Loch in Dielenboden / Decke reparieren

Diskutiere Loch in Dielenboden / Decke reparieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, ein fachkundiger Rat bei folgendem Anliegen würde mir sehr weiterhelfen. Aus einer ehemaligen Toilette im 1. OG eines Altbaus...

  1. #1 relfiewz, 14.06.2016
    relfiewz

    relfiewz

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    Hallo Bauexperten,

    ein fachkundiger Rat bei folgendem Anliegen würde mir sehr weiterhelfen.

    Aus einer ehemaligen Toilette im 1. OG eines Altbaus wurde ein durch den Boden geführtes Abflussrohr, das sich in der Raummitte befand, entfernt. Unter einem aufgesetzten Betonsockel, der abgeteragen wurde und von dem wir angenommen haben, dass er auf dem Dielenboden aufgebracht ist, zeigt sich nun folgender Zustand, der auch auf dem beigefügten Bild dargestellt ist. Zwischen zwei Balken (70 mm breit und 100 mm tief, 65 cm Abstand, Raumbreite nur knapp ein Meter) wurden die Dielen irgendwann mal entfernt, oder das wurde direkt so seltsam gebaut..? Zu sehen sind aktuell nur noch quer zu den Balken verlaufende Schwartenbretter, die von unten an die Balken angebracht wurden und Latten, die seitlich an die Balken genagelt sind. Auf diesen Latten lagen noch Querbretter auf, die die Unterlage für eine Schüttung bildeten.

    bau.jpg

    Auf den Dielen sollen eigentlich Fermacell-Platten verlegt und anschließend befließt werden. Zwischen bzw. über den Balken, wo keine Dielenbretter vorhanden sind, ist aber vermutlich noch ein Unterbau nötig. Meine Idee dazu ist, die seitlichen Latten an den Balken zu entfernen und stattdessen Kanthölzer (z.B. 40 mm x 40 mm ) an die Balken zu schrauben, sodass diese bündig mit der Balkenoberseite sind. Auf die so geschaffene zusätzliche Auflagefläche würde ich dann Dielenbretter passender Länge und Stärke (20 mm) aufschrauben.
    Ist das eine vernünftige Lösung, oder sollte man das anders realisieren?
     
Thema: Loch in Dielenboden / Decke reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Loch in Decke verschliesen

    ,
  2. loch im dielenboden reparieren

    ,
  3. altbau durch Decke bohren Dielen boden

    ,
  4. altbau 1957 betodecke holzdielen
Die Seite wird geladen...

Loch in Dielenboden / Decke reparieren - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...