welches Wasserleitungssystem verbauen Eure Erfahrungen

Diskutiere welches Wasserleitungssystem verbauen Eure Erfahrungen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Froumgemeinde, vor ca. 10 Jahren habe in einer Wohnung in meinem Haus Kupferleitungen im Trinkwasserbereich gelötet was man ja...

  1. #1 alexle88, 16.01.2017
    alexle88

    alexle88

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    plüderhausen
    Hallo Froumgemeinde,

    vor ca. 10 Jahren habe in einer Wohnung in meinem Haus Kupferleitungen im Trinkwasserbereich gelötet was man
    ja eigentlich schon lange nicht mehr macht. Aber ich konnte es eben schon und mir waren neuere Systeme fremd.
    Damals habe ich dem ganzen Pressverfahren der Leitungen auch nicht getraut.

    Nun meine Frage, mittlerweile gibt es unzähliges an Press- Klemmsystemen oder Schraubsystemen die man verbauen kann.
    Da ich keine Presswerkzeug besitze, nun meine Frage.

    Welches System an Leitungen für den Trinkwasserbereich könnt Ihr mir empfehlen? Vielleicht ist das Presswerkzeug gar nicht mehr
    so teuer und es lohnt sich dies mit anzuschaffen?
    Ich bin Vollbluthandwerker und möchte mir ewiges recherchieren im Internet ersparen.

    Dank Euch Grüße Alexander
     
  2. #2 alexle88, 30.01.2017
    alexle88

    alexle88

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    plüderhausen
    Hallo,
    keiner einen Tip?
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Auch Löten macht man noch. Allerdings nur noch selten, da es eine Menge Unfähigkeit gibt und weil es zeitintensiv ist. Es gab schon etliche Presskonturen, die wieder vom Markt verschwunden sind und welche die es schon länger gibt. Sieh mal bei Vi..ga nach. Die laufen zur Zeit. Wenn Platz da ist dann Pressen. Wenn es filigraner aussehen soll und der Platz beengt ist, löte ich noch immer.
    Ansonsten kannst du auch Verbundrohr oder Kunststoffrohr nehmen.
    Wenn du deinen jetzigen Bestand schon gelötet hast, bleib dabei. Dann hast du nicht alles durcheinander gewürfelt.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema:

welches Wasserleitungssystem verbauen Eure Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

welches Wasserleitungssystem verbauen Eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke von unten öffnen und Spots verbauen

    Holzbalkendecke von unten öffnen und Spots verbauen: Hallo zusammen, in unserem Altbau sind Holzbalkendecken verbaut (zwischen EG und OG). Aufgrund der aktuell geringen Raumhöhe von ca. 2,30m...
  2. Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse

    Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse: Hallo Zusammen ich freue mich, wenn ihr mir bei meinem "Problem" aushelfen könnt. Vorweg: ich möchte bitte keine Diskussion entfachen, ob und...
  3. Berliner Verbau und offene Wasserhaltung

    Berliner Verbau und offene Wasserhaltung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Grundstück für ein Doppelhaus, welches auf 12mx12m Grundfläche mit Keller gebaut werden soll, in einem...
  4. Spots verbauen Fertighaus

    Spots verbauen Fertighaus: Hallo Leute, wir haben am diesen Monat unseren Aufstelltermin - Wir bekommen die Standardanschlüsse für Lampen im kompletten Haus. Bei der...
  5. T7 oder T10 verbauen?

    T7 oder T10 verbauen?: Hallo liebe Bauexperten, wir werden in Kürze ein EFH mit 36,5er Außenmauerwerk ("schlüsselfertig") bauen. Unser Baupartner hat aktuell den T10...