Innenwände Stahlbetonfertigteile - welche Möglichkeiten des "Belags"

Diskutiere Innenwände Stahlbetonfertigteile - welche Möglichkeiten des "Belags" im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, eine Kollege kauft ein Reihenhaus, bei dem der Innenausbau zum Teil dem Käufer nach Übergabe überlassen wird. Dabei sind die...

  1. #1 SirSydom, 20.11.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo zusammen,

    eine Kollege kauft ein Reihenhaus, bei dem der Innenausbau zum Teil dem Käufer nach Übergabe überlassen wird. Dabei sind die Wände aus unbehandelten Stahlbetonfertigteilen, die aber sehr glatt und ohne Luftblasen sind. Teilweise auch Trockenbauwände mit Gipskarton.

    Wir haven im Kollegenkreis diskutiert, welche Möglichkeiten es gibt:

    - Haftputzgips, Streichen
    Türen, Elektro, etc. alles schon drin - geht also nicht

    - Fugen Spachteln, Streichen
    Wir Risse geben, oder?

    - Fugen Sprachteln, mit "Flüssigrauhfaser" streichen
    Dito Risse, Bastelwastel?

    - Alle Wände mit Gipskarton beplanken, spachteln, streichen
    Türen, Elektro, etc. alles schon drin - geht also nicht

    - Fugen Spachteln, Rauhfasertapete oder Malerflies, Streichen
    erscheint mit die einzig sinnvolle Lösung
     
  2. #2 Skeptiker, 20.11.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    - den Beton lassen wie er ist -> "Sichtbeton" eben. Wenn's zu dunkel ist: Lasieren (nicht: Streichen!)
     
Thema:

Innenwände Stahlbetonfertigteile - welche Möglichkeiten des "Belags"

Die Seite wird geladen...

Innenwände Stahlbetonfertigteile - welche Möglichkeiten des "Belags" - Ähnliche Themen

  1. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  2. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  3. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...