Zwischensparrendämmung

Diskutiere Zwischensparrendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen Wir renovieren gerade ein Haus aus den 60ern. Es gibt ein OG mit Schräge und einen unausgebauten Dachstuhl. Nun haben wir in einem...

1. Cosx

Cosx

Guten Morgen

Wir renovieren gerade ein Haus aus den 60ern. Es gibt ein OG mit Schräge und einen unausgebauten Dachstuhl. Nun haben wir in einem Raum im OG eine Außenwand entfernt, da zwischen der Wand und der Dachkonstruktion die Wasserinstallation verläuft. Die Sparren waren teilweise ausgemauert, die Steine kamen uns nach Entfernen der Lattung (Rohrmatten) aber entgegen. Daher wurden die Steine entfent und wir schauen nun von innen auf die Ziegel. Wir wollen eine Zwischensparrendämmung anbringen, meine Vorstellung war zu den Ziegeln hin zwischen den Sparren Unterspannbahnen einzuziehen, dann Dämmschicht, dann Dampfbremse und darüber dann Gipskarton. Nun hat uns der Mitarbeiter beim Baustoffhandel dringend von dieser Unterspannbahn abgeraten, da diese niemals dicht sein könne und eingedrungenes Wasser besser direkt durch Luftbewegung unter den Ziegeln ablüften würde. Wie ist hierzu die Meinung? Danke vorab

kaidelonghi gefällt das.
  2. #2 kaidelonghi, 01.03.2025
    kaidelonghi

kaidelonghi

Ich bin auf die Rückmeldung der Experten gespannt. Ich habe dasselbe vor und mir wurde dazu geraten eine Unterspannbahn/Unterdeckbahn zu ziehen. Ich sollte aber darauf achten, dass diese etwas durchhängt damit Wasser besser ablaufen kan, d.h. ich soll die Dämmung möglichst nicht an die Unterdeckbahn andrücken.

3. Cosx

Cosx

Da kommt wohl nix mehr ;-)

Bei den meisten Tutorials, die ich bisher gesehen habe ist bereits eine Unterspannbahn vorhanden - im Rahmen einer Dachsanierung von Außen angebracht. Nachträglich von Innen habe ich selten gesehen, dann mit einem hohen Aufwand: die Folie wird mit Dichtband und Dachlatten links und rechts an den Sparren angeschraubt und meist noch mit einer Dachlatte in der Mitte in eine V-Form gebracht, so dass das Wasser dann vom Sparren zur Mitte hin wegläuft. Allerdings habe ich mir in meinem Fall die Frage gestellt, wo denn dieses Wasser genau hinlaufen soll. Ich kann die Folie quasi nach unten überstehen lassen, innenseitig ankleben (?), aber was dann "nach unten" bis zum Ende meiner Dachfläche passiert werde ich wohl nicht herausfinden. Dort dürfte wohl auch nur Mauerwerk und Beton zu finden sein.

Ich werde es wohl ohne Unterspannbahn machen und das Thema Dach in ein paar Jahren von außen angehen, mich bis dahin darauf verlassen dass Wasser, welches unter das Dach gelangt, auch irgendwie wieder abtrocknet

kaidelonghi gefällt das.
  4. #4 Roman1978, 05.03.2025
    Roman1978

Roman1978

Beruf:
    Informatiker
    kaidelonghi gefällt das.
Thema:

Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Zwischensparrendämmung bei Flachdach?

Zwischensparrendämmung bei Flachdach?: Hallo zusammen, wir bauen demnächst unsere Garage und darauf soll ein Flachdach. Wir haben vom Hausbau noch jede Menge 240er Dämmung vom Dach...
  2. Kombination Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

Kombination Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Guten Tag Zusammen, meine Frage bezieht sich auf den WLG Wert der Untersparrendämmung. Muss der WLG Wert der Untersparrendämmung der gleiche...
  3. Aufbau der Zwischensparrendämmung bei USB Delta Folie SPF

Aufbau der Zwischensparrendämmung bei USB Delta Folie SPF: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie aus NRW und haben uns letztes Jahr ein Haus aus 1949 gekauft. Bis auf Kleinigkeiten und Dämmung...
  4. Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ

Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen könntet: Ein Teilbereich der...
  5. Zwischensparrendämmung verbessern sinnvoll?

Zwischensparrendämmung verbessern sinnvoll?: Liebe alle, Dies ist mein erster Eintrag hier. Bitte nicht draufhauen :-) Wir haben ein Haus von 1890 gekauft. Die Vorbesitzer haben 2006...