Zwerchgiebel und Abstandsfläche

Diskutiere Zwerchgiebel und Abstandsfläche im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moinmoin, ich rätsele gerade, wie ein Zwerchgiebel bei der Ermittlung der Abstandsfläche zum Nachbargrundstück zu berücksichtigen ist. Standort...

  1. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Moinmoin, ich rätsele gerade, wie ein Zwerchgiebel bei der Ermittlung der Abstandsfläche zum Nachbargrundstück zu berücksichtigen ist. Standort ist Hessen -> hessische Bauordnung.

    Wird die gesamte Höhe eines Zwerchgiebeles voll zur Wandhöhe dazugerechnet oder nur zu einem Drittel? HBO §6(4)Nr. 1 sagt:

    "Als Wand gelten Dachaufbauten in Verlängerung der Außenwand oder mit Rücksprung bis zu 0,50 m hinter die Außenwand"

    Aber auch: "Zur Wandhöhe werden zu einem Drittel hinzugerechnet: Dachaufbauten auf Dächern und Dachteilen bis zu 45° Dachneigung, wenn deren Gesamtbreite je Dachfläche zusammen mehr als ein Fünftel, jedoch nicht mehr als die Hälfte der Breite der darunter liegenden Außenwand beträgt."

    Damit wir vom Selben reden, ich meine sowas:
    [​IMG]

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauberater, 24. September 2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wenn das Dach unter 45° hat, dann NUR Traufhohe (des Zwerchgiebels) mal 0,4, wenn Dach über 45°, dann kommt noch einmal ein drittel der Wandhöhe (des Zwerchgiebels) dazu.
     
  4. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    D.h. wenn H=0,4 und die einzuhaltende Abstandsfläche = 3 m, dann darf die Traufhöhe des Zwerchgiebels max. 7,5 m betragen!?
     
Thema:

Zwerchgiebel und Abstandsfläche

Die Seite wird geladen...

Zwerchgiebel und Abstandsfläche - Ähnliche Themen

  1. Abstandsflächen Hessen 1964

    Abstandsflächen Hessen 1964: Hallo Zusammen, ich habe 2011 ein Bungalow aus den 60er Jahren erworben. Aktuell wurden Vermessungen durchgeführt, da ein Teil des Grundstücks...
  2. Umfang Abstandsflächenübernahme

    Umfang Abstandsflächenübernahme: Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen, es geht um folgende Situation: EFH in Bayern, Abstellraum mit Carport auf der Grenze (Länge 9m)....
  3. Abstandsfläche auf öffentliche Verkehrsfläche (Bayern)

    Abstandsfläche auf öffentliche Verkehrsfläche (Bayern): Angenommen, ich möchte ein Haus sanieren und mit einem Büro erweitern - dass Haus wäre aber sehr mittig ins Grundstück gesetzt und es wäre...
  4. Bauvorbescheid Abstandsflächen (Bayern)

    Bauvorbescheid Abstandsflächen (Bayern): Wir erhielten eine Nachbarausfertigung eines Bauvorbescheids. Soweit ich im Internet recherchiert habe, werden in Bayern bei Bauvorbescheiden...
  5. Abstandsflächen Gauben BayBO

    Abstandsflächen Gauben BayBO: Wie weit darf ein Nachbar einer DHH mit einer Gaube an den Ortgang "heranrutschen". Also, auf Deutsch : Welche Abstandsflächen muss ein...