Haarrisse in Kellerwand

Diskutiere Haarrisse in Kellerwand im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten. Bei meinem Keller wurde nach der Bodenplatte eine Hälfte nach der anderen gemacht. Genau dort, wo die Trennung ist, wurde so...

  1. #1 Synthie, 16.08.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Hallo Experten.

    Bei meinem Keller wurde nach der Bodenplatte eine Hälfte nach der anderen gemacht. Genau dort, wo die Trennung ist, wurde so ein schwarzes Gummiband (siehe 1. Foto) eingelegt. Jetz erkenne ich genau an dieser Stelle bei der fertigen Wand Haarrisse (siehe 2. Foto).

    Jedenfalls war der Keller beim letzten starken Regenfall wo benachbarte Straßen und Keller überschwemmt wurden, staub trocken. Es scheint also, dass meine Weiße Wanne hält.

    Trotzdem eine Fragen: Was ist das für ein Band und sind diese Risse an dieser Stelle üblich?

    Synthie
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    hierbei handelt es sich um eine (geplante) wasserdichte Arbeitsfuge. Wenn dicht dann gelungen. Oberflächige risse im bereich des fugenbandes sind normal (teil. gewollt)
    mfg.
     
  3. #3 Synthie, 17.08.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    @Yilmaz,

    vielen Dank für die Information. Dann sind das Schwundrisse, denn die Bodenplatte steht auf ca. 25 12 metrigen Holzpfählen / Piloten mit 2 metrigen Betonaufsätzen.

    Schöne Grüße
    Synthie
     
Thema:

Haarrisse in Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Haarrisse in Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Haarriss in der Kelleraußenwand

    Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...
  3. leichte Haarrisse Rohfussboden

    leichte Haarrisse Rohfussboden: Hallo Zusammen, unser Rohbau steht seit 6 Monaten. Heute habe ich zufällig auf der Rohfussbodendecke im Obergeschoss Haarrisse entdeckt. Diese...
  4. Haarriss im Zementestrich

    Haarriss im Zementestrich: Habe ein Zementestrich wo eine Fussbodenheizung drin liegt. Boden enthält Abbindet und Fasern. Habe heute ein Haarriss entdeckt der 20 cm lang...
  5. Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!

    Viele kleine Haarrisse im Silikatfarben-Anstrich im Außenbereich – Brauche Hilfe!: Hallo, haben viele Haarrisse im Silikat Farbanstrich im Außenbereich an einer Treppenmauer. An was liegt das? Haben die Mauer vorher mit...