Zweiter Architekt

Diskutiere Zweiter Architekt im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Offtopic: Dass viele Menschen irgendwelche Abneigungen gegen Kunststoffe haben kann ich ja noch nachvollziehen, aber was ist denn jetzt gegen...

  1. #21 ManfredH, 03.03.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Und selbst wenn es etwas dagegen einzuwenden gäbe... die wesentlich wichtigere Frage ist m.E., welche Relevanz das für ein 1. Gespräch mit dem Architekten bzw. als Auswahlkriterium für/gegen denselbigen hat.

    Kommt mir ungefähr so vor wie wenn man beim Autokauf nach der ersten Besichtigung und Probefahrt sagen würde: "Marke 123 Typ xyz würde unsere Anforderungen gut erfüllen, entspricht auch unseren Preisvorstellungen - allerdings stören uns da ganz andere Sachen, z.B. Metalliclackierung und graue Sitzbezüge"
     
  2. #22 Skeptiker, 03.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Der Kollegen mögen sich etwas fortbilden:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Anthroposophische_Architektur
    http://www.tu-cottbus.de/wolkenkuckucksheim/inhalt/de/heft/ausgaben/108/Hilbig/hilbig.php
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Gutbrod
    http://www.basellandschaftlichezeit...585-anthroposophische-einrichtungen-127196355

    Die vom TE gezeigten Häuser haben meiner Einschätzung nach nichts mit anthroposophischer Architektur zu tun. Nicht alles nicht rechtwinkllige ist organisch oder gar zu Steiner passend.
     
  3. #23 Friedl1953, 03.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Obwohl ich zum Bauen über eine Jahrzehnte lange Tätigkeit in der Fertighausindustrie gekommen bin empfehle ich bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit zum Architekten zu gehen. Wenn ich mir die Leistungsnachweiße 1 und 2 dieses Architekten anschaue frage ich mich ob ich mich nicht revidieren muss und nicht besser die Haus "Flair 113 und Co Fraktion" empfehlen sollte. Haus 3 kann man mit ein bisschen guten Willen noch anschauen, warum man aber Häuser mit Bullaugen ausstatten muss bleibt mir ein Rätsel.
    Was die k.o. Kriterien bei der Bauweise angeht wurde ja schon genug gesagt.
    Das große Problem scheint wirklich zu sein einen vernünftigen Architekten zu finden.
     
  4. #24 feelfree, 03.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Sicher dass es ein Besuch "beim Architekt" war? Die Google-Bildersuche führt direkt zu einem "Bauträger für nachhaltiges und gesundes Wohnen".
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    oh haaa...:mega_lol:
     
  6. #26 Gurkensalat, 03.03.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Das hat zwar Auswirkungen aufs Vertragsverhältnis, von der Qualifikation her ist es aber (hoffentlich) unproblematisch, denn der Senior wird tatsächlich bei der Architektenkammer Niedersachsen geführt - hilft aber natürlich nur, wenn man wirklich mit dem zu tun hat.
     
  7. #27 JResniz, 03.03.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Der Architekt baut relativ viel und hat daher einen Bauträger gegründet, den sein Sohn führt. Die Häuser sind Referenzen - er hat sie uns nicht empfohlen oder nahegelegt sowas zu bauen - ich wollte nur wissen, ob das architektonisch okay ist...

    Mit der Lüftungsanlage find ich das auch merkwürdig - habe das aber nicht in Zusammenhang mit der Heizung gesetzt... das stand nur in einem Satz an Dingen, die uns aufgefallen waren. "(2) Zu errichtende Gebäude sind so auszuführen, dass der zum Zwecke der Gesundheit und Beheizung erforderliche Mindestluftwechsel sichergestellt ist" sagt §6 - keine Ahnung, ob das schon mal anders ausgeurteilt wurde, aber m.E. ist Lüften noch okay...

    Zu den GUs - da hab ich komplett andere Erfahrungen gemacht - ich zitiere "wenn sie uns mit Geld zwingen, machen wir das zur Not auch" oder "das hat sich so bewährt ich würde Ihnen davon abraten". Anhydritestrich gast, wenn man Pech hat, auch aus... find ich nicht so den Hit.. aber gut, jeder hat da andere Bedürfnisse. Zumal GUs generell daran interessiert sind möglichst günstig (und leider auch oft billig) zu bauen - auch gern unter Deckmänteln... das Problem habe ich bei Architekten eher weniger hoffe ich.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Irrtum. Sicher kann man sich nur sein, wenn da keiner dranrumfummeln muss ... Wenn jetzt das Argument kommt: Ich bin aber so zuverlässig - ich mach das garantiert richtig .... Auch in den 3 Wochen Urlaub, wo KEINER da ist?
     
  9. #29 Gast036816, 03.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welches gas soll das dann sein?
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das bleibt der Artikel in der Wikipedia, Abschnitt 3 letzter Satz schuldig...
     
  11. #31 JResniz, 03.03.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    hehe, in der Tat ;) Mir geht es jetzt nicht unbedingt um den Estrich... vielleicht ein dummes Beispiel... gerne durch was anderes ersetzen... man ist halt bei den Materialien eingeschränkt.
     
  12. #32 trekkie, 03.03.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Wenn ich mir Haus 1 so anschaue, ist das funktional eine 'grande Catastrophe' ;) Verinnerliche Dir mal die Grundrisse, da passt nix, absolut gar nix.
    Hab auch mit Leuten zu tun, welche keine Architekten sind und mehrfach Häuser an den Mann/die Frau gebracht haben,
    diese haben ein (angeborenes?) Talent, den BH schräge Wände schönzureden, O-Ton: 'viel aufgelockerter' ...
    Die Bauherren übernehmen das und mit der 45° - Spritze geimpft, reden sie sich viel mehr Platz ein.

    Deiner hier hat aber die Steigerungsform von 45° entdeckt, 45° ist langweilig, machen wir mal bissel in rund.
    Aber 'rund' an der Sache ist da garnix, im Gegenteil - teilweise ein richtiger Krampf.

    EFH-Entwürfe mit runden Proportionen sind auch - in sich schlüssig funktionierend - seeehr schwer umzusetzen,
    und wenn denn Mal die Planung passt, scheiterts meist am Budget.
     
  13. #33 JResniz, 03.03.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    okay - das verstehe ich - also rund klaut (nutzbare) Fläche und rund auf kleiner Fläche ist damit schwierig - aber er baut ja nicht nur rund - aber gut - Lesson learned ;)
    Ich hab anscheinend nicht so das Talent sowas zu sehen. Ich weiß aber, das mir die Musterhäuser, die wir gesehen haben (wir waren in 3 Parks) auch nicht gefallen haben... die sahen ALLE gleich aus, wurden nur immer größer... ad absurdum ... eins hatte 85 m² Wohn- und Küchenbereich. Die zwei Architekten, bei denen wir bislang waren, sind anscheinend auch nichts... schwierig alles...
     
  14. #34 Bauneulingin, 03.03.2014
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Werde dir doch erstmal klar, was für einen Stil ihr mögt und dann sucht ihr danach einen Architekt. Da hat ja jeder auch seine Vorlieben was er baut, was nicht heißt das die nichts anderes können, aber ich finde besser der Archi mag was er baut.
    Dann schaust du dir Websites durch, Archis haben da doch immer Referenzen und man bekommt so ein bisschen einen Eindruck was sie machen.
     
  15. #35 JResniz, 03.03.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    bei uns lokal hält sich das leider sehr in Grenzen mit den Architekten - wir haben vielleicht so 11... 4 davon haben keine Website, 3 bauen Betoncuben, 2 Villen und 2 ökologisch (bei denen waren wir - einer wenig Erfahrung, der andere baut Holzkreise. Der 0815-Bau ist wohl gänzlich zu den Musterhausbauern gegangen... was wir mögen? Tiefe Fensterbänke zum reinsetzen, helle Räume, Holz von innen, Klinker von außen. Generell schadstofffreie Materialien (mir klar, das es hier kein schwarz und weiß gibt). Sonst jemand der bereit ist 1-3 Ideen umzusetzen (Brücke, Kletternetz zum Spitzboden und evtl Rutsche).
    Schwierig leider auch der Fakt, dass man das nur einmal macht und Erfahrungswerte höchstens von außen kommen... und das es kein Optimum gibt, da es zu viele Einflussgrößen und Unbekannte gibt (Nutzen/Euro natürlich - hätte ich 10 Millionen wäre mir das alles egal)
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 04.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Im Hamburger Speckgürtel? Never ever! (ausser man will nicht mehr als ein Dorf weg)
     
  17. #37 JResniz, 04.03.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Naja, schon etwas südlich. Klar, zur not Radius erweitern. ..
     
Thema:

Zweiter Architekt

Die Seite wird geladen...

Zweiter Architekt - Ähnliche Themen

  1. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  2. Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ

    Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ: Hallo, wir haben mit einem grünen GÜ mit Abnahme Oktober 2022 ein Neubau EFH mit ca. 180 m² errichtet. Im Frühjahr bemerkten wir einen...
  3. Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe)

    Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe): Hallo liebe Community, auf Empfehlung eines netten Users (@11ant), wende ich mich hier mit meiner Fragestellung an Euch. Ich wäre insbesondere an...
  4. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  5. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...