Zweiter Versuch....die Zweite!

Diskutiere Zweiter Versuch....die Zweite! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; gedankenanstöße: - die treppensteigung ist nicht optimal, ... schrittmaßregel - waschmaschine + trockner event. in vorratsraum (speis) neben...

  1. #21 planfix, 04.11.2010
    planfix

    planfix Gast

    gedankenanstöße:
    - die treppensteigung ist nicht optimal, ... schrittmaßregel
    - waschmaschine + trockner event. in vorratsraum (speis) neben küche?
    - alternativ mal über eine wärmepumpe nachdenken, dann kann waschen, hausanschlüsse und heizung in einem kellerraum sein.
    - für kurze rohrwege eventuell hobby als haustechnik, anschluß, heizraum
    - bad: WC in fensternähe, gesamte badmöblierung wirkt noch ein bissen unmotiviert
    - 19m² kind, so ähnlich wie susannede, schlaf oder schranknische
    - wer duscht im EG?
    - brauchts für dusche + WC im KG eine hebeanlage?
    - was sollen die lichtbänder innen im EG bringen? gemütlichkeit nicht!
    - fenster neben haustüre wäre nicht nur billiger ;) als lichtbänder
    - wie wird wohnbereich möbliert?
    ...
    du siehst, es gibt noch gesprächsbedarf.
     
  2. #22 Gast217, 04.11.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Noch mal kurz zur Wäsche. Natürlich kommt es immer auf die Rahmenbedingungen und persönlichen Präferenzen an. Dennoch kann der größte Teil der Wäsche dort erledigt werden, wo sie auch anfällt und braucht nicht mehrmals rumgetragen zu werden.

    Zum Grundriss. Ich hab mir nur das EG angeschaut. Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass zwingende Vorgaben einer guten Gesamtlösung im Weg stehen können. In diesem Fall stellt sich die Frage, ob auf die Dusche im Gäste-WC zugunsten einer besseren Garderobenlösung und auf die Speise zugunsten einer funktionierenden Küche verzichtet werden kann. Die Prioritäten sollten bei Garderobe und Küchen liegen. Im Idealfall bringt man dennoch das Wunschprogramm unter. Aber nicht wie im gezeigten EG.

    Marion :)
     
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Eben.
    Von den Abläufen her praktisch ist trotzdem nicht immer gut, neulich gabs doch nen Entwurf mit Gäste-WC in Riechweite des Esstischs :mega_lol:
     
  4. #24 Gast217, 04.11.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Da verwechselst Du ein wenig.
    Warum sollte man die Wäsche erst in den Wohnbereich bringen. Das ist noch nicht mal praktisch.
    Wohnbereich ist nicht der Bereich der Individualräume. Und dort ist der Wäsche-HWR praktisch und auch gut!
     
  5. #25 marokko, 06.11.2010
    marokko

    marokko

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karenz
    Ort:
    Niederösterreich
    ich finde die küche ziemlich unpraktisch, diese inseln (linkes eck, rechtes eck, insel) - absolut nicht ergonomscih.

    in den begehbaren schrank würde ich ein fenster machen.

    aus eigener erfahrung, würde ich die mauer zur küche nach "links" verschieben, damit die gesamte treppe im vorraum ist. man hört sonst so viel durch. oder du machst in der küche den abgang in den keller, dann kannst du schnell was holen, wenn du dort einen lagerraum hast. wobei, dann müsste man vom keller nach oben immer durch die küche laufen... wäre wohl auch blöd. keller hab ich mir nicht angeschaut.
     
  6. #26 marokko, 06.11.2010
    marokko

    marokko

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karenz
    Ort:
    Niederösterreich
    noch ein vorschlag von mir:
    nachdem ihr oben im bad so viel platz habt, würde ich das klo extra machen. in so einem riesen raum so neben die wanne hingeklebt.. nein.
    außerdem werdet ihr das brauchen, wenn die kinder älter sind, in der früh alles zeitgleich aus dem haus wollen und bad ist besetzt. klar es gibt noch ein klo im eg, aber wenn man die möglichkeit hat, würde ich es auf jeden fall extra machen.

    und die nische bei der tür im kinderzimmer finde ich gut.
    da kann man die kästen hingeben und man "fällt nicht gleich so ins zimmer hinein", wenn man die treppen hoch kommt.
     
Thema:

Zweiter Versuch....die Zweite!

Die Seite wird geladen...

Zweiter Versuch....die Zweite! - Ähnliche Themen

  1. Kernbohrung an dieser Stelle möglich - zweiter Versuch ...

    Kernbohrung an dieser Stelle möglich - zweiter Versuch ...: Hallo, warum wurde meine Frage geschlossen ? Ist ein Forum nicht dazu da um Fragen stellen zu dürfen ? Generell ... warum so gereizt ? Die...
  2. Grundrisse 1.Versuch dhh 7x11m die zweite

    Grundrisse 1.Versuch dhh 7x11m die zweite: Hallo, bin neu und hab mal meinen ersten Versuch hier zur Diskussion. Bin noch sehr grün hinter den Ohren deshalb Kritik und Verbesserungen sind...
  3. Zwischensparrendämmung - zweiter Versuch..

    Zwischensparrendämmung - zweiter Versuch..: Hallo zusammen, in unserem Neubau hatten wir tretschnasse Zwischensparrendämmung, die wir noch halbwegs rechtzeitig bemerkten und komplett...
  4. Versuch, die Zweite!

    Versuch, die Zweite!: Hallo liebe Gemeinde, da mein erster (selbstgestrickter) Versuch offensichtlich hier nicht besonders gut angekommen ist, haben wir die...
  5. Zweiter Versuch...die Dritte!

    Zweiter Versuch...die Dritte!: Hallo liebes Forum, nun sind wieder einige Wochen seit meinem letzten Beitrag ins Land gezogen......