Zwei IPE240 Stahlträger für Fenstersturz

Diskutiere Zwei IPE240 Stahlträger für Fenstersturz im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo miteinander, wir sind gerade dabei ein Haus aus den 1967er Jahren zu sanieren. U.a. sollen drei neue Fenster Einzug halten. Im EG wird eine...

1. TimoPX

TimoPX

Hallo miteinander,

wir sind gerade dabei ein Haus aus den 1967er Jahren zu sanieren. U.a. sollen drei neue Fenster Einzug halten. Im EG wird eine doppelflüglige Terrassentür in eine Außenwand eingesetzt. Rohbaubreite des Ausschnitts ca. 2200 mm. Im 1. OG werden zwei bodentiefe Fenster eingesetzt. In die selbe Außenwand. Wandstärke sind 365 mm. Material: Poroton.

Wir hatten einen Statiker da, der uns IPE240 Profile empfohlen hat. Zwei Stück, parallel angeordnet, in der Mitte der Wandstärke.

Im Zuge der Sanierung sollen auch neue Fenster (82er Tiefe) montiert werden. Der Fensterbauer setzt diese bündig zum Altputz nach Außen. Weiterhin wird die Fassade mit 160er EPS gedämmt.

Frage 1: Müssen die Träger mittels Bolzen verschraubt werden?

Frage 2: Wie sieht der Anschluss zum Fenster aus? Ich muss den Spalt von 62,5 mm ja irgendwie überbrücken?!

Frage 3: Dämmwolle zwischen die Träger?

Frage 4: Auflagerbereich würde ich mit geeignetem Mörtel vorerst auf dem Poroton erstellen. T = 5 cm. Aushärten lassen und Träger dann aufsetzen. Habe nämlich die Befürchtung, dass der schwere Träger den noch nicht abgebundenen Mörtel wegdrückt. Vorgehen korrekt?

Besten Dank für eure Hilfe
    Timo

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 11ant

11ant

Beruf:
    Unternehmensberater
    Auch wenn die Ähnlichkeiten nicht erschlagend sind ;-) hilft Dir vielleicht ein älterer Thread ein bißchen weiter: Abbruch der Wand in Eigenregie möglich? - eher nicht gleich als Weg zur Lösung, aber vielleicht zum Hereindenken, welche Infos die Mitdenker näher ins Bild setzen könnten.

4. #3 Wiener23, 20. Februar 2018 um 02:50 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2018 um 03:32 Uhr
    Wiener23

Wiener23

Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Hallo,

zu Frage 1:
    Nein

zu Frage 2:
    das benötigt eine Detailplanung, mit allen Daten Ihres Fensters und bestehenden Bauteilen

zu Frage 3:
    Ja, zusätzlich sind Brandschutzanforderungen des Stahlträgers zu beachten.

zu Frage 4:
    Vorgehen ist nicht "korrekt", es geht besser!
    Besser ist eine kleine Fläche zu unterstopfen, als eine größere Fläche zu unterstopfen (Trägerlänge).
    Daher, den neuen Träger mit einer geeigneten Mörtellage gegen die Decke pressen,
    dann die Auflager mit einem geeignetem Mörtel auspritzen/unterkoffern
    Den Träger solange mit Sprießen unterstützen bis die Mörtel genügend ausgehärtet sind.
    Im Baumarkt bekommen Sie geeignete Hebegeräte für den Träger und Mörtel.

Sie können natürlich auch jeden HEA oder HEB Träger benutzen der mindestens die gleichen statischen
    Merkmale besitzt.
    Ihr Statiker hat die IPe 240 nur vorgeschlagen weil diese mit Manneskraft zu heben sind.
    Aber wie gesagt man kann sich im Baumarkt, mechanisches Hebezeug ausleihen mit dem man
    auch schwere Träger einbauen kann.
    Frage bleibt wie bekomme ich die schweren Träger zum Einbauort?

Auch wenn Sie sich für einen HEA oder HEB entscheiden die Flansche und jeder Hohlraum ist zu dämmen.

Thema:

Zwei IPE240 Stahlträger für Fenstersturz

Die Seite wird geladen...

Zwei IPE240 Stahlträger für Fenstersturz - Ähnliche Themen

1. Anschluss Trockenbauwand an Stahlträger mit Brandschutz

Anschluss Trockenbauwand an Stahlträger mit Brandschutz: Hey zusammen, es geht um den Anschluss einer F90-Trennwand an einen brandschutztechnisch verkleideten Stahlträger. Bei diesem Thema sagen viele:...
  2. Welche Stahlträger für Zwischendecke ?

Welche Stahlträger für Zwischendecke ?: Hallo Gemeinde. Ich habe vor einiger Zeit ein 2 Familien Haus gekauft und möchte demnächst mit der Sanierung der ersten Haushälfte beginnen. Ganz...
  3. Stahlträger

Stahlträger: Im nächsten Jahr ziehen wir in unser neues Haus. Ebenso wie unsere Fische mit ihrem neuen Aquarium. Was ich zur Zeit überlege ist, ob ich statt...
  4. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  5. Fenstersturze dämmen

Fenstersturze dämmen: Hallo zusammen, ich brauche einen Crashkurs in der Verarbeitung von PU WLG 023 bei der Dämmung von Fenstersturzen im Außenbereich. Hintergrund...