zum anschauen ......

Diskutiere zum anschauen ...... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Na, dann bin ich aber mal gespannt!

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Na, dann bin ich aber mal gespannt!
     
  2. #62 Skeptiker, 05.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    So hier meine Varianten Norberts Entwurf, räumlich skizziert aus NNO geblickt. Bevor die Mutmaßungen ins Kraut schießen, halte ich kurz meine Grundannahmen fest:

    0. Ich zeige Überlegungen zu räumlichen Optimierungen von Norberts Entwurf ohne den Anspruch, dass diese alle Bauherrenvorgaben einhalten, denn diese sind mir unbekannt.
    1. Die Baukörperpositionierung von Norbert ist städetbaulich sinnvoll und stimmig.
    2. Die Kubatur kann ggf. geringfügig nach Norden vergrößert werden.
    3. Ich stelle die Nebenräume nördlich des Korridors nur summarisch als Gesamtfläche dar, da mir die einzelnen Funktionen und ihre Zuordnung nicht erkennbar sind (Raumprogramm im Detail unbekannt, s.o.), lediglich offene Bereiche sind erkennbar. Möglicherweise stehen meine Flächenansätze im Widerspruch zu dem vereinbarten Raumprogramm.
    4. Es werden nur abstrakte Baukörper gezeigt, die Anordnung von Fenster in den deren Außenwänden ist erst später zu betrachten. Die angedeutete Teilung der Verglasung der Erschließung dient nur der Kenntlichmachung von "Glas" und ist nicht maßstäblich zu verstehen.
    5. Der jeweilige Haupteingang ist mit einem ausgefüllten Dreieck markiert, der Nebeneingang mit einem hellen.

    A
    Norberts unveränderter Entwurf in meiner räumlichen Darstellung

    Den Anhang 40751 betrachten

    B
    genau die zeichnerische Umsetzung meines o.g. Textes, Funktionen in zwei klare Baukörper getrennt, dazwischen eine eingestellter Glaskörper als Erschließungsbauteil, Haupteingang auf Ostseite verlegt. Ein gerader Treppenlauf soll längs des Glaskörpers offen beide Geschosse verbinden, der Aufzug wird längs des "Service-Baukörpers" mittig verschoben.


    Den Anhang 40750 betrachten

    C
    wie B, jedoch ist die Erschließungszone verbreitert um die zusätzliche Treppe aus B (baurechtlich: "nicht notwendige T.) mittig freistehend aufnehmen zu können. Der "Service"-Baukörper ist der Länge nach geteilt, die Lücken zwischen Nebenraum-Körpern sind konisch zum Korridor geöffnet. Die gemeinschaftlich zu nutzenden Räume sollen diesen offenen Räumen zugeordnet werden.

    Den Anhang 40752 betrachten

    D
    wie C, jedoch sind die "Service"-Baukörper" verkleinert, der Korridor wieder schmaler und die westliche Aufweitung der Erschließung ist erheblich verlängert, um so die Treppe zwar frei vor der Aufweitung anordnen zu können, aber dafür nicht so viel effektiv funktionslose Erschließungsfläche zu erzeugen wie bei Var. C. Denkbar ist, diese Aufweitung mit einer bspw. durch Glas abgetrennten, einsehbaren Gemeinschaftsfläche zu belegen. Der Haupteingang könnte dabei wieder diesem offenen Zentrum des Hauses zugeordnet werden.

    DSCF7404 Kopie.jpg

    Möglicherweise ist eine Längsteilung des Gebäudes durch eine Brandwand erforderlich. Dies steht dem offenen Korridor nicht entgegen, weil ein quer durch den Korridor laufendes Brandschutztor je Geschoß diese Abtrennung bei großer Offenheit dies relativ kostengünstig ermöglichen könnte. Es müsste dann je Bauteil ein Treppenhaus vorhanden sein.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Deine ersten Anhänge funzen nicht...
     
  4. #64 Skeptiker, 05.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
  5. #65 Skeptiker, 05.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Sind neu angehängt, anscheinend ein temp. Problem beim Upload.
     
  6. #66 Gast036816, 05.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    danke Skeptiker, ich werde mich morgen abend damit beschäftigen. erste überlegungen für eine andere rückansicht gibt es bereits.
     
  7. #67 karo1170, 05.01.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Gestalterisch schoen geloest.
    Soll dann der (notwendige) Flur in dem Glasbau in Gebaeudelaengsrichtung verlaufen? Die baurechtlichen Anforderungen an solch einen Flur lassen sich mit Glas (bezahlbar) erfuellen? Die Haustechnik fuer solch ein Glashaus (Klimatisierung, Verschattung...) ist sicherlich auch nicht ganz ohne.
     
  8. #68 Skeptiker, 05.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Danke!

    Ja

    Meinst Du das Glas des Daches oder einer ggf. erforderlichen Brandschutzabtrennung?

    Klimatisierung braucht's dafür gewiss nicht, allenfalls eine handvoll Fensterantriebe für die Nachtauskühlung und evtl. teilweise eine Verschattungen. Die höher- und südlich liegenden Attiken des Wohnriegels bringen bereits relativ viel Schatten.
     
  9. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Spannend!

    Ich finde es hochinteressant, allein mal den Entwicklungsprozess in seinen Schritten zu erleben, von dem einen Gedanken (samt Skizze) zum nächsten. Das Haus hat sich (vom Grundkonzept) nur wenig verändert - ist aber dennoch ein vollkommen anderes geworden. Die ausgeprägtere Trennung der Baukörper durch den "Glas-Flur" gefällt mir. Und auch die "gläsernen Einschnitte" im "Funktionstrakt" haben einen gewissen, auflockernden Reiz. Irgendwie nimmt das dem Gebäude seine Schwere und verleiht eine gewisse Leichtigkeit.

    Ich bin gespannt, wie sich dieses Objekt weiterentwickelt!
     
  10. #70 karo1170, 06.01.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Das Dach. Eine Brandschutzabtrennung (oder eher Rauchschutztrennung, im Flur) sollte sich schon realisieren lassen.

    Der grosse Vorteil in dem Entwurf besteht m.E. nach darin, das im Falle eines Mangels an zahlungskraeftigen Rentnern sich solche Wohneinheiten auch anderweitig vermieten lassen. Sollte man (als Bauherr) auch nicht ganz aus den Augen verlieren.
     
  11. #71 Skeptiker, 06.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hmmm, stehe grad' auf dem Schlauch und kann Dir nicht folgen! Bitte erkären!
     
  12. #72 Anda2012, 06.01.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Variante D finde ich recht schlüssig. Besonders der Eingangsbereich gefällt mir da recht gut, finde den bei den anderen Varianten zu klein, zu wenig einladend. Finde die IDee mit der Trennung der Baukörper nach aussen hin sehr schön.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich empfinde B sehr nachdenkenswert.
    jedoch ohne diesen glaszpiefel im westen.
     
  14. #74 Ameisenwalzer, 06.01.2014
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Norbert, kann man die beiden Etagen tauschen? Dann hätten die 2-Zimmer-Appartements kleine Terrassen / Gärten und die Balkone für die kleineren Appartements oben grenzen sich ohnehin besser ab.

    Zudem fände ich nicht komplett in einen Raum abgegrenzte Treffpunkte schöner, da sie mehr einladen und so vielleicht auch mal einer spontan dazu kommt.
     
  15. #75 Skeptiker, 06.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Auf den ließe sich fast verzichten, wenn man dort zwei große Einheiten übereinander legte. Das hatte ich für das andere Ende auch schon erwogen, wollte aber erstmal kategorisch die Finger von den eigentlichen Wohneinheiten lassen.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja. ich bin auch schon weiter....:D
    aber wir sollten den betreiber nicht außer acht lassen.
     
  17. #77 Gast036816, 06.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    etagen kan man tauschen, balkone werden dann kleiner. das unterstreicht nicht mehr die liegenden formate in der vorderansicht.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ....:D. me too
     
  19. #79 Skeptiker, 06.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    stümpt!

    Wenn ich so drüber nachdenke fände ich eine intensive Dachbegrünung der Wohnzeile recht attraktive: Dachgarten mit individuellen kleinen Nutzgartenparzellen in einer oder am Rande einer Gemeinschaftsfläche / - terrasse. Ja, ich weiß, ist teuer - aber schön! Und man wird ja 'mal einen Moment träumen dürfen - so halb im Winter.

    (So 2 - 10 m2 Parzellen sind hier in B beim Urban-Gardening grad der Renner für bodenlose Städter: Entschleunigung pur. Dazu kleiner Literarturtip an Rande: http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/.../a0094&cHash=c342a50e21b99296a162a8b7da0dfb40)
     
  20. #80 Skeptiker, 06.01.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Davon würde ich deshalb - zumindest im breiten Mittelfeld - auch ausdrücklich abraten!
     
Thema:

zum anschauen ......

Die Seite wird geladen...

zum anschauen ...... - Ähnliche Themen

  1. Kann sich mal jemand meinen Grundriss anschauen

    Kann sich mal jemand meinen Grundriss anschauen: Hallo Lese hier schon länger mit und habe schon einige nützliche Infos bekommen. Habe meinen Grundriss bekommen und hätte gerne Meinungen dazu....
  2. Hilfe! Bitte mal Plan anschauen!

    Hilfe! Bitte mal Plan anschauen!: Hallo zusammen, ich bin unschlüssig mit unserem Plan wie findet ihr ihn?
  3. Bitte Grundriss anschauen und Veränderungsvorschläge abgeben Danke!

    Bitte Grundriss anschauen und Veränderungsvorschläge abgeben Danke!: Hallo liebe Experten, mein Mann und ich sitzen nun schon mehrere Tage über unseren Grundriss, aber wir kommen einfach nicht weiter..... Der...
  4. Dachspitz, bitte mal anschauen

    Dachspitz, bitte mal anschauen: Hallo zusammen, was empfindet der Fachmann wenn er solch einen Dachspitz betritt? Das Dach ist ca. 50 Jahre alt und die Bewohnerin sagte mir,...
  5. Neues Dach - Risse in Balken, bitte mal anschauen

    Neues Dach - Risse in Balken, bitte mal anschauen: Hallo Fachleute, bei meinem neuen Dach (ca. 4 Wochen alt) fielen mir diverse Risse in den Holzbalken auf. Ich weiß nicht mehr, ob die von Anfang...