Zwerchgiebel

Diskutiere Zwerchgiebel im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Sehr geehrte Leser, ist ein Zwerchgiebel/haus ein Dachaufbau wenn er 1m aus der Fluch der Ausenwand hervorspringt. Mein Bebauungsplan schränkt...

  1. #1 max181920, 10. Mai 2011
    max181920

    max181920

    Dabei seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    Sehr geehrte Leser,

    ist ein Zwerchgiebel/haus ein Dachaufbau wenn er 1m aus der Fluch der Ausenwand hervorspringt. Mein Bebauungsplan schränkt diese auf 1/3 der Wandlänge ein. Es ist nur der Begriff Dachaufbau genannt ich weiß nicht ob dies auch Zerchgiebel einschließt oder nur Gauben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 max181920, 10. Mai 2011
    max181920

    max181920

    Dabei seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Regensburg
    Quergiebel

    Hallo nochmal,

    vielleicht ist Quergiebel der bessere Begriff weil es aus der Flucht der Außenwand hervorspringt. Ist das ein Dachaufbau - Bundesland Bayern.
     
  4. #3 knutertl, 11. Mai 2011
    knutertl

    knutertl

    Dabei seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister, Bautechnik
    Ort:
    Berg
    Hallo,

    ein Zwerchgiebel ist dem Munde nach der Giebel einer Wiederkehr...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn er hervorspringt, handelt es sich ME nicht um einen Zwerchgiebel, sondern ein Erkertürmchen bzw. ein Frontispiz.
     
  6. #5 Der Bauberater, 11. Mai 2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wenn es vorspringt, dann ist es ein Gegengiebel oder ein Zwerchhaus. :shades
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich widerspreche ja ungern.

    Aber: Eben nicht...
    Das "Zwerch"/"Gegen" bezieht sich auf das Hauptdach, nicht auf die Fassade.
     
  9. #7 Der Bauberater, 11. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2011
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    @ Julius:
    Im Prinzip hast Du und Wiki recht, aber.
    Im Baurecht muss da etwas feiner differenziert werden, denn bei solchen Begriffen geht es z.B. auch um Gebäudehöhe, Traufhöhe.
    Ich habe mal gegoogelberged und leihe mir den § 5 von der Satzung aus aspisheim (wo auch immer das liegt :D) aus.
    Bei einem Zwerchgiebel, läuft die Außenwand durch.
    Bei einem Zwerchhaus springt das "Zwerchhaus" vor den Hauptbaukörper hervor.

    @ TE:
    Beides sind KEINE Dachaufbauten. Den Text des B-Planes noch mal genau lesen, was wann wie und warum zulässig ist oder nicht!
     
Thema: Zwerchgiebel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gegengiebel Baurecht

Die Seite wird geladen...

Zwerchgiebel - Ähnliche Themen

  1. Zwerchgiebel Außenwand

    Zwerchgiebel Außenwand: Hallo, meine Frau und ich bauen über derzeit ein Haus und sind mit den bisherigen Leistungen der Handwerker mehr als nur zufrieden. Nun habe...
  2. Zwerchgiebel, Kniestock, Kosten?

    Zwerchgiebel, Kniestock, Kosten?: Hallo zusammen, möchte versuchen, noch beim ein oder anderen Punkt zu sparen und daher euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnte, welche der unten...
  3. Ist die Traufhöhe des Zwerchgiebels für den B-Plan relevant?

    Ist die Traufhöhe des Zwerchgiebels für den B-Plan relevant?: Hallo, plane beim Neubau einen Zwechgiebel / 3. Giebel der aus der Fassade hinausragt. Dieser weist natürlich ein eigenes Dach auf und eine...
  4. Nasse Ecken im Zwerchgiebel

    Nasse Ecken im Zwerchgiebel: Hallo Experten :winken, Wir wohnen jetzt seit fast 5 Jahren in unserem Haus und ich hatte gehofft,dass ich Euren fachlichen Rat nicht mehr...
  5. Zwerchgiebel & Bebauungsplan - Befreiung?

    Zwerchgiebel & Bebauungsplan - Befreiung?: Hallo, der B-Plan für unsere Gemeinden in RLP besagt: a, Gauben dürfen nur 1/3 der Gebäudelänge betragen und maximal 4 Meter. b, Giebel...