Zulässige Fenster bei versetzter Doppelhausbebauung auf GEMEINSAMEM Grundstück

Diskutiere Zulässige Fenster bei versetzter Doppelhausbebauung auf GEMEINSAMEM Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich besitze ein 15m breites Grundstück. Laut Bebauungsplan können 2 DHH gebaut werden, wobei eine weiter nach hinten ins...

  1. #1 Kleiner Baulöwe, 11.04.2006
    Kleiner Baulöwe

    Kleiner Baulöwe

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich besitze ein 15m breites Grundstück. Laut Bebauungsplan können 2 DHH gebaut werden, wobei eine weiter nach hinten ins Grundstück gebaut werden muß. Nun die Frage: Ist die Trennwand der beiden Häuser, welche ja wegen des versetzten Bauens teilweise frei steht ( 7m), mit Fenstern zu bestücken? :mauer
    Wenn ja, an welcher Stelle sind diese möglich & wo steht der Gesetzestext?
    Hinweis: §31 Gebäudeabschlußwand, hier speziell bei andereinandergereihten versetzten Gebäuden; 5m Brandausstrahlungsbereich bei 120° Winkel; §33 Brandwand;
    Ich danke schonmal vorab für Eure Antworten,
    R.
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 11.04.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    2 DHH auf 15m breitem Grundstück ...

    ... gibt für jede Haushälfte bei je 3 m Grenzabstand ca. 4,00m lichte Breite.

    Habe ich das so richtig verstanden?
     
  3. #3 Kleiner Baulöwe, 15.04.2006
    Kleiner Baulöwe

    Kleiner Baulöwe

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo Volker Kugel,
    vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich glaube, dass mein Problem noch nicht so richtig verstanden wurde :cry , deshalb anbei eine Zeichnung:

    ,,,,,,,,,,,,x++++++++
    ,,,,,,,,,,,,x,,,,,,,,,,,,+
    ,,,,,,,,,,,,x,,,,,,,,,,,,+
    ,,,,,,,,,,,,x,,,,,,,,,,,,+
    ++++++xx,,,,,,,,,,,,+
    +,,,,,,,,,xx,,,,,,,,,,,,+
    +,,,,,,,,,xx+++C++++
    +,,,,,,,,,x
    +,,,,,,,,,C ------------ Fenster möglich ?
    +,,,,,,,,,x
    ++++++x

    --------15m------- , ein gemeinsames Grundstück.

    Das Bauamt sagt mir, dass die x gezeichneten Wände Gebäudeabschlußwände sind/sein müßten, deshalb keine Fenster möglich. Mein Architekt sieht bei 3m Brandüberschlagsabstand von Fenster zu Fenster kein Problem (Fenster=C).
    Danke schonmal vorab,
    R.
     
Thema:

Zulässige Fenster bei versetzter Doppelhausbebauung auf GEMEINSAMEM Grundstück

Die Seite wird geladen...

Zulässige Fenster bei versetzter Doppelhausbebauung auf GEMEINSAMEM Grundstück - Ähnliche Themen

  1. WDVS ohne Zulassung (!?)

    WDVS ohne Zulassung (!?): Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Wohnhaus (massiv) aus den 60ern zu einem Effizienzhaus 55 mit Architekt für LPH1-4 und Bauleitung....
  2. Fenstermontage an Styrodur zulässig?

    Fenstermontage an Styrodur zulässig?: An zwei Stellen in unserem neuen Haus wurde in unmittelbarer Nähe zum Fenster eine Stahlbetonstütze hergestellt. Für die Schiebetür wurde ab...
  3. Ist Edelstahlwellrohr zulässig in Messing-Fußbodenheizungsverteilung?

    Ist Edelstahlwellrohr zulässig in Messing-Fußbodenheizungsverteilung?: Hallo, eine generelle Frage hinsichtlich Metallen und Korrosion etc. Ist es grundsätzlich zulässig, ein Edelstahlwellrohr (AISI 316L,...
  4. Nachträgliches Fenster in Garagenwand zulässig?

    Nachträgliches Fenster in Garagenwand zulässig?: Hi zusammen, hab da ma ne Frage. Meine Eltern haben in Rheinland-Pfalz ein Haus, wo der Nachbar eine Garage direkt auf der Grundstücksgrenze...
  5. Spaltmaß bei neuen Fenstern zwischen Flügel und Blendrahmen zulässig?

    Spaltmaß bei neuen Fenstern zwischen Flügel und Blendrahmen zulässig?: Hallo, ich habe neue Fenster bekommen, KBE 88er Profil mit 3 Fachverglasung. Nach dem Einbau stellte ich fest das zwischen dem Flügel und der...