Trittschalldämmung unter Estrich

Diskutiere Trittschalldämmung unter Estrich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte unter einen Zementestrich eine Trittschallplatte legen worauf auch die Fußbodenheizungsrohre verlegt werden können....

  1. potile

    potile

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektro-Ing.
    Ort:
    Kißlegg
    Hallo zusammen,
    ich möchte unter einen Zementestrich eine Trittschallplatte legen worauf auch die Fußbodenheizungsrohre verlegt werden können.
    Frage: Welche Platten haben den besten Trittschall-Dämmwert (vermutlich in dB)? Ich denke da an Holzfaser oder Mineralwolle mit ca. 20mm Stärke.
    Ich habe leider bisher in den Datenblättern keine vergleichbare Informationen darüber gefunden.

    Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen, am besten mit entsprechenden Quellen (Datenblättern).
    Vielen Dank und Gruß,
    Potile
     
  2. #2 Andybaut, 05.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das soll nun keine Produktempfehlung sein, aber so in etwas sollte das aussehen:
    http://bachl.de/index.php/epsstyrop...eps-fussboden/52-eps-trittschall-daemmplatten
    Anklicken und auf die roten Detailangaben weiter unten klicken.

    Das Trittschallverbesserungsmaß sollte hoch sein. Je höher, desto besser.
    Die Tragfähigkeit sollte im Wohnbau mind. 2KN/m² oder 200kg/m² betragen.

    Wenn solche Angaben nicht dabeistehen, dann befindest du dich gerade im Baumarkt.
    Umdrehen und zum Fachbaumarkt gehen. Die wissen von was sie sprechen.
     
  3. potile

    potile

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektro-Ing.
    Ort:
    Kißlegg
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider habe ich bisher solche Daten für Holzfaserplatten bzw. Mineralwolle nicht gefunden - zumindest eine Angabe zum Trittschallverbesserungsmaß.
    Beispiel Holzfaserplatte: http://www.pavatex.de/uploads/tx_sbdownloader/Produktdatenblatt-Stand-2017-01-PAVAPOR.pdf
    Beispiel Mineralwolle: https://www.knaufinsulation.de/system/3931.html
    oder http://static.rockwool.com/globalas...tter-trittschall/db-floorrock-gp-rockwool.pdf

    Grundsätzlich würde es mir schon reichen, wenn ich wüsste, welches Material die besten Trittschall-Werte hat (falls es überhaupt Unterschiede gibt).
     
  4. #4 Fred Astair, 05.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Am Besten geeignet ist eine Systemplatte des FBH-Herstellers. Entweder mit einer Gitterfolie zum Befestigen der Clipse oder mit Noppen versehen. Unter 32/30mm wirst Du kaum was finden.
    Wie willst Du mit einer zusammengestoppelten Lösung Deine Rohre fixieren?
     
Thema: Trittschalldämmung unter Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschall estrich

    ,
  2. trittschalldämmung unter estrich

    ,
  3. holzfaser trittschalldämmung unter estrich

Die Seite wird geladen...

Trittschalldämmung unter Estrich - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung unter Estrich

    Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo liebe Experten. wir bauen aktuell mit GU, aktuell wird die Dämmung auf Rohfußboden verlegt und demnächst soll der Estrich kommen. Der...
  2. Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich)

    Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich): Guten Abend zusammen, für zwei Räume steht ein neuer Oberbodenbelag an (Teppich, Schurwolle, 6mm dick). Der Estrich weist partiell minimale...
  3. Verlegung eines Abflußrohres in Trittschalldämmung unter Estrich

    Verlegung eines Abflußrohres in Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo, habe das Problem, dass der Bauunternehmer Rohre und Kabel für eine Kücheninsel vergessen hat. Jetzt ist der Estrich über der...
  4. Dünne Trittschalldämmung unter Estrich

    Dünne Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo Leute, bitte entschuldigt, wenn ich noch einen zweiten Thread aufmache, aber diese Frage hier ist etwas anders gelagert. Sie lautet:...
  5. Trittschalldämmung über Estrich?

    Trittschalldämmung über Estrich?: Hallo, ich überlege den Baodenaufbau in einem Raum über einer Garage, der eigentlich wenig Trittschallisolierung benötigt (nur gereinge...