Zustimmung Nachbar bei Aufstockung DHH

Diskutiere Zustimmung Nachbar bei Aufstockung DHH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; .

  1. #1 ciclosport, 12.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2018
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    .
     
  2. #2 Fred Astair, 12.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    1.112
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Warum redest Du nicht als Erstes mit Deinem Nachbarn?
     
  3. #3 ciclosport, 12.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2018
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    .
     
  4. #4 petra345, 12.08.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    173
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn es von der Beschattung keinen Einfluß hat, würde ich mir wenig Gedanken machen.

    Asbestplatten, allerdings in einer kleineren Menge, habe ich auch ohne eine Spezialfirma entsorgt.

    Es waren zunächst politische Entscheidungen, daß Asbest nicht mehr auf einer Deponie abgelagert werden durfte. Seit man damit ein Entsorgungsproblem bekam, dürfen sie wieder in den Spezialsäcken auf der Hausmülldeponie abgelagert werden. Ist das Asbest jetzt ungefährlich geworden? Sind sie damit die nächsten 500 Jahre sicher verwahrt?? Wohl kaum!

    Wenn das Bauamt die Erweiterung ohne Zustimmung genehmigt, werden sie sich was dabei gedacht haben.
    Obwohl ich schon kuriose Entscheidungen erlebt habe. Manchmal geht es eben wie geschmiert.

    Auf jeden Fall hättest Du die Möglichkeit, ebenso aufzustocken. Mit 1,2 m in der Mitte ist wohl kein Staat zu machen.
     
  5. #5 simon84, 12.08.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.633
    Zustimmungen:
    1.459
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist ja wie bei der Soap Opera. Klingeln und mit dem Kerl reden.

    Asbestdachentsorgung ist bei entsprechenden Vorsorgemaßnahmen kein Problem für DIY und auch nicht gefährlich für dich als Nachbarn.

    Dachanschlüsse bei einem Doppelhaus hingegen sollten schon sehr gut geplant sein.
     
  6. #6 ciclosport, 12.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2018
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    .
     
  7. #7 simon84, 12.08.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.633
    Zustimmungen:
    1.459
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1) Wenn ein Bauvorhaben die Zustimmung eines Nachbarn erfordert, so wendet sich das Bauamt an dich. Ein vorzeitiges „Veto“, gegen was überhaupt??, gibt es nicht.
    Sinnvoll ist aber durchaus die auf dem Bauantrag eingereichten Pläne mit dem tatsächlich im Bau befindlichen zu vergleichen.

    Was für ein Mitspracherecht erhoffst du dir ?
    Einen korrekten Anschluss der Dächer, alles andere soweit von Bauamt genehmigt geht dich doch überhaupt nix an.

    2) Nein das ist Quatsch es gibt keine gesetzliche Pflicht in diesem Fall.
    Mit zwei, drei Mann sollte die Arbeit kein Problem darstellen

    Immer locker bleiben.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.907
    Zustimmungen:
    1.253
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sie erhalten sobald Ihr Nachbar offiziell beim Bauamt einreicht, Nachricht Sie sind ja in Frankfurt und abweichend zu Bayern wo Simon wohnt ist in Hessen die Entsorgung und der Abriss 'asbesthaltig' Nachweis Pflichtig' incl Entsorgungsnachweis ( Simon darf die minder Konzentration und Mindermenge ich glaube bis 2 m3 selbst Abgeben auf dem Recyclinghof :e_smiley_brille02: gemäß LRfV oder wie sich das schimpft )
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 petra345, 12.08.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    173
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mein Nachbar verlangt von mir, daß ich eines meiner Dächer in einem anderen Ort von einer Fachfirma neu decken lassen muß. Das kuriose Bauamt dort unterstützt dies. Als Bauing. hätte ich "Dachdecker nicht gelernt." meinte der Leiter des Bauamtes.

    Da fragt man sich, wie so etwas "wie geschmiert" möglich ist.

    Das Bauamt ist überhaupt nicht zuständig, wie ich meine Dach decke.
    Inzwischen war die BG auf Grund eines anonymen Anrufes vor Ort und hat mein Gerüst inspiziert.

    Seinen Chef kenne ich durch andere Beziehungen. Den werde ich im Oktober dazu ansprechen.

    .
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.907
    Zustimmungen:
    1.253
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was auch immer @petra345 zuviel Sonne..... :not_w1:
     
  11. #11 simon84, 12.08.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.633
    Zustimmungen:
    1.459
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das stimmt meiner Erfahrung nach so auch nicht ganz.

    Kannst du bitte eine Quelle für die Nachweispflicht in Hessen bringen ?

    ASI Anmeldung bzw. strikte Einhaltung von TRGS 519 usw. ist meines Wissens nach nicht zwingend nötig bei privaten BV, insbesondere bei stark gebundenen Fasern, z.B. Dachplatten.
    Selbstverständlich muss man trotzdem regelkonform arbeiten.
    Bzw. welchen Nachweis meinst du genau?

    Den Nachweis der Entsorgung erhälst du bei der Deponie.

    Als Privatperson kannst du bei der Deponie Wicker ganz normal Asbest abgeben bis zu 1 Tonne pro Tag und erhälst dort auch die großen Asbest Big Bags für Dachplatten
    Telefon 0614592603530
     
  12. #12 ciclosport, 12.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2018
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    ...
     
  13. #13 bauspezi 45, 12.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    330
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    sicher kann man am eigenen Haus Dachdecker spielen, und sonst fast alles alleine machen
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 simon84, 12.08.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.633
    Zustimmungen:
    1.459
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na selbstverständlich geht Sie das was an !
    Deswegen sag ich ja auch, auf jeden Fall bei der Ausführung schauen, ob alles zu dem ggf. eingereichten Antrag passt oder falls verfahrensfreies BV noch unter die entsprechenden Bestimmungen fällt.

    Aber solche Ausführungsdetails (exakter Anschluss usw.) werden in der Regel auch nicht Bestandteil eines Bauantrags sein.

    Da werden Sie wohl oder übel mit deinem Nachbar sprechen müssen.

    Interessant wäre dann, ist Ihr Dach nur ein unbeheiztes Speicher/Lager ? Falls ja ist das "Kontrollieren" ja noch relativ einfach.
    Oder teilweise ausgebaut?

    Gibt es gemeinsame Regenrinnen oder gar Fallrohre (z.B. direkt an der Grenze)?

    Das sind eher so die Details auf die ich schauen würde, also alles was Sie direkt betrifft.
    Ob der jetzt 2 Meter oder 1 Meter hoch baut und ob er Schrott auf seinem Grundstück lagert sollte keinen Unterschied für Sie machen, solange es genehmigt ist.

    Wie gesagt, ein Bauantrag enthält nicht alle Ausführungsdetails, da werden Sie bei Problemen so oder so klagen müssen, egal ob der reich ist oder arm, egal ob sie während der Bauphase klagen oder danach.

    Ein Baustopp ist auch relativ schwierig durchzusetzen, die Anforderungen sind ziemlich hoch.
    Wegen einem nicht perfekten Dachanschluss meiner Meinung nach nicht durchzusetzen.

    Eine Skizze wäre nicht schlecht um das Ganze besser einzuschätzen.
     
  15. #15 Fred Astair, 12.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    1.112
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Was sind das denn für Riesenplatten?
    Die sind ja nur mit Hebezeug zu bewältigen.
    Kannst Du davon mal ein Foto machen?
     
  16. #16 ciclosport, 12.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2018
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    .
     
  17. #17 Fred Astair, 12.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    1.112
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Ich würde sagen, das Haus gewinnt dadurch.
    Geh doch zum Nachbarn und sprich ihn an, dass Du eine Idee hättest und ob Ihr nicht gemeinsam...
    Hast Du das mit den 2x3m Platten ernst gemeint?
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.907
    Zustimmungen:
    1.253
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Merkwürdig vom Nachbarn erfahren und dann doch eine Skizze hier, ich vermute fast der TE will selber aufstocken zumal die beiden Skizzen nicht wirklich zueinander passen :closed:
     
    Lexmaul gefällt das.
  19. #19 ciclosport, 12.08.2018
    ciclosport

    ciclosport

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Leite vergesst es... Danke an die, die konstruktiv geholfen haben..

    Wenn hier dauernd nur versucht wird mir irgendwas zu unterstellen oder über meine angeblichen wahren Beweggründe zu phantasieren...dann geniesst lieber weiter den Sonntag spart Euch die Antworten... Bin raus
     
  20. #20 simon84, 12.08.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.633
    Zustimmungen:
    1.459
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hosenscheisser. Echt asozial mit der Beitrag Bearbeiten Funktion alles löschen zu wollen.
     
    driver55, Lexmaul und 11ant gefällt das.
Thema: Zustimmung Nachbar bei Aufstockung DHH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaushälfte geschossaufstockung

    ,
  2. zustimmung nachbar bei aufstockung doppelhaushälfte

Die Seite wird geladen...

Zustimmung Nachbar bei Aufstockung DHH - Ähnliche Themen

  1. Brauche ich für eine neue Jalousie die Zustimmung der anderen Parteien?

    Brauche ich für eine neue Jalousie die Zustimmung der anderen Parteien?: Hallo! Ich wohne in einem Mehrparteienhaus und würde gerne eine neue Rollo vor meinen Fenstern anbringen lassen. Brauche ich dazu wirklich eine...
  2. Heizungsaustausch - wie oft muss man dem zustimmen?

    Heizungsaustausch - wie oft muss man dem zustimmen?: Ich habe eine Frage und versuche, mal kurz den Sachverhalt zu erklären :-) Wir sind im November 2014 in unser Eigenheim gezogen. Im Dezember...
  3. Zustimmung des Bauherrn für die Freigabe eines Gewerkes notwendig oder nicht?

    Zustimmung des Bauherrn für die Freigabe eines Gewerkes notwendig oder nicht?: Hallo, weiß jemand ob der Bauunternehmer nach Werksvertragsrecht/BGB ohne die ausdrückliche Zustimmung des Bauherrn ein Gewerk (speziell die...
  4. Nachbar verweigert Zustimmung bei Einsicht in Bauvohaben

    Nachbar verweigert Zustimmung bei Einsicht in Bauvohaben: Hallo zusammen, gerade wurde mir von meinem zukünftigen Nachbar mitgeteilt, dass er die Zustimmung bei Einsicht in unser Umbauvorhaben...
  5. Zustimmung Nachbar

    Zustimmung Nachbar: Hallo zusammen, wir beabsichtigen eine bestehende DHH zu erwerben, die abgerissen und neu aufgebaut werden soll 2 Varianten: a) Besitzerin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden