zum anschauen ......

Diskutiere zum anschauen ...... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Naja, Wohnungen müssen wohl in eine Richtung, das Grundstück ist etwas doof. Ich fänd halt mehr Begegnungsflächen gut imoffenen Bereich. Wo man...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, Wohnungen müssen wohl in eine Richtung, das Grundstück ist etwas doof. Ich fänd halt mehr Begegnungsflächen gut imoffenen Bereich. Wo man halt einfach mal sitzen und töddern kann ohne das direkt der ganze Weg blockiert wird etc.

    Unter den Vorgaben sehe ich da aber halt auch wenig Möglichkeiten, viel rauszuholen...

    Bin gespannt auf dem Gegenvorschlag heute Abend...
     
  2. #42 Kalle88, 01.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gott ist das affig hier, rolf warum tust dir das überhaupt an?...
     
  3. #43 Gast036816, 01.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Kalle - einfach nur die konstruktiven kritiken verinnerlichen. unbegründete und nicht zutreffende kritiken werden nach rechts über die tischkante zum papierkorb geschoben. ich kann so etwas aushalten.

    ich habe den entwurf eingestellt, da baufie noch keinen entwurf gesehen hatte!
     
  4. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Diese Sorge Teile ich mit dir - andererseits: Wenn es keine Pflegeeinrichtung ist, sondern nur ein Mehrparteienhaus mit vielen kleinen Wohnungen, die bevorzugt an Personen eines bestimmten Altersspektrums vermietet werden sollen wäre eine entsprechende Dimensionierung zwar vielleicht (für jüngere Menschen) naheliegend, aber nicht unbedingt sinnvoll. Mehr Bewegungsfreiraum=mehr Fläche=mehr Baukosten=mehr Miete - und vielleicht ist die angestrebte Klientel zwar bereits im Rentenalter, aber dennoch nicht gewillt mehr Miete zu zahlen für einen Nutzen, von dem sie momentan (noch) nichts haben. Es bringt ja nichts, wenn eine Mietwohnung ein perfektes Potential für die zukünftige Entwicklung des Mieters hat, aber durch dieses Potential im jetzt für den Mieter zu teuer wird. Viele Alte wollen schlicht und ergreifend im jungen Alter von 85 oder 90 Jahren "noch" nicht in solch eine "pflegeähnlich wirkende" Wohnumgebung einziehen und fühlen sich ein einer "halbwegs normalen" Wohnung einfach wohler. Man mag darüber denken wie man will - aber ich fände es auch blöd, denjenigen Menschen die sich damit nicht wohlfühlen solch eine Wohnform aufzuzwingen. "Du bist alt (und fit), aber du musst eine barrierefreie Wohnung haben." halte ich durchaus auch für eine fragwürdige Einstellung.

    Aber um mal auf das Gebäude zurückzukommen: Architektonisch nett finde ich die zwei ineinandergeschobenen Baukörper: Man sieht dem Gebäude von aussen an, welcher Teil auf den Wohnbereich und welcher auf die Versorgungs-/Nutz-/Verkehrsfläche entfällt. Ebenfalls interessant finde ich, dass die Winkligkeit der Gebäudeteile zueinander die besondere Thematik der Grundstücksform (Dreieck) aufgreift. Ein noch intensiveres Spiel mit der Geometrie fände ich auf solch einem Grundstück zwar durchaus auch spannend (bspw. ein kreisförmiges Gebäude), aber ich sehe durchaus auch die Problematik, dass solch eine Geometrie mit der Nutzung nur schwer bis gar nicht in Einklang zu bringen wäre. Etwas unschön finde ich den endlos langen Schlauchflur. Das versprüht den Charme einer Kegelbahn. Die Position des Aufzugs bringt für einige Bewohner sehr lange Wege mit sich. Mir würde er daher an zentralerer Position irgendwie besser gefallen.

    Hast du - ggf. zusammen mit dem Bauherrn - schonmal darüber nachgedacht, in der Nähe des (Haupt-)eingangs ein Art "Büro/Empfang" für sowas wie einen Concierge-Service o.ä. einzurichten? Möglicherweise besteht ja in der avisierten Klientel eine gewisse Affinität zum "assisted Living". Pakete annehmen, während man gerade beim Arzt oder beim Kaffeekränzchen sitzt, Taxi rufen (damit man nur die Taste vom Service drücken muss und mit den schlechter werdenden Augen nicht mehr im Telefonbuch blättern muss). Und sollte man doch noch auf barriereärmere und damit pflegegeeignetere Appartmentgrundrisse umschwenken böte sich durch solch einen Raum vielleicht auch eine bessere Umnutzungsoption, da man solch einen Raum dann als Arbeitsraum fürs Pflegepersonal hernehmen könnte. (Oder ist der Raum neben dem Gemeinschaftsraum beim rechten Eingang gar sowas? Ich habe den momentan als eine Art Teeküche interpretiert...)

    Wie wird das Gebäude bewirtschaftet? Machen die Mieter alles selbst - oder gibt es Hausmeister, Gärtner und Reinigungskräfte? Möglicherweise wären da neben den Abstell- auch Sozialräume (Umkleide, WC) sinnvoll bis erforderlich?
     
  5. #45 Skeptiker, 01.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nö, von einem Gegenentwurf war bei mir nicht die Rede, nur von einer Variante. Für einen eigenständigen Entwurf fehlen mir Informationen, grundsätzlich halte ich Norberts Entwurf aber auch für sinnvoll.

    mobil gesendet
     
  6. #46 Thomas B, 01.01.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Respekt, Norbert, .... sich mal was trauen, was zeigen, was denken (lassen), was diskutieren ... warum auch nicht?!

    Gute Ideen, zündende Einfälle, öffnen von neuen Blickperspektiven/ Ideenfindung was auch immer .. da kann hier schon was kommen (siehe Skeptiker ... bin gespannt was er da bringen wird).

    Finde ich gut.

    Man hat nicht immer selber nur die Einfälle, die hammermäßigen Ideen. Da ist es doch nur klug sich aufschlauen zu lassen, auch mal belehren, wenn etwas irgendwie zwickt und/ oder klemmt.

    Die dümmlichen Beiträge einiger hier waren absehbar und dienen deren persönlichen Befriedigung. Hat's also im doppelten Sinnen einen Nutzen....
     
  7. #47 kappradl, 01.01.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Sozialräume sind offenbar nicht eingepant. Ist ja auch kein Pflegeheim. Anscheinend ist nicht mal ein Essraum geplant.
    Aber Alte Menschen werden oft von Pflegekräften gepflegt. Vor allem in den Einzelzimmern ist dafür wenig Platz vor dem Bett. Außerdem werden die Terrassen sicher alle mit einem Sichtschutz versehen. Den sollte man doch in der Ansicht gleich mit einplanen.
    Die Nordansicht verstehe ich nicht. Sind das Glasflächen? Wozu sind die?
     
  8. #48 Gast036816, 01.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ziesel - ein kreisförmiger baukörper kommt aus kostengründen nicht in frage. ich bin gespannt auf die äußerung des nutzers, weil ich den bogen der unteren grundstücksgrenze im baukörper aufgenommen habe.

    die bewirtschaftung vom gebäude wird vom betreiber übernommen. ein hausmeister wird wohl stundenweise in der woche vor ort sein. ein abstellraum für die notwendigen geräte ist im erdgeschoss. darüber hinaus wird es im dachaufsatz raum für weiteren bedarf geben.

    ein büro ist am eingang dargestellt.

    was ich hier erst einmal mitnehme, sind die anregungen zum versammlungsraum, anordnung der treppen und eine zentrale platzierung des aufzugs. danke erst einmal für die anregungen.

    nachtrag - bei den 1-personen-appartements besteht keine anforderung an rollstuhlgerechtes wohnen. bei den 2-personen-appartements bekomme ich noch die ansage, wieviele eventuell noch rollstuhlgerecht werden können!
     
  9. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ich kann zur Arichtektur nix sagen, da ich von Altenheimen auch nix verstehe.
    Aber Respekt für die Einstellung hier im Forum. Weiter so!
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das IST kein Altenheim ;)

    Das ist höchstens altengerechtes Wohnen, Altenheim wäre viel viel aufwendiger...

    Mir gefällt gut, das die Türen gegenüber ein Fenster im Flur haben. Mein letztes Altenprojekt hatte auf beiden Seiten Wohnungen, man war das DUNKEL...

    So wird das schon viel offener und lichter. Sind in den Etagen Abstellräume? Oder was sind das für Räume gegenüber alles? Ich bekomme das nicht alles zugeordnet...
     
  11. #51 Gast036816, 01.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - für einen teil der wohnungen sollen auf gleicher ebene abstellräume geschaffen werden. ich hatte in einem ersten entwurf diese räume direkt an der wohnung angelehnt, dadurch ergaben sich jedoch dunkle zugängsbuchten zu den wohnungen. tageslicht in den flur zu bekommen war mir wichtig. für den rauchabzug wird es die feuerwehr auch freuen.
     
  12. #52 MoRüBe, 01.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    @ Motzkowski :mega_lol:

    sag doch, daß Du Ideen brauchst da wird Dich geholfen (pn)
     
  13. #53 MoRüBe, 01.01.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Schade war zu spät zum editieren:

    Mecker-Bock: und wenn er er hier nen preisgekrönten Entwurf reinstellen würde, würden das immer noch etliche zu einer Generalabrechnung nutzen, weil, einigen gehts nur darum, siehe auch den Fall des (du weisst, wen ich meine)

    Diesen hinterhältigen nachtragenden Scheiss kann ich nicht ab :mauer
     
  14. #54 Gast036816, 01.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das solche reaktionen hier kommen, war mir klar. soll auch sein. ich bin an dieser stelle kritikfähig, gerade wenn man kritisiert, muss man auch kritik einstecken. das gehört zum berufsbild eines architekten. besonders gut fand ich die auseinandersetzung mit dem entwurf von ziesel.

    wenn einige meinen, dass sie hier zum thema etwas einstellen müssen, sollen sie es gerne tun.
     
  15. #55 Kalle88, 01.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hast du denn eine Vorgabe, wie viele Wohneinheiten der Komplex fassen muss, zwecks Rentabilität? Ansonsten würde ich drüber nachdenken ein oder zwei Wohnungen zu opfern um das Gewonnene Volumen auf die restlichen zu verteilen. Zumindestens bei den 1 Zimmer App. Wenn das wirklich für das ältere Klientel sein soll, dann halte ich die Flächen für zu gering, gerade was den Einsatz eines Rollators angeht. Aber ist nur meine bescheidene Meinung dazu. Die Nordansicht finde ich auch noch nicht so gelungen, die andere wirkt stimmiger. Die ist so zerklüftet irgendwie...
     
  16. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Wenn ich über diesen Aspekt nochmal nachdenke: Geht dieser Sachverhalt, zusammen mit der Postionierung des Gebäudes nahe der Strasse, nicht stark zu Lasten der Aussicht aus den Appartements und deren Belichtung?

    Handelt es sich bei der Fläche östlich des Hauses um eine Zufahrt und bei der Ecke im Nordosten um einen Parkplatz o.ä.? Dann geht recht viel von dem Grundstück für Verkehrsfläche drauf. Oder ist das notwendig für den 2. Bauabschnitt?

    Könnte man nicht das Gebäude weiter nach Norden/Nordosten schubsen, um so "vorm Haus" noch eine kleine Grünanlage anzulegen, die man auch aus den Appartements heraus sehen kann? Irgendwie haben die Bewohner ja während es Wohnens recht wenig von den anzulegenden Bäumen an der Eingangsseite. Vielleicht mit einem kleinen Sitzplatz zwischen Strasse und Haus? Ich denke da gerade daran, den Wohnteil des Gebäudes irendwo im Bereich der Mitte leicht einzuknicken und gen Nordosten zu verschieben. Sitzplatz (und Haupteingang?) strassenseitig, von den beiden Schenkeln des Winkels gerahmt, Parkplatz? strassennah in der westlichen Grundstücksspitze.
     
  17. #57 Gast036816, 01.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die südliche gebäudekante ist eine vorgabe des stadtplanungsamts. ein zurücksetzen der kubatur wird nicht toleriert. parken in der spitze ist kritisch, da entlang der strasse hohe bäume stehen und die ein- und ausfahrt in der strassenkurve liegt. die jetzige einfahrt wurde übernommen. parkplatz muss auf dem grundstück sein, wobei ich die genaue stellplatzzahl noch bekommen werde. in den vorgesprächen war von ca. 25% der bewohner die rede.

    Kalle - das werde ich vom betreiber erfahren, wenn die den vorentwurf angeschaut haben. es wurden qm-zahlen vorgegeben, mit der maßgabe, was das stadtplanungsamt zulässt. beides musste dann erarbeitet werden. nach ansicht der betreiber sollte die bebauung noch höher werden.
     
  18. #58 Kalle88, 01.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ok, ich hab vor einigen Jahren mal ne ähnliche Anlage gehabt, war aber nen Millionenprojekt und da wurden ähnliche Raumgrößen gewählt. Als ich da mal durch bin empfand ich das schon als sehr drückend. Ist zwar von der Kubatur völlig anders, aber ich kann mal schauen ob noch Planunterlagen im Internet zu finden sind, wenn ja bekommst ne PN. Vielleicht sind ja noch ein paar neue Eindrücke dabei.
     
  19. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Aus dem Bauch und ohne grosses NAchdenken über details - Der Aufzug will bei mir zur Treppe in die Gebäudemitte,und der Eingang will an der Fassade zum Gliedern hervortretensagt mein Bauch. womit man den Flur vielleicht etwas unterbrechen könnte in der Mitte -keine durchgehende gerade Sichtachse entlang des gesamten Flurs.
     
  20. #60 Skeptiker, 03.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hüstel, ja, so hatte ich mir das vorgestellt, aber dann kam überraschend Besuch und blieb bis heute. Aber jetzt liegt die Skizzenrolle auf dem Tisch!
     
Thema:

zum anschauen ......

Die Seite wird geladen...

zum anschauen ...... - Ähnliche Themen

  1. Kann sich mal jemand meinen Grundriss anschauen

    Kann sich mal jemand meinen Grundriss anschauen: Hallo Lese hier schon länger mit und habe schon einige nützliche Infos bekommen. Habe meinen Grundriss bekommen und hätte gerne Meinungen dazu....
  2. Hilfe! Bitte mal Plan anschauen!

    Hilfe! Bitte mal Plan anschauen!: Hallo zusammen, ich bin unschlüssig mit unserem Plan wie findet ihr ihn?
  3. Bitte Grundriss anschauen und Veränderungsvorschläge abgeben Danke!

    Bitte Grundriss anschauen und Veränderungsvorschläge abgeben Danke!: Hallo liebe Experten, mein Mann und ich sitzen nun schon mehrere Tage über unseren Grundriss, aber wir kommen einfach nicht weiter..... Der...
  4. Dachspitz, bitte mal anschauen

    Dachspitz, bitte mal anschauen: Hallo zusammen, was empfindet der Fachmann wenn er solch einen Dachspitz betritt? Das Dach ist ca. 50 Jahre alt und die Bewohnerin sagte mir,...
  5. Neues Dach - Risse in Balken, bitte mal anschauen

    Neues Dach - Risse in Balken, bitte mal anschauen: Hallo Fachleute, bei meinem neuen Dach (ca. 4 Wochen alt) fielen mir diverse Risse in den Holzbalken auf. Ich weiß nicht mehr, ob die von Anfang...