh nix wirklich bewirken...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    AUFWACHEN !


    Das hier ist real life und nicht Paradise Island. Der Nachbar mag Dich nicht, der Verkäufer mag Dich nicht, wozu um alles in der Welt solltest Du dort bauen wollen? Möchtest Du und Deine Familie unter solchen Verhältnissen die nächsten Jahrzehnte leben? Anstatt vor lauter rosa Brille Deine Anforderungen so hinzubiegen, dass anscheinend nur noch dieses eine Grundstück in Frage kommt, solltest Du mal den Reset-Knopf drücken. Dann noch mal in aller Ruhe von vorne anfangen. Ich bin mir absolut sicher, dass sich noch ausreichend Alternativen finden, man muss nur wollen. Es würde mich auch nicht wundern, wenn sich später eine dieser Alternativen als die bessere Wahl herausstellt.

    Als der in meinem obigen Beitrag erwähnte deal geplatzt war, hat mein Architekt gemeint "Wer weiß wofür das gut war".....und er hatte Recht. Ich habe auch den Reset-Knopf gedrückt, das Geld abgeschrieben, und 6 Monate später habe ich den Betrieb verlagert, halt ein paar km weiter entfernt, aber da bin ich nun seit fast 20 Jahren und ich habe diese Entscheidung an keinem Tag bereut.

    Deswegen mein Rat, anstatt krampfhaft an diesem blöden Grundstück festzuhalten, bei dem die Chancen für eine erfolgreiche Umsetzung Deines Vorhabens langsam aber sicher gegen Null gehen, Reset-Knopf drücken, Kopf frei machen, und mal über den Tellerrand schauen. Wer weiß wofür der Ärger gut war, und in ein paar Jahren kannst Du über Deine frühere Naivität nur noch lachen.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würds mir auch nicht antuen@ Nagelimkopf.
    nimm abstand von dem grundstück, es passt nicht zu deinem vorhaben.
    da mußt du halt weitersuchen, wenns auch noch wegen meiner 1 jahr dauert.

    besser entspannt bis ans lebensende wohnen und sein gewerbe betreiben,
    als ein schneller schuss aus der hüfte, der nach hinten los geht.
     
  4. #44 Baustopp, 16.09.2015
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Dem Wegerechtgebenden ist anscheinend aufgefallen, dass da für ihn möglicherweise noch viel mehr drin ist, als die 20000. Indem er das Grundstück günstig kauft (weil es ohne "sein" Wegerecht nichts wert ist) und dann für einen realistischen Preis mitsamt Wegerecht anbietet.

    Entspann dich, lass ihn das Ding durchziehen (sein Risiko) und schau, was er dann für das Grundstück inkl. Wegerecht haben will. Und such zwischenzeitlich nach Alternativen.

    Baustopp
     
  5. #45 Ralf Wortmann, 16.09.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Mal eine andere Idee:

    Was ist das denn für ein gebäude, dass da westlich von deinem Wunschgrundstück die Zufahrt "versperrt"?

    Wenn es nur ein Nebengebäude, eingeschossig ist, könnte man bei Kosten in Höhe von 20.000 € alternativ auch mal darüber nachdenken, ob sich da baulich mit einem vertretbaren Aufwand eine entsprechend große Ecke "wegnehmen" ließe, sofern der Eigentümer dazu bereit wäre.

    Dann würde die Zufahrt in etwa so aussehen, wobei ich die Gebäudeecke mal gestrichelt habe:

    Bildschirmfoto bearbeitet.jpg
     
  6. #46 Frau Maier, 16.09.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Also ich sehe das so, dass dieses Grundstück gar nicht bebaut werden kann, weil keine 3.5m Feuerwehrzufahrt besteht. Sicherlich kommt die FW zur Not überall durch. Aber man muss einen Bauantrag stellen und dann werden 3,5m Zufahrt gefordert, die man nicht bringen kann und bekommt somit auch keine Baugenehmigung. Ende Gelände. Vergiss es. Gibt auch andere Städte mit Gewerbegebieten, man muss nicht unbedingt in der einen Stadt seinen Betrieb bauen.

    Hier im Süden werden 3,50m gefordert, wenn der Weg frei ist. Ist er an einer Seite bebaut, werden 4,0 m daraus. Auf der einen Seite des Wegerechts steht doch eine Halle an der Kante, oder? Damit wäre die Sache gelaufen, wenn der Nachbar ums Verrecken seinen Zwickel nicht heraus rücken will. Die Maße dürften Deutschland weit gleich sein.
     
  7. #47 Ralf Wortmann, 16.09.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Bauvoranfrage stellen, dann hat man Gewissheit.
     
  8. #48 gunther1948, 17.09.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ralf war auch mein vorschlag siehe #25. hatte nur keine zeit mehr die skizze zu scannen. danke!!
    vielleicht lässt sich mit der überlegung auch etwas druck auf den nord-ost nachbarn aufbauen.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #49 Frau Maier, 17.09.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Das graue verstehe ich als Gebäude (steht auch dabei), rosa ist Freifläche. Links geht das Gebäude bis an die Grenze des Wegerechts. Damit muss, wenn die Durchfahrt bis an die Hauskante geht, die Durchfahrt 4 m breit sein. Das wird die Bauvoranfrage auch so bringen, weil sich der Beamte im Amt daran halten muss. Der TO muss also dem Nachbarn im Norden so viel Fläche abkaufen, dass von der Ecke des Gebäudes bis Außenkante Weg, dieser 4 m Breit wird. Selbst ohne dieses Gebäude muss es 3,5 m sein, mit oder ohne Bauvoranfrage, was es derzeit ohne Zwickel nicht ist. Da hilft nichts. Den Zwickel braucht der TO. Ohne geht nicht. Der TO muss sich also mit dem Nachbarn einigen oder sich was anderes suchen.
     
  10. #50 Nagelimkopf, 18.09.2015
    Nagelimkopf

    Nagelimkopf

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemberater
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Vielen Dank für Eure Antworten...!!!
    Ich denke eine Ecke vom Gebäude "wegnehmen" fällt aus, da dort ein Labor ist und der Raum an eben dieser Ecke scheint ein Reinraum oder etwas in der Art zu sein und ich denke , dass das dann wohl sehr sehr teuer wird.
    Da der Wegerechtgebende sowieso mit einem Käufer des Grundstückes nicht reden will, bin ich raus aus der Sache. War ja nie wirklich drin, außer als Interessent.
    Ich habe gar keine Möglichkeit Druck auszuüben.
    Auch wenn es schwer fällt, einige der Vorschreiber hier haben recht, so wie die Lage jetzt ist, kann ich es völlig abschreiben.
    Bemühe mich das ganze sachlich zu sehen und hoffe aber insgeheim, dass sich dort doch noch die Umstände in meine Richtung entwickeln.
    Natürlich schauen wir (tun dies schon seit 5 Jahren) auch nach anderen Objekten.
    Aber mal abgesehen von dem gewerblichen Anteil...
    Die drei Neubaugebiete die hier in den Letzten Jahren erschlossen wurden, sind, jedenfalls für meinen Geschmack kleine Ghetto Parzellen mit zu 90% langweiligen Kataloghäusern und
    Standartgarten, kein Mut bei den Planern oder einfach auch nicht gewollt von der Gemeinde...
    Und wenn ich ein Haus baue, möchte ich einfach nicht so gerne dem Nachbarn bei der Morgemtoilette zuhören oder schauen müssen weil sein Haus nur ein paar Meter entfernt ist...
    Sorry of topic..
    Sobald sich was ergibt, werde ich berichten...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Versuche mal über den Tellerrand zu schauen. Meist versteift man sich irgendwann zu sehr in seine Vorstellungen. Erweitere den Umkreis in dem Du schaust, überlege Gewerbe und privat zu trennen, evtl. genügt ein kleineres Grundstück, andere Lage, oder was weiß ich. Ich denke hier ist mehr Flexibiliät gefordert. Auch mal Lösungen andenken die man bisher leichtfertig beiseite geschoben hat, weil sie auf den ersten Blick nicht passten. Evtl. kann man diese ja passend machen?
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auch ich würde versuchen gewerbe und wohnen zu trennen.
    (kannst dir ja auch eine bestandsimmobilie kaufen, damit du nicht
    im gruseligen neubaugebiet hausen mußt).

    denn gewerbe und wohnen zusammen hat auch nachteile:

    hast du wirklich mal feierabend und kannst abschalten?
    kommt der rest der familie zur ruhe, bei dem "autoverkehr"?
    willst du jeden morgen wenn du aufstehst, aus dem fenster schaust,
    auf dein gewerbe blicken?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:
     
  14. #54 tomtom79, 18.09.2015
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    und eure Wohngebiete haben keine 50x50m² Grundstücke ? oder bist du dann wieder zu geizig?
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ein preiswertes gewerbegrundstück suchen, einen bürocontainer drauf,
    (na gut, bei 200.000€ kunden, darfs natürlich kein schiffscontainer sein)

    und ein baugrundstück, oder bestandsimmobilie, mit dem auto in einer halben stunde
    bis stunde erreichbar suchen, wäre meine nächste vorgehensweise.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meist muss man gar nicht so weit weg suchen, Deutschland ist doch eher dicht besiedelt. Ich wurde in 16km Entfernung fündig, Landstraße, dauert mit dem Auto je nach Wetter um die 10-12 Minuten. Bei 1m Schnee halt ein bisschen länger, aber wie oft kommt das vor? ;)
     
  17. #57 Pruefhammer, 19.09.2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    16km in 10min entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 96km/h. Das schaffe ich hier nirgends auf einer Landstraße. Da muß die schon autobahnähnlich ausgebaut sein. Selbst bei Mißachtung der freundlich empfohlenen Höchstgeschwindigkeit ist das kaum zu machen, wg. LKW, etc. die man dann auch nicht immer überholen kann.
    Was Trennung Gewerbe/Privat angeht: das ist sehr stark vom Gewerbe und der persönlichen Lebensführung abhängig. Wenn man eine Dönerbude betriebt kann man das gut trennen, wenn auf dann auf und wenn zu dann zu. Kommt eine Kunde nach der angegebenen Öffnungszeit hat er halt Pech gehabt. Bei dem Verkauf z.B. eines 200k Wohnmobils sieht das in meinen Augen anders aus. Da ist dieser Kunde evtl. der einzige am Tag, der kündigst sich für 15.00Uhr an, man ist schon ne halbe Stunde früher da und der Kunde lässt auf sich warten. Oft habe ich erlebt, dass solche Kunden dann 1-2Std. nach dem vereinbarten Termin auftauchen, d.h. man hängt 2-3Std. im Betrieb obwohl 30min auch gereicht hätten, wäre man direkt vor Ort. Oder der Kunde kommt gar nicht dann ist man 32km umsonst gefahren bei dem obigen Beispiel. Ich persönlich finde das sehr praktisch Privat/Arbeit nah oder gar zusammen zu haben. Aber wie gesagt stark abhängig vom jeweiligen Gewerbe und der persönlichen Lebensgestaltung.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Glaubst Du ich schaue jeden Tag auf die Sekunde genau? Ich fahre vom Hof und dann immer geradeaus bis ich im Betrieb bin, zwischendurch 3 Stellen an denen für ein paar Hundert Meter auf 70km/h begrenzt ist, das war´s.
    Bei solchen kurzen Strecken spielt es auch keine Rolle ob das nun 16km oder 15,5km sind, ob man 10 Minuten braucht oder 12 Minuten. Es gab sogar mal einen Winter, da war ich über eine halbe Stunde unterwegs und habe nach einigen Kilometern überlegt, ob ich nicht besser zurück fahre und im Betrieb übernachte. Was soll´s, das kam jetzt in 20 Jahren ein einziges Mal vor.

    Der TE kann natürlich noch jahrelang suchen, er sollte sich aber fragen, ob er durch das Warten nicht mehr Geld verliert als er durch ein eventuelles Schnäppchen in der Zukunft gewinnen könnte. Mich hat die Suche und die Verzögerungen richtig viel Geld gekostet.
     
  19. #59 Ralf Wortmann, 20.09.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Stimmt, keine Frage. aber, wenn ich das richtig vermute, vermietet der TE Wohnmobile. Da geht es vielleicht nicht um die Verschlechterung, sondern um die Vereinfachung der Lebens- und Arbeitsverhältnisse.

    Wenn sich ein Kunde mit der Rückgabe des Wohnmobils verspätet, wird er dankbar sein, wenn er sogar noch nach 20 Uhr jemanden antrifft, dem er das Fahrzeug übergeben kann. Wenn der TE dort gleich auch wohnt, ist das für ihn leichter und weniger zeitaufwendig, als wenn er erst von zu Hause anreisen muss.
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich zitiere mich mal selbst:
     
Thema: Zufahrt möglich trotz Verweigerung des Wegerechts ?!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architekt verweigert zufahrt

    ,
  2. Wegerecht unverkäuflich

    ,
  3. Zufahrtsrecht Nachbarn Chancen

    ,
  4. wegerecht breite gewerbe
Die Seite wird geladen...

Zufahrt möglich trotz Verweigerung des Wegerechts ?!! - Ähnliche Themen

  1. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  2. Zufahrt Vorgarten

    Zufahrt Vorgarten: Hallo liebes Forum . Ich habe mein altes aus was in einem Naturschutzgebiet von Grund auf saniert . Da die Zufahrt im Hang befindet und komplett...
  3. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  4. Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich?

    Grundstück Enge Zufahrt - Bauen möglich?: Guten Morgen alle zusammen, Wir hätten ein Grundstück gefunden auf dem wir gern ein Einfamilienhaus ohne Keller circa 150qm und einer...
  5. Carport im Garten möglich- maximale Länge der Zufahrt

    Carport im Garten möglich- maximale Länge der Zufahrt: Hallo, wir kommen aus Niedersachsen und ich habe mal eine Frage: Unser Grundstück (knapp 2000m²) ist momentan bebaut mit unserem Wohnhaus und...